Marketing

SuisseEMEX 2016 widmet sich dem digitalen Wandel

Am 30. und 31. August 2016 findet auf dem Zürcher Messegelände die 10. Ausgabe der SuisseEMEX statt. An der grössten Schweizer Messe für Marketing und Kommunikation werden rund 350 Experten und Berater zukunftweisende Marketinglösungen präsentieren. Neben Marketing und Kommunikation stehen Event und Live Communication, Promotion und Digital Business im Fokus. Zum zehnjährigen Jubiläum widmet die SuisseEMEX dem digitalen Wandel in der Marketing- und Kommunikationsbranche und der persönlichen Vernetzung besondere Aufmerksamkeit. Ob Mobile Payment beim Shopping per Smartphone oder die Lancierung von ganzen Kampagnen unter Einbindung von Social Media – die Marktbearbeitung findet verstärkt digital und crossmedial statt.

Weiterlesen

Forum MarComSuisse: Experten-Tipps zum Markenaufbau

Welche Erfolgsstrategien und entscheidenden Massnahmen lassen sich einsetzen, um starke Marken aufzubauen? Dieser Frage ging Stefan Vogler (Markenexperte und Leiter des Studiengangs "CAS Marketing Communications" der Hochschule für Wirtschaft Zürich) am Forum MarComSuisse vom 14. Juni 2016 nach. Bei seinem Impuls-Referat führte er vor Augen, worauf der Markenerfolg basiert und welche Bedeutung das differenzierende Marken-Versprechen und die Wahl der richtigen "Claims" haben. Damit die Kraft der Marke steigt, muss die Qualität des Angebots stimmen und der Gesamteindruck muss überzeugen.

Weiterlesen

Das Promotion-Event – Tipps und Ideen

Promotion für neue Produkte und Services zu leisten, entscheidet im Frühstadium der Markteinführung über Erfolg oder Misserfolg. Von Präsenzen auf Fachmessen und Kongressen bis zum Marketing in der Fussgängerzone gibt es vielfältige Möglichkeiten, ein Promotion-Event aufzuziehen und Interesse sowie Kauflust zu wecken. Abhängig von Branche, Produkt und Zielgruppe ist das Event anders zu gestalten. Ausserdem sollte ein attraktives Rahmenprogramm zu einer positiven Wahrnehmung durch Kunden, Geschäftspartner und Passanten beitragen. Die folgenden Tipps und Ideen bieten Inspiration für das nächste Promotion-Event und unterstützen eine professionelle und hoffentlich erfolgreiche Durchführung.

Weiterlesen

Originelle Marketing-Aktion für Graubünden

Eine witzige Aktion zum Mitmachen soll die Vermarktung der kleinen und feinen Orte und Regionen Graubündens vorantreiben. Die Aktion will beweisen, dass Tschlin im Unterengadin das ruhigste Dorf der Schweiz ist. Hier ist es nämlich so ruhig, dass man von überall das Dorfplatz-Telefon hört. Mit diesem Telefon starten die Tschliner heute den Wettbewerb „Aktion Dorftelefon“. Wer anruft, ohne dass ein Dorfbewohner es hört, gewinnt attraktive Erlebnisse und Aufenthalte in Graubünden.

Weiterlesen

Marken setzen auf 360-Grad-Technik von YouTube

YouTube ermöglicht seit März 2015 die Nutzung von 360-Grad-Videos. Mit der neuen Technik können Zuschauer Videoclips anders als bisher erleben. Der User übernimmt die Kameraführung ‒ aus welchem Blickwinkel er das Geschehen verfolgt, liegt in seiner Hand. Die folgenden herausragenden 360-Grad-Videos aus 2016 zeigen, wie Marken die neue Technik einsetzen müssen, um Zuschauer zu begeistern.

Weiterlesen

Wenn Verbraucher Marken sabotieren

Greifen Konsumenten gezielt eine Marke an, um dieser zu schaden, spricht man von „Consumer Brand Sabotage“. Die Hintergründe und Motive hinter diesem Phänomen haben Marketingforschende der Universität Bern näher untersucht, wobei sie auch erste Gegenmassnahmen vorstellen. Ein Forschungsteam vom Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern beschreibt in Zusammenarbeit mit der McCombs School of Business der University of Texas ein bisher nur wenig erforschtes Konsumentenverhalten, bei welchem Verbraucher bewusst eine Marke angreifen.

Weiterlesen

Erfolgreich im Video-Marketing

Angesichts dessen, dass Youtube zu den meistbesuchten Internetplattformen überhaupt zählt und täglich von Millionen von Usern genutzt wird, scheint die Wichtigkeit von Video-Marketing auf der Hand zu liegen. Dennoch wagen viele Unternehmen den Schritt noch nicht, bewegte Bilder für den Unternehmenserfolg einzusetzen. Natürlich ist das Erstellen eines Videos mit mehr Aufwand verbunden als das eines Textes. Doch bereits ganz einfache Formate können richtig viel Reichweite erzielen, wenn sie den Nerv des Publikums treffen. Interessiert? Dann schauen Sie sich unsere Tipps genauer an!

Weiterlesen

Was es in Sachen Newsletter zu beachten gibt

Bei all den neuen Werbemöglichkeiten mittels Social Media gerät das klassische E-Mail-Marketing immer weiter in den Hintergrund. Doch Newsletter können durchaus nützlich sein, um Kunden zu informieren, neue Kunden anzuwerben und in Kontakt zu bleiben. Zugleich ist Newslettermarketing wesentlich kostengünstiger als vergleichbare Marketingkampagnen. Damit die eigenen Newsletter aber tatsächlich Erfolge erzielen können, sollten einige Spielregeln zum E-Mail- Marketing beachtet werden.

