Das Promotion-Event – Tipps und Ideen

Promotion für neue Produkte und Services zu leisten, entscheidet im Frühstadium der Markteinführung über Erfolg oder Misserfolg. Von Präsenzen auf Fachmessen und Kongressen bis zum Marketing in der Fussgängerzone gibt es vielfältige Möglichkeiten, ein Promotion-Event aufzuziehen und Interesse sowie Kauflust zu wecken.

Abhängig von Branche, Produkt und Zielgruppe ist das Event anders zu gestalten. Ausserdem sollte ein attraktives Rahmenprogramm zu einer positiven Wahrnehmung durch Kunden, Geschäftspartner und Passanten beitragen. Die folgenden Tipps und Ideen bieten Inspiration für das nächste Promotion-Event und unterstützen eine professionelle und hoffentlich erfolgreiche Durchführung.

Die Zielgruppe des Events unter die Lupe nehmen

So klar die Absicht des Promotion-Events ist – jede Aktion muss anders durchdacht und angegangen werden. Endverbrauchern in einer Fussgängerzone ein Produkt vorzustellen, setzt andere Skills als die Präsentation auf einer Messe vor reinem Fachpublikum voraus. Die gesamte Aufmachung eines Messestandes oder einer Werbetheke hängt davon ab, wer sich voraussichtlich auf der anderen Seite befinden wird. Neben der eigentlichen Vorstellung des Produkts sollten die richtigen Werbemittel bereitstehen, damit Passanten oder Kunden noch Stunden und Tage später an das Event zurückdenken.

Der klassische Messebesucher wird sich über Broschüren und Kataloge freuen, für junge Kunden sind weiterführende Informationen im Netz entscheidend. Ob per QR-Code direkt über den Messestand aufrufbar oder als App kostenlos herunterzuladen – das Event sollte eine sofortige Verbindung online zu Firma und Produkt ermöglichen.

Erfahrene Online- und Marketingagenturen helfen gerne dabei, verschiedene Optionen aufzuzeigen. Integrieren Sie beispielsweise Ihr neues Produkt in ein kleines Spiel oder Quiz, damit sich Besucher des Events spontan mit dem Artikel beschäftigen können. Infotainment ist der Schlüssel, um alles Wissenswerte zu Ihren Produkten auf eine spielerische Weise zu vermitteln und ein positives Grundgefühl zu erzeugen.


Erfahrene Online- und Marketingagenturen helfen gerne dabei, verschiedene Optionen aufzuzeigen. (Bild: © hxdbzxy – shutterstock.com)

Einen angemessenen Rahmen für das Promotion-Event schaffen

Als traditionsreiche Versicherungsgesellschaft Promotion zu betreiben, setzt bei der Gestaltung der Location andere Kompetenzen voraus als beim Verkauf von Öko-Lebensmittel. Die gesamte Aufmachung des Events muss dem Charakter des Unternehmens genügen, um authentisch zu wirken und sofort die richtigen Zielgruppen anzusprechen.

Dies beginnt bereits bei der Aufmachung des Messestandes, der wie alle Werbemittel Ihrer Corporate Identity folgen sollte. Farben und Designs von Firmenlogo bringen die jeweiligen Stärken durch die visuelle Kommunikation hervor. Dieser Effekt sollte auch für einzelne Produkte und Dienstleistungen genutzt werden. Für die Stimmung am Messe- oder Werbestand leistet Musik einen hilfreichen Beitrag, die im Stil gleichermassen auf Produkt und Firma abzustimmen ist.

Verpflegung und spielerische Elemente sind zwei weitere Aspekte, mit denen Sie den Erfolg Ihres Events fördern können. Sportliche und spielerische Aktionen müssen nicht zwangsläufig etwas mit Ihrem Produkt zu tun haben bzw. lässt sich auch mit viel Kreativität eine solche Verbindung herbeiführen. Wichtiger ist es, dass sich Passanten und potenzielle Kunden möglichst lange an Ihrem Stand aufhalten und beginnen, ein allmähliches Interesse für Ihre Angebote zu gewinnen.

In Fussgängerzonen oder bei Messen für private Verbraucher lohnt es sich, mit Spiel und Spass auf Kinder abzuzielen, damit die Eltern länger am Stand bleiben. Snacks und Getränke sind ergänzend hierzu nicht nur für Betriebe ein Muss, die selbst in der Nahrungsmittelbranche tätig sind.



Mit Hilfe externer Dienstleister stressfrei planen

So sinnvoll viele Extras für das Promotion-Event sind, müssen diese nicht komplett selbst organisiert und umgesetzt werden. Viele Dienstleister, vom Catering-Service bis zum Messebau, haben sich darauf spezialisiert, Kunden zwecks Promotion vor Ort zur Seite zu stehen und als verlässlicher Partner unter die Arme zu greifen.

Neben Snacks und Getränken können Sie beispielsweise eine Bar mieten, