News

Starbucks und dreifive landen viralen Marketing-Hit: Digitaler Pumpkin Spice Latte

Starbucks Schweiz und dreifive läuten mit einem riesen Pumpkin Spice Latte vor dem Opernhaus den Herbst ein. Mit dem Herbstbeginn hält nicht nur das goldene Laub Einzug, sondern auch die heiss ersehnte Pumpkin Spice Season – eine Jahreszeit, die generationenübergreifend Kultstatus geniesst.

Weiterlesen

Energie für die Wintersaison: Focuswater unterstützt Schweizer Freestyle-Athleten

Die Rivella Group freut sich, unter der Vitaminwasser Marke Focuswater die Zusammenarbeit mit verschiedenen Schweizer Freestyle-Wintersportlern in der kommenden Wintersaison fortzusetzen und zu erweitern. Es geht los: Mit dem Big Air in Chur wurde bereits Mitte Oktober der Weltcup-Winter der Freestyle-Wintersportler lanciert. Mit dabei war der bestehende Focuswater Ambassador Colin Wili (Freeski Big Air & Slopestyle).

Weiterlesen

Coca-Cola bringt den Weihnachtszauber auf die Strassen der Schweiz

Der legendäre Coca-Cola Weihnachtstruck, bekannt als glanzvollster Vorbote der schönsten Zeit des Jahres, tourt erneut durch die Schweiz und verbreitet echte Weihnachtsmagie. Zwischen November und Dezember macht er an 35 Stopps während 39 Tagen Halt und sorgt für leuchtende Augen. Mit dabei ist wie immer der Weihnachtsmann, begleitet von zahlreichen Attraktionen, die für Feststimmung sorgen. Ein weiteres Highlight: Neben dem festlichen TV-Spot erscheint erstmals eine KI-generierte Version des Weihnachtsklassikers „Holidays Are Coming“.

Weiterlesen

Engelberg-Titlis setzt auf authentisches Influencer-Marketing im Wintersport

Die zweifache Olympiasiegerin und Vize-Weltmeisterin Michelle Gisin (Ski Alpin) hat ihren Vertrag als offizielle Botschafterin für Engelberg-Titlis und das Kempinski Palace Engelberg bis Sommer 2026 verlängert. Zu den aktuellen Gesichtern der Wintersportdestination gehören zudem Sina Arnet (Skispringen), Fabian Bösch (Freestyle) und Marco Odermatt (Markenbotschafter der Titlis Bergbahnen). Ihre Namen stehen bei Weltcup-Rennen oft weit vorne. Zudem sind Michelle Gisin, Sina Arnet und Fabian Bösch in Engelberg aufgewachsen und haben wie Marco Odermatt die Sportmittelschule Engelberg besucht. Aus voller Überzeugung werben sie darum für ihre Herzensdestination und Skiferien in Engelberg-Titlis. Dies gilt übrigens auch für einen weiteren Engelberg-Influencer: Kilian Weibel – Instagram-Star, Online-Ski-Coach und „bester Skilehrer der Schweiz“.

Weiterlesen

Eventfrog & CH Media: Kooperation bringt Events flächendeckend in Schweizer Medien

Eventfrog und CH Media vereinen ihre Kräfte, um Veranstaltenden in der Schweiz eine beispiellose Reichweite für ihre Events zu bieten. Seit dem 1. November 2024 profitieren alle, die ihre Events mit oder ohne Ticketverkauf über Eventfrog veröffentlichen, nicht nur von der eigenen Reichweite der grössten Eventagenda der Schweiz, sondern auch von einer einzigartigen medialen Präsenz in den reichweitenstarken Regionalmedien von CH Media – sowohl online als auch im Print. Mit dieser Kooperation deckt Eventfrog nun nahezu das gesamte Medienfeld der Schweiz ab und erreicht nun potenzielle Besucher in jedem Winkel des Landes.

