News

Galledia setzt auf adconsole von audienzz für Print- und Online-Kampagnen

​​​​​Das Medienunternehmen Galledia wickelt ab sofort die eigenen Print- und Online-Kampagnen über das Ad-Management-Tool adconsole von audienzz ab. Zusätzlich vermarktet audienzz ab sofort auf nationaler Ebene die Titel der Galledia-Regionalmedien. ​​Der Digital-Advertising-Spezialist audienzz hat einen weiteren namhaften Publis...

Weiterlesen

NZZ startet zweite Runde der Weiterbildungsoffensive "Digitales Wissen"

​​​​Meilenstein in der NZZ-Digitalisierungsoffensive: Rund 260 Redaktorinnen und Redaktoren haben an der Weiterbildungsoffensive "Digitales Wissen"  teilgenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage geht es jetzt in die zweite Runde. Ab September stehen neue digitale Recherchetools und KI-Werkzeuge auf dem Programm. Der Kurs wurde in Kooperation mit dem MAZ speziell für die NZZ entwickelt und ist schweizweit einzigartig. Für die NZZ ist er eine Investition in die Zukunft des Qualitätsjournalismus.

Weiterlesen

Starbucks und dreifive feiern Social Media Erfolg in Österreich und Schweiz

Vor über einem Jahr hat dreifive den Social Media Auftritt von Starbucks Österreich und Schweiz übernommen, mit dem Ziel, die Marke innerhalb der Gen Z zu stärken und die Markenwerte rund um People & Coffee zu vermitteln. Ein Jahr später, können sich die Ergebnisse sehen lassen. dreifive hat erfolgreich die TikTok Kanäle für beide Märkte gelauncht und aufgebaut. Dank der massgeschneiderten kanalspezifischen Social Media Strategie und dem umfangreichen Know-how von dreifive konnte auch die Starbucks Instagram Community in Österreich und der Schweiz innerhalb eines Jahres um rund 20% gesteigert werden.

Weiterlesen

TV-Nutzung in der Schweiz stabil: 4,9 Millionen Zuschauer täglich

In der Schweiz erreichen die Programme der TV-Sender im ersten Halbjahr 2024 pro Tag 4.9 Millionen Menschen oder 63 Prozent aller Personen ab 3 Jahren, die in einem Haushalt mit TV-Gerät leben. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Daten zur Verbreitung und Nutzung des Fernsehens. Nach einer Zunahme des TV-Publikums und der TV-Nutzung während der Coronapandemie und einem kurzzeitigen Rückgang danach hat sich die Nachfrage nach den Angeboten der TV-Broadcaster in den letzten beiden Jahren wieder stabilisiert.

Weiterlesen

Disneyland Paris bricht Rekord: 1.571 Drohnen formen Micky Maus

1.571 Drohnen über dem Dornröschenschloss bilden das "grösste Luftbild einer fiktiven Figur, das von Multirotoren/Drohnen erstellt wurde". Zur Feier des Bastille Days – Frankreichs Nationalfeiertag – am Abend des 14. Juli hat Disneyland® Paris mit einer besonderen Darbietung Geschichte geschrieben: Ein neuer GUINNESS WORLD RECORDS™ Rekord für das "Grösste Luftbild einer fiktiven Figur, das von Multirotoren/Drohnen erstellt wurde".

Weiterlesen

Neues AI-Label von SMG Swiss Marketplace Group für transparente Werbung

SMG Swiss Marketplace Group führt ein neues AI-Label ein, mit dem sämtliche AI-generierten visuellen Inhalte in der Werbung gekennzeichnet werden. Das Label wird zur freien Verwendung auf der SMG-Webseite bereitgestellt. Die erste Kampagne mit der AI-Kennzeichnung läuft bereits erfolgreich für Homegate. Die SMG Swiss Marketplace Group führt ein neues AI-Label ein, das alle AI-generierten visuellen Darstellungen in der Werbung optisch kennzeichnen wird. Ziel des Labels ist es, die Nutzung von künstlicher Intelligenz im Marketing transparent zu gestalten und gleichzeitig die Effizienz und Kreativität der Kampagnen zu steigern.

