Allgemein

Zattoo stärkt Werbevermarktung: Klaus Nadler wird neuer Chief Sales Officer

Ab dem 1. Januar 2025 verstärkt Klaus Nadler das Management-Team von Zattoo als neuen Chief Sales Officer. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Leitung von Agenturen und Vermarktern sowie seiner umfassenden Expertise im Bereich digitaler Werbeangebote wird er die Stärken des Streaming-Anbieters in der digitalen Werbevermarktung weiter ausbauen. Klaus Nadler folgt auf Oliver Knappmann, der den Werbebereich von Zattoo über viele Jahre hinweg erfolgreich aufgebaut und geprägt hat. Als Chief Sales Officer übernimmt Klaus Nadler zukünftig eine Schlüsselrolle bei der Stärkung der Werbevermarktung von Zattoo. In seiner Position wird er die Entwicklung innovativer, datenbasierter Werbeformate und Werbestrategien vorantreiben, neue Umsatzpotenziale im Bereich CTV (Connected TV) erschliessen und sicherstellen, dass die Werbelösungen von Zattoo sowohl den Anforderungen der Kunden als auch den Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht werden. Als Chief Sales Officer ist er zudem verantwortlich für die Leitung und strategische Steuerung aller werberelevanten Teams bei Zattoo. Dazu gehören das Ad-Sales-Team in der Schweiz und Deutschland, das Ad Operations & Programmatic Management sowie das Key Account Management.

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Abschied einer Marketing-Ikone: Peter Baumann verlässt LIQUI MOLY

Zum 1. Januar 2025 verlässt eine „lebende Legende“ den Ulmer Schmierstoffspezialisten LIQUI MOLY: Marketingleiter Peter Baumann verabschiedet sich nach 39 Jahren und zahlreichen Meilensteinen in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Marco Esser an, der bislang stellvertretender Marketingleiter war. Am 1. Januar 1986 begann sie, die Erfolgsgeschichte des Peter Baumann: Als Assistent der Geschäftsführung eingestellt, übernahm er in Eigeninitiative und auf sich selbst gestellt den Aufbau des Marketingbereiches für den schwäbischen Mittelständler, der heute in rund 150 Ländern mit grossem Erfolg seine Produkte verkauft. Massgeblich gefördert wurde er dabei vom damaligen Geschäftsführer Ernst Prost. Dieser startete seinen ebenso erfolgreichen Weg 1990 als Marketingleiter, ehe er diese Position 1993 an Peter Baumann weitergab. Wenige Jahre später wurde dieser zum Prokuristen ernannt. LIQUI MOLY stieg zum Global Player für Motoröle, Additive und Fahrzeugpflege auf.

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Storytelling im Fokus: Erfolgreiches Marketing für Hochstamm-Produkte

FRUCTUS feiert 2025 das 40-Jahre-Jubiläum des Engagements für die Obstsortenvielfalt. Zum Auftakt dieses besonderen Jahres läd FRUCTUS am Freitag 31. Januar 2025 zur Jubiläums-Tagung: "Marketing & Storytelling: Wie man Hochstamm-Produkte gut auf dem Markt positioniert" ein. Thematisch setzt sich die Tagung mit innovativen Hochstamm-Produkten und Vermarktungsstrategien auseinander.

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Crans-Montana: Neue App und Chatbot für ein digitales Ferienerlebnis

Crans-Montana Tourismus & Kongress ist stolz darauf, einen weiteren Schritt in Richtung Innovation und Digitalisierung zu machen. Mit der gleichzeitigen Einführung eines revolutionären virtuellen touristischen Assistenten, dem "Chatbot" und einer völlig neu gestalteten mobilen App bekräftigt die Destination seine Ambition, ein interaktives, intuitives und flüssiges Erlebnis zu bieten, das den Erwartungen von heute und morgen gerecht wird. Diese beiden unterschiedlichen, aber sich ergänzenden Tools verkörpern den Willen von Crans-Montana Tourismus & Kongress, den Zugang zu touristischen Informationen zu vereinfachen und zu bereichern.

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Kunst und Marke: Pietro Terzini inszeniert GRACE LA MARGNA

GRACE LA MARGNA ST MORITZ, das Boutique-Hotel im Herzen des Engadins, freut sich, seine künstlerische Zusammenarbeit mit Pietro Terzini, einem der kühnsten und visionärsten zeitgenössischen italienischen Künstler, bekannt zu geben. Terzini, bekannt für seine Fähigkeit, die moderne Welt mit einer ganz eigenen künstlerischen Sprache einzufangen, haucht der Fassade am neuen Gebäude des GRACE LA MARGNA mit einem exklusiven Kunstwerk neues Leben ein. Die Fassade von GRACE LA MARGNA ST MORITZ wird zum Mittelpunkt der Lichtinstallation „Feelin’ Frosty But Still Hot“ des italienischen Künstlers Pietro Trezini. Es ist das erste von mehreren künstlerischen Displays, die für diese Wintersaison geplant sind. Die Installation steht für den unverwechselbaren Charakter des Hotels, indem sie die Eleganz seiner raffinierten Architektur mit der dynamischen, zeitgenössischen Energie des Kunstwerks verbindet.