Weiterlesen

Wechsel im NZZ-Nutzermarkt: Neue Führungsstruktur mit Fokus auf Wachstum

Johannes Berchtold, Leiter Nutzermarkt bei der NZZ, hat entschieden, das Unternehmen zu verlassen und eine neue Herausforderung anzunehmen. Mit Luisa Ender, Business Director Deutschland, und Andreas Gysler, Head of Customer Revenue, übernehmen zwei Führungspersonen der NZZ zusätzliche Verantwortung. Sie bilden zusammen mit Ina Bauspiess, die im Dezember 2024 zur NZZ stösst und zukünftig die Bereiche Partnerships & Live Events sowie Branding & Kreation verantwortet, die neue Führungsstruktur des Nutzermarkts.

Weiterlesen

Der Gorilla von Swisscom – MegaPoster-Kampagne in Zürich West

In co-creativer Zusammenarbeit von Serviceplan Suisse und Swisscom entstand diesen Sommer eine aussergewöhnliche Kampagne für das MegaPoster in Zürich West. Was steckt hinter der Idee, einen Gorilla in die Backsteinfassade eines Parkhauses zu integrieren? In einem Interview gibt Raul Serrat, Chief Creative Officer & Parnter bei Serviceplan Suisse exklusive Einblicke in die Entstehung und Umsetzung dieser Kampagne.

Weiterlesen

Neue Reichweitenmessung für Replay Video Ads in der Schweiz gestartet

Seit Juli 2023 erfasst Mediapulse die Reichweiten der Re-play Video Ads. Mit Hilfe einer Weiterentwicklung des bestehenden Messsystems können nun auch die statischen Replay Pause Ads nach den etablierten Standards der TV-Forschung gemessen und somit in das konvergente Kampagnenreporting des TV-Marktes integriert werden.

Weiterlesen

Swiss Ad Impact: Goldbach liefert erste Benchmarks zur Werbewirkung

Bereits über 30 Kampagnen aus elf Branchen begleitete Goldbach mit ihrer Werbewirkungsstudie “Swiss Ad Impact“. Mit den gesammelten Ergebnissen als Grundlage kann die Werbevermarkterin den Werbetreibenden nun erste Benchmarks für die verschiedenen Branchen zur Verfügung stellen. Dazu untersuchte Goldbach die Wirkung der einzelnen Kampagnen in Bezug auf die Wirkungsgrössen “Informationssuche”, “Weiterempfehlung” und “Kauf-/Nutzungsabsicht”. Anhand dieser Daten wurde der Ad Impact Overall, also die totale Werbewirkung, berechnet.

Weiterlesen

Erfolgreiche Kundenbindung in der Gastronomie: Gutscheine & Rabattaktionen

Mit gastronovi Gutscheine, Kundenkarten und Rabattaktionen intelligent einsetzen: Die Umwandlung von Laufkundschaft in treue Stammgäste ist ein zentrales Ziel vieler Gastronomen. Neben einer hohen Speisen-, Aufenthalts- und Servicequalität sind durchdachte Kundenbindungsstrategien der entscheidende Hebel, um dieses Ziel zu erreichen. Denn mit gezielten Rabattaktionen, Gutscheinprogrammen und weiteren Massnahmen lassen sich attraktive Anreize schaffen, die Gäste zu regelmässigen Besuchen animieren und damit für kontinuierlichen Umsatz sorgen. Um solche Kundenbindungsmassnahmen einfach und effizient umzusetzen, bietet gastronovi nicht nur passende Software-Module als Teil seiner All-in-One-Lösung, sondern auch umfassende prozessuale Expertise.

Weiterlesen

Podcast als Marketing-Tool: Emotionale Reise zu den Top-Events der Schweiz

Schweiz Tourismus (ST) und die Vereinigung "Swiss Top Events" (STE) lancieren gemeinsam eine neue Podcast-Serie, die das Ferien- und Reiseland Schweiz auf überraschende Weise präsentiert. In Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Podcaster Jack Boswell werden spannende Geschichten rund um weltbekannte Schweizer Veranstaltungen wie die Art Basel in Basel, das Montreux Jazz Festival und der White Turf in St. Moritz erzählt. Die ersten drei Folgen der neuen Serie "Views from the Top" stehen ab heute weltweit zum Anhören bereit.