Weiterlesen

Goldbach revolutioniert digitales Marketing mit Brandformance Display und Video

Die Goldbach Group AG Tochter Goldbach Manufaktur AG gibt ihre neuesten Brandformance-Werbelösungen bekannt. Brandformance Display und Brandformance Video sind zwei innovative, digitale Werbeprodukte, welche darauf abzielen, die Markenbekanntheit und Werbeeffektivität von Werbetreibenden optimal zu vereinen und zu steigern. Die Markenpräsenz und -bekanntheit steigern und gleichzeitig die Performance optimieren – dieses Ziel verfolgt die Goldbach Manufaktur AG, Tochtergesellschaft der Goldbach Group AG, mit ihren Brandformance-Werbelösungen. Mit Brandformance Display und Brandformance Video stellt Goldbach Manufaktur nun zwei neuartige Werbelösungen vor, womit Werbetreibende ihre Kampagnen auf die nächste Stufe heben können.

Weiterlesen

Audi's House of Progress: Lichtblick in der Wiener Innenstadt

Mit der Eröffnung eines neuen House of Progress mitten in der Wiener Innenstadt bringt Audi Licht in die sich verschiebenden automobilen Grenzen. Der von der Schmidhuber Brand Experience GMBH entworfene Showroom vermittelt ein immersives E-Mobility-Erlebnis, bei dem das Engagement der Marke für Digitalisierung, Design, Performance und Nachhaltigkeit zum Leben erweckt wird. Schmidhuber hat die Kollektion Sticks von Vibia für die gesamte Beleuchtung des Projekts gewählt und damit eine Art physische Ausdehnung der Werte der Marke geschaffen. Im Herzen der City von Wien betreten die Besucher*innen des neuen House of Progress eine völlig neue Audiwelt. Der Showroom lädt sie ein, aus erster Hand zu erleben, was der Satz “Future is an Attitude” (‘Zukunft ist eine Haltung’) wirklich bedeutet. Sie werden Teil einer Reise durch die zukunftsorientierte Vision der Marke Audi, wobei Exponate und interaktive Grafiken den Aufbruch in eine neue Design-Ära beleuchten.

Weiterlesen

Perfektes Geschenk für werdende Eltern: Die BabyOne "Welcome Box"

BabyOne, der führende Omnichannel-Anbieter für Baby- und Kleinkindprodukte in der DACH-Region, launcht die BabyOne ‘Welcome Box’ für werdende Eltern. In der Launch-Edition der ‘Welcome Box’ sind neun Marken vertreten, darunter Pampers mit Feuchttüchern, NIVEA mit einem Pflege & Massage Baby Öl und der Fotodienstleister CEWE mit Meilensteinkarten. Auch die hauseigenen Marken ELSA & EMIL und Little One sind in der Box zu finden. Das Besondere: Die Produkte werden in voller Grösse und nicht in Form von Proben angeboten. Der Inhalt der Box kann variieren und wird regelmässig um neue Markenpartner und Produkte erweitert.

Weiterlesen

Innovative City ePanels im Herzen von Chiasso: Interaktive Kommunikation und Werbung vereint

Die APG|SGA hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und ihrem Kulturzentrum 6 neue doppelseitige City ePanels in der Stadt Chiasso in Betrieb genommen. Diese kombinieren interaktive Städtekommunikation mit Werbebotschaften. Das schweizweit führende Aussenwerbeunternehmen leistet damit einen Beitrag zur öffentlichen Information und bietet gleichzeitig attraktive Werbemöglichkeiten an stark frequentierten Standorten. Das interaktive Stadtinformationssystem wird ab Herbst 2024 verfügbar sein.

Weiterlesen

Neues Jugendschutzgesetz für Film und Videospiele tritt in Kraft

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. Juni 2024 beschlossen, die erste Etappe des neuen Bundesgesetzes über den Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospiele (JSFVG) und die dazugehörige Verordnung (JSFVV) auf den 1. Januar 2025 in Kraft zu setzen. Damit werden die rechtlichen Grundlagen geschaffen, um Kinder und Jugendliche schweizweit einheitlich besser vor ungeeigneten Medieninhalten zu schützen. Am 30. September 2022 hat das Parlament das neue Bundesgesetz über den Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospiele verabschiedet. Das Gesetz soll Minderjährige vor Medieninhalten in Filmen und Videospielen schützen, die ihre Entwicklung gefährden können, insbesondere vor Gewaltdarstellungen oder sexuell expliziten Inhalten.