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Jaguar Type 00: Kunst, Design und Innovation auf der Miami Art Week

Für Jaguar hat eine neue, aufregende Zeitrechnung begonnen – mit einem kompletten Neustart bei einem der wichtigsten Kunst-Festivals der Welt. Auf der Miami Art Week wurde Jaguar inmitten der besten zeitgenössischen Kunst gefeiert, stellte seine eigene Kreation in Form eines unverwechselbaren Design-Vision-Konzepts vor und bot aufstrebenden kreativen Talenten eine globale Plattform. Die Ur-britische Luxusmarke enthüllte eine dramatische Absichtserklärung und präsentierte eine radikal neue Designsprache, in deren Mittelpunkt das erste öffentliche Debüt ihrer neuen kreativen Vision stand: Jaguar Type 00.

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Mehr Werbeflächen: APG|SGA erweitert digitales Werbenetz in St.Gallen

APG|SGA hat in der Stadt St.Gallen ihr digitales Werbeflächen-Angebot, sowohl auf der Strasse als auch im Bahnhof, ausgebaut. Zudem verfeinert sie laufend ihr starkes analoges Flächen-Inventar mit qualitativ hochstehenden F12 und F200 auf Privatgrund. Mit den bestehenden 135 F200L an Top-Standorten ist APG|SGA in der Stadt St.Gallen auch ab 1. Januar 2025 die führende Anbieterin für kommerzielle Plakatwerbung in den Formaten F12, F200, F24 sowie insbesondere auf digitalen Werbeträgern.

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Circus Bösch: Wie Fabian Bösch Freeskiing mit kreativer Inszenierung neu vermarktet

Bälle, Trapezschwünge und Freeskiing auf alpinen Gipfeln: Böschs kreativer Ansatz erfindet den Zirkus im Schnee neu. Vergessen Sie Clowns und traditionelle Zirkuszelte: Im Circus Bösch steht der Schweizer Freeski-Star Fabian Bösch im Mittelpunkt – zusammen mit einem Trapez, Luftballons und den ikonischen Gipfeln des Schilthorns, einem Berg in den Berner Alpen.

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impressum verabschiedet revidierten GAV und beschleunigtes Aufnahmeverfahren

impressum genehmigt Revision des Gesamtarbeitsvertrages mit den Westschweizer Regionalradios und führt ein neues Verfahren zur Mitgliederaufnahme ein.  Am Freitag, 6. Dezember 2024, versammelten sich in Freiburg 32 Journalistinnen und Journalisten aus den 16 Sektionen und Arbeitsgruppen des Berufsverbands impressum zur ausserordentlichen Delegiertenversammlung. Die Teilnehmenden, teils vor Ort und teils online, beschäftigten sich mit zwei zentralen Entscheidungen: der Revision des GAV mit den Westschweizer Regionalradios (RRR) und einem beschleunigten Verfahren zur Aufnahme neuer Mitglieder ins Berufsregister (BR).

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„Radio Grischa“ kehrt auf alle Frequenzen zurück: Das Bündner Original ist wieder da!

Am Freitag, 6. Dezember 2024, pünktlich um 06.00 Uhr heisst es auf allen Frequenzen der „Südostschweiz“: „Radio Grischa – ds Radio vu do“! Damit wird das „Radio Grischa“ innerhalb der „Südostschweiz-Medienfamilie“ markant gestärkt. „RSO - Radio Südostschweiz“ bleibt als Web-Channel bestehen. Der Steinbock ist nicht nur das Wappentier des Kantons Graubünden, er ist auch die unangefochtene Identitätsfigur Graubündens. Das gleichermassen majestätische wie sympathische Tier, das sich in den Bündner Bergen besonders wohl fühlt, hat nicht nur einen festen Platz in den Herzen der Bündnerinnen und Bündner, es repräsentiert auch den Kanton Graubünden nach innen und aussen. Gleiches gilt für das „Radio Grischa“.

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„Der andere Blick am Morgen“: Neuer NZZ-Newsletter gestartet

Die „Neue Zürcher Zeitung“ erweitert ihr Newsletter-Angebot für Deutschland mit dem Newsletter: „Der andere Blick am Morgen“. Dieser bietet Leserinnen und Lesern einen kommentierenden Ausblick auf aktuelle politische Entwicklungen, weitere wichtige Themen des Tages sowie einen Blick hinter die Schlagzeilen. Er erscheint ab heute, 2. Dezember 2024, jeweils von Montag bis Donnerstag um 7 Uhr.