Weiterlesen

Marina Abramović und die NZZ: Kunst als kraftvolle Marketingstrategie im Fokus

​​Seit Beginn ihrer Karriere hat Marina Abramović Pionierarbeit in der Performancekunst geleistet und einige der bedeutendsten frühen Werke dieser Kunstform geschaffen. Nun präsentierte Abramović ihre Arbeiten in der Sonderausgabe der "Neuen Zürcher Zeitung" vom 26. Oktober und in der ersten grossen Retrospektive der Schweiz im Kunsthaus Zürich. ​​

Weiterlesen

Nordamerika entdecken: Neue CANUSA-Kataloge für unvergessliche Abenteuer

Nordamerika - ein Kontinent der Kontraste, endloser Weiten und faszinierender Natur. Genau das spiegelt sich in den brandneuen Katalogen von CANUSA Touristik, Fernreiseveranstalter und Nordamerika-Spezialist, wider. Ob die atemberaubende Landschaft Floridas, das Roadtrip-Feeling mit dem Camper oder die Faszination eines Urlaubs auf hoher See – die neuen Publikationen sind mehr als Seiten voller Reiseangeboten. Sie sind der Schlüssel zu unvergesslichen Erlebnissen und geheimen Pfaden, die es zu erkunden gilt.

Weiterlesen

Podcasts als Marketing-Tool: Insights und Trends beim Suisse Podcast Festival 2024

Podcasts boomen. International wie auch in der Schweiz. Und werden mehr und mehr zu relevanten kulturellen Akteuren mit eigener Community. Eine Entwicklung, die sich auch im diesjährigen, stark gewachsenen Programm des 2. Suisse Podcast Festivals spiegelt. Das erste und grösste Podcast Festival der Schweiz, das vom 8. bis 10. November im FRAME in Zürich stattfindet, umfasst 36 Live-Podcasts mit vielen bekannten Hosts und Persönlichkeiten als Gäste, 6 Best Practice Talks mit Star-Podcaster:innen, 12 Workshops mit renommierten Expert:innen, 1 Podcaster-Party und 1 Podiumsgespräch zur Zukunft des Podcastings.

Weiterlesen

Marketing-Kollaboration: Clarks Originals & BSTN setzen Massstäbe im Storytelling

Clarks Originals und BSTN, zwei Marken aus Englands Süden, die es geschafft haben, ihre jeweiligen Heimatstädte bekannt zu machen, haben eines gemeinsam: Die Qualität der Produkte und die Authentizität ihres Story-Tellings standen immer an erster Stelle. In der schnelllebigen Gesellschaft und (sozialen) Medienlandschaft von heute kann man leicht den Überblick verlieren, wer vor einem da war. Deshalb ist der gemeinsam entwickelte Wallabee Low eine Hommage an diejenigen, die den Weg geebnet haben.

Weiterlesen

Vogtland-Event: Fotografen begeistert – Social Media-Marketing steigert Reichweite

Vom 11. bis 13. Oktober verwandelte sich das Vogtland in eine Kulisse für leidenschaftliche Fotografen und Naturliebhaber. Neben den Teilnehmern aus ganz Deutschland, darunter aus Hamburg, Ulm, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, sind auch lokale Freizeitfotografen aus der Region involviert. Die Vogtland-Community spielt eine zentrale Rolle im Event und trägt dazu bei, die Schönheit des Vogtlandes auf kreative Weise zu inszenieren. Organisiert vom Tourismusverband Vogtland e.V., ist das Event bereits ein fester Bestandteil im Kalender.

Weiterlesen

20 Minuten Gruppe verkauft Beteiligungen an Österreichs Heute und heute.at

Die 20 Minuten Gruppe veräussert ihre Anteile an der österreichischen Pendlerzeitung Heute (25.5%) sowie dem Onlineportal heute.at (51%). Käufer dieser Anteile sind die heutigen Partner und Miteigentümer. 20 Minuten trennt sich damit vollständig von den Beteiligungen in Österreich. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde und wird vollzogen, sobald diese vorliegt. Der Verkauf wird einen positiven Einmaleffekt in einstelliger Millionenhöhe auf die konsolidierte Erfolgsrechnung der TX Group haben. Über die Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});