Weiterlesen

Nach Erdrutsch-Desaster: Coop spendet 200.000 Franken für schnelle Hilfe im Misox-Tal

Nach dem verheerenden Erdrutsch im Misox-Tal werden die Bevölkerung und die Landwirtschaft vor Ort mit Soforthilfe unterstützt: Die Coop Patenschaft für Berggebiete spendet 100 000 Schweizer Franken für Massnahmen und Projekte mit Bezug zur Landwirtschaft. Coop spendet die gleiche Summe an die betroffene Bevölkerung in Form von Einkaufsgutscheinen. Die Spenden gehen an den offiziellen Krisenstab, der für die Verteilung zuständig ist.

Starke Gewitter und Niederschläge führten im Misox-Tal im Kanton Graubünden vergangene Woche zu Überschwemmungen und in der Folge zu einem Erdrutsch. Dabei wurden Häuser und Fahrzeuge von den Fluten mitgerissen. Die zentrale Strassenverbindung A13 musste gesperrt werden, weil ein ganzer Abschnitt der Fahrbahn vom Fluss weggerissen wurde.

Weiterlesen

Wikileaks-Gründer Julian Assange ist frei, doch der Kampf um Pressefreiheit geht weiter

Julian Assange ist nach einem „Deal“ mit der US-amerikanischen Justiz auf freiem Fuss. Er wird dennoch der Verschwörung gegen Interessen der nationalen Sicherheit für schuldig befunden. Hat die Pressefreiheit gewonnen? 15 Jahre Flucht und Haft bleiben bedrohlich genug, um Whistleblower und investigative Journalist:innen einzuschüchtern. impressum fordert darum weiterhin einen besseren gesetzlichen Schutz! Assange ist 2023 im Rahmen der Kampagne zu seiner Freilassung als impressum-Mitglied mit besonderem Status aufgenommen worden. Weltweit haben viele andere Organisationen von Journalist:innen dasselbe getan. Auch der ehemalige impressum-Präsident Edgar Bloch setzte sich im Juni 2022 im Rahmen einer Veranstaltung im „Club Suisse de la Presse“ in Genf für die Freilassung ein.

Weiterlesen

Die Einreichungsfrist für den Goldbach Crossmedia Award 2024 wird verlängert!

Auch in der 20. Jubiläumsausgabe des Goldbach Crossmedia Awards werden wieder schweizweite Kampagnen gesucht, die mit ihrer Kreativität und der intelligenten Vernetzung verschiedenster Medien eine unabhängige Fachjury aus Branchenexpert/innen überzeugen können. Mit der verlängerten Einreichungsfrist werden nun Cases bis zum 8. Februar 2024 berücksichtigt.

Weiterlesen

Neue Chefredaktion für die "NZZ am Sonntag" und die Magazine

Das Team steht: Paula Scheidt, Daniel Foppa und Christoph Zürcher bilden gemeinsam mit Beat Balzli die Chefredaktion der "NZZ am Sonntag". Daniel Foppa übernimmt zusätzlich die Rolle als stellvertretender Chefredaktor. Paula Scheidt, derzeit Mitglied der "Annabelle"-Chefredaktion und Ressortleiterin Reportagen, stösst per 1. März 2024 als Chefredaktorin "NZZ am Sonntag Magazin" zur NZZ. Sie und Kerstin Netsch, die seit 1. November 2023 als Chefredaktorin "Z" und "Bellevue" verantwortet, leiten die Magazine des Sonntagstitels.

Weiterlesen

20 Minuten Gruppe baut Stellen ab

Im Verlauf des Jahres 2023 konnte 20 Minuten mit einer Konzentration auf den journalistischen Kern die führende Position im Markt ausbauen. Als werbefinanziertes Medienunternehmen bewegt 20 Minuten sich jedoch in einem anspruchsvollen Marktumfeld. Um eine wirtschaftlich nachhaltige Basis zu erhalten und Investitionen in Innovation zu ermöglichen, sind Massnahmen zur Kostensenkung notwendig. Damit ist der Abbau von voraussichtlich 35 Stellen verbunden, vorbehältlich des Ergebnisses des Mitwirkungsverfahrens in der Romandie. Betroffene Mitarbeitende werden durch einen Sozialplan unterstützt.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});