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Digitale Werbeflächen auf höchstem Niveau: Erfolgreiche Umsetzung auf Jungfraujoch

Die APG|SGA, langjährige Partnerin der Jungfraubahnen, hat die Montage von zehn neuen Mountain ePanel auf dem Jungfraujoch – Top of Europe erfolgreich abgeschlossen. Die neuen digitalen Werbeflächen auf 3 454 Metern über Meer bieten Werbetreibenden eine einzigartige Möglichkeit, ihre Botschaften in einem der bedeutendsten Tourismusgebiete der Schweiz zu platzieren. Die höchstgelegene Eisenbahnstation Europas zieht jährlich über eine Million internationale und nationale Gäste an und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Aletschgletscher, UNESCO Welterbe und längster Eisstrom der Alpen.

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Tierpark Goldau: Neues Corporate Design und kreative Kampagnen

Seit gut einem Jahr arbeitet Bühler & Bühler für den Natur- und Tierpark Goldau. Die Zürcher Agentur für kreative Kommunikation hat in dieser Zeit eine Kampagne realisiert, das Corporate Design der fast hundertjährigen Institution erneuert und zahlreiche Marketing- und Fundraising-Massnahmen umgesetzt. Angefangen hat die Zusammenarbeit im Januar mit einer Kampagne zur Eröffnung des neuen Besucherzentrums. Dies war zugleich der Start in die neue Ära des Tierparks. Vor einigen Monaten begannen die Vorbereitungen für das 100-Jahr-Jubiläum 2025.

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HELP Media: Wachstum durch spezialisierte Portale für Auto, Reise & Gastronomie

Während der digitale Medienmarkt derzeit herausfordernde Zeiten erlebt, investiert die HELP Media AG bewusst in die Zukunft und setzt ihren Wachstumskurs fort. Neben dem etablierten Hauptportal Help.ch hat das Unternehmen kürzlich spezialisierte Fachportale wie autos.ch, reisebuero.ch und essen.ch lanciert. Diese Plattformen richten sich gezielt an Nutzer mit spezifischen Interessen und bieten hochwertige Informationen und relevante Inhalte für die Schweizer Automobil-, Reise- und Gastronomiebranche.

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KI im Fokus: Die Marketingtrends 2025 aus dem CMO Barometer

Im Jahr 2025 wird Künstliche Intelligenz (KI) das Marketing dominieren. Dies zeigt das neue „CMO Barometer 2025“ der Serviceplan Group und der Universität St.Gallen (HSG). Die befragten Chief Marketing Officers (CMO) setzen verstärkt auf KI, um den steigenden Druck zu bewältigen und die Effizienz ihrer Marketingprozesse zu steigern. Die neueste Ausgabe des „CMO Barometers“ zeigt die wichtigsten Trends und Herausforderungen für Unternehmen und Marken im Jahr 2025 auf. Die Studie basiert auf einer Befragung von 835 Chief Marketing Officers (CMOs) aus 11 Ländern in Europa und dem Nahen Osten. Die Trends haben grosse Relevanz für alle Konsumentinnen und Konsumenten, weil sie sich in neuen Produkten und Dienstleistungen, in der Werbung und den digitalen Medien widerspiegeln werden.

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Tamedia sichert Arbeitsplätze und stärkt Sozialplan mit neuen Massnahmen

Wenige Wochen nach der Vorstellung der neuen Strategie und den damit verbundenen Personalmassnahmen, haben sich Tamedia und die Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter der Redaktionen in der Deutsch- und Westschweiz auf ein umfangreiches Gesamtpaket zum bestehenden Sozialplan verständigt. So bietet Tamedia den verbleibenden Mitarbeitenden in den von Massnahmen aktuell betroffenen Unternehmensbereichen eine Arbeitsplatzsicherheit bis Ende September 2026. Entlassungen aus wirtschaftlichen Gründen werden in diesen Bereichen bis dahin ausgeschlossen. Die Verhandlungen mit den jeweiligen Personalkommissionen der Druckzentren DZZ in Zürich und CIL in Bussigny laufen.ac

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Stellenabbau bei Tamedia – Sozialplan und Entlassungsschutz verhandelt

Im Zuge der im August 2024 angekündigten Restrukturierungen reduziert die TX Group in diesem Jahr erneut das Personal in Redaktionen und Druckereien. Dadurch werden die Medien von Tamedia zum wiederholten Male geschwächt. Die Konsultationsphase und die Sozialplanverhandlungen sind nun abgeschlossen. impressum betont die Tragweite des Verlustes von 55 Vollzeitstellen in den Redaktionen. Der Berufsverband bedauert, dass – wie schon bei früheren Umstrukturierungen – sämtliche vorgeschlagenen Massnahmen, die Arbeitsplätze hätten sichern können, pauschal abgelehnt wurden. In dieser Misere, die Tamedia verursacht hat, haben die harten Verhandlungen dennoch Verbesserungen des Sozialplans sowie einen Entlassungsstopp über zwei Jahre ermöglicht.

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