Weiterlesen

Mittels sozialer Netzwerke zum Unternehmenserfolg

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, auch in sozialen Netzwerken präsent zu sein. Denn hier informieren sich potenzielle Kunden und werden auf Angebote aufmerksam. Daher gilt es, die Möglichkeiten, die die sozialen Netzwerke bieten, clever zu nutzen. Immer mehr Unternehmen legen daher besonderen Wert auf ihren Social-Media-Auftritt. Dabei ist das Engagement eines Unternehmens in den sozialen Netzen alles andere als eine nette Spielerei, die der IT-Mitarbeiter oder der Auszubildende „mal schnell“ neben seiner regelmässigen Tätigkeit erledigt. Social Media ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Unternehmenskommunikation, dem Unternehmen die gleiche Aufmerksamkeit beimessen sollten wie anderen Abteilungen.

Weiterlesen

So gewinnen Sie online Kunden

Heutzutage, in unserer digitalisierten Welt, wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich im Internet perfekt zu präsentieren, denn hier können die meisten Kunden gewonnen werden. Wir zeigen Ihnen, wie es geht. In der Xing-Gruppe „Kundengewinnung über das Internet“ erfahren Sie, auf welchen Wegen Sie Ihr Ziel erreichen und eine effektive Neukundengewinnung generieren können.

Weiterlesen

Erfolgreich Backlinks aufbauen

Ganz vorne bei den Ergebnissen der Google-Suche zu stehen, ist wohl das Ziel jedes Unternehmens, das zur Gewinnung von Aufträgen oder für Verkäufe auf das Internet und damit seine Website angewiesen ist. Dass dies nur mit einem grossen Budget zu bewerkstelligen ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Es gibt durchaus auch Möglichkeiten, mit kleinem Budget ganz vorne zu landen. Das Rezept heisst „Backlink-Aufbau“. Backlinks oder Rückverweise sind Links, die von einer anderen Webseite auf die eigene führen. Je mehr man davon hat, desto höher steigt die Webseite im PageRank. Inflationäres Backlinken ist jedoch weder erlaubt noch effektiv, weil Google & Co. so etwas merken und geflissentlich ignorieren. Doch mit ein wenig Fleiss und Geduld kann man viel erreichen.

Weiterlesen

Erfolgreich E-Mail-Marketing betreiben

Modernes E-Mail-Marketing ist ein Schlüssel zum Erfolg. Dabei ist nicht viel Aufwand notwendig. Statt der manuellen Eingabe zahlloser Adressen lassen sich mit einfachen Tricks moderne E-Mail-Marketing-Methoden umsetzen – ohne viel Aufwand, aber mit grosser Wirkung. Gerade Einsteiger im Onlinemarketing schrecken leider vor entsprechenden Programmen oder Dienstleistern zurück. Dabei erleichtern diese den Einstieg ins moderne E-Mail-Marketing spürbar. Viele der bereitgestellten Funktionen können sogar kostenlos genutzt werden.

Weiterlesen

Kreative und Konsumenten designen Dosen für Ricola

Im Zuge einer Crowdsourcing-Aktion hat Ricola erstmals exklusive Limited Edition Dosen auf den Markt gebracht. Mit der Aktion sollen die erfrischenden Ricola Sorten, die gern im Sommer konsumiert werden, promotet werden. Ab sofort sind die beliebten Ricola Kräuterbonbons Bergminze, Apfelminze, Cranberry und Holunderblüten für begrenzte Zeit in neuem Gewand erhältlich. Das Besondere daran: Für die „Ricola Design Collection“ wurden eine professionelle Kreativ-Community und Konsumenten aktiv und direkt in den Gestaltungs- und Auswahlprozess der Designs mit eingebunden.

Weiterlesen

Hippe Weinkultur kommt in die Berner Altstadt

Dort, wo bis vor kurzem Hockeyschläger und Fussball-Trikots hingen, kommen bald Geniesser auf ihre Kosten: Am Donnerstag, 26. Mai eröffnet das Utzenstorfer Familienunternehmen „Terravigna“ im Herzen der Berner Altstadt seinen ersten Weinshop. „Terravigna“ möchte die Weinkultur auch für ein jüngeres Publikum zugänglich machen. Einzigartig: Die Weinlieferung erfolgt per Rikscha-Taxi. Am Donnerstag, 26. Mai eröffnet das Familienunternehmen „Terravigna“ seinen ersten Weinshop. Nach 35-jährigem Bestehen schlägt das Unternehmen damit einen neuen Weg ein: „Wir möchten mit unserem stylischen Laden und den exklusiven, nationalen sowie internationalen Tropfen die moderne Weinkultur in die Stadt Bern bringen“, erklärt Geschäftsinhaber Thomas Steffen.

Weiterlesen

Kleine Geschichte des Marketings

Alles fing damit an, dass ein Mensch einem anderen Menschen etwas verkaufen wollte: Marketing ist seit Tausenden von Jahren einem permanenten Wandel unterworfen. "Aber erst das Internet machte Inbound-Marketing überhaupt erst möglich", so Frank Schramm, Geschäftsführer des Webseiten- Vermarkters Mirando. Sich finden lassen vom Kunden und mit ihm in den Dialog zu treten, ein revolutionärer Schritt.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});