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Online-Bewertungen: Ein wichtiges Tool im Marketing

Ob Friseurbesuch, Steuerkanzlei, neue Jeans oder der Italiener um die Ecke – alles und jeder lässt sich heute online bewerten. Doch wie wirkt sich der virtuelle Meinungsaustausch auf Unternehmen aus?

Gerade beim Online-Shopping spielen Kundenrezensionen eine wichtige Rolle. Bevor der User zur Kasse geht, studiert er Erfahrungsberichte.

Lassen diese zu wünschen übrig, überlegt er es sich schnell anders. Eine aktuelle Studie von Capterra kann das nur bestätigen: 26 % der Kunden ziehen vor jedem Kauf Online-Bewertungen zurate. Nur vier Prozent lassen sich nie von der Meinung anderer Kunden beeinflussen. Doch mehr noch: Ganze 36 % der Probanden ziehen Online-Rezensionen sogar Expertenmeinungen oder der Empfehlungen von Freunden, Familie und Kollegen vor.

Mit Online-Bewertungen Vertrauen wecken

Online-Bewertungen sind ein Kundenmagnet. Sie geben Interessenten einen Einblick in das Sortiment, die Produktqualität und den Service des Online-Händlers, noch bevor sie bei ihm eingekauft haben. Zugleich wecken sie Vertrauen. Anders als Firmenslogans und Werbeversprechen stammen sie nicht vom Unternehmen selbst, sondern von unabhängigen Personen. Und diesen schenkt der Kunde erfahrungsgemäss mehr Vertrauen als der Marketing-Abteilung.

Eine aktuelle Umfrage, „Die Psychologie des Bewertens“ liefert den Beweis: 91 % der Teilnehmer empfinden Online-Rezensionen als nützliche Orientierungshilfe. Sie navigieren sie durch das breite Angebot zum Wunschprodukt. 81 % bekommen durch positive Kundenstimmen mehr Vertrauen in das Produkt.  Bei 78,3 % wirken sie sich tatsächlich auf ihre Kaufentscheidung aus.



Fake-Bewertungen – das Geschäft mit den falschen Rezensionen

50 Euro für fünf Google-Bewertungen, 200 Euro für zehn Amazon-Bewertungen – ein Schnäppchen. Wohlwollende Rezensionen lassen sich Unternehmen gerne etwas kosten. Dass sie den Kunden damit gezielt täuschen, nehmen sie in Kauf. Umso mehr Skepsis ist bei Online-Bewertungen gefragt. Gut möglich, dass hinter der Lobeshymne kein realer zufriedener Kunde steckt, sondern ein beauftragter Texter, der das angepriesene Produkt noch nie zu Gesicht bekommen hat.

Negative Bewertungen verzehren die Realität

Oftmals melden sich nur die Kunden zu Wort, die etwas an ihrer Ware oder Dienstleistung zu beanstanden haben. Zufriedene Kunden hingegen sehen von einer Rezension ab. Die Konsequenz: Händler haben mit negativen Gesamtnoten zu kämpfen, die nicht die Realität widerspiegeln.

So finden Sie authentische Online-Bewertungen

  • Achten Sie auf verifizierte Kunden. Auf vielen Bewertungsportalen, zum Beispiel bei Google, kann jeder beliebige User eine Rezension verfassen – egal, ob er ein Produkt tatsächlich erworben oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen hat. Vertrauen Sie lieber Plattformen wie Trusted Shops, die aussschliesslich Bewertungen echter Kunden akzeptieren.
  • Vorsicht bei Lobeshymnen und vernichtender Kritik: Extrem überschwängliche oder herablassende Rezensionen könnten ein Indiz für Fake-Bewertungen sein.
  • Mehr ist mehr: Je mehr Rezensionen ein Online-Shop vorzuweisen hat, desto glaubwürdiger.
  • Aktuelle Bewertungen: Die letzte Rezension liegt drei Jahre zurück? Bei veralteten Bewertungen ist Vorsicht geboten. Womöglich hat der Händler inzwischen auf die Kritik reagiert.
  • Natürlicher Stil: Echte Kunden sprechen nicht in Marketing-Floskeln oder künstlichen Werbeausdrücken.
  • Informative Bewertungen: Je mehr die Rezension ins Detail geht, desto authentischer. Gekaufte Bewertungen sind oft auffällig oberflächlich. Anstatt konkret auf das Produkt oder die Leistung einzugehen, reden sie um den heissen Brei herum.
  • Landingpage mit Kundenbewertungen: Viele Händler wie der Schweizer Online-Shop der Boxspring Welt nutzen inzwischen ihre eigene Landingpage mit Rezensionen. Sucht der Kunde aktiv nach Boxspring Welt Bewertungen, landet er direkt auf der dafür eingerichteten Landingpage. Hier hat er alle Zertifikate sowie Google- und Facebook-Bewertungen auf einen Blick. Gleichzeitig gelangt er mit einem Klick zur Bewertung der Boxspring Welt auf zertifizierten externen Bewertungsportalen wie Trusted Shops.

 

Titelbild: 13_Phunkod – shutterstock.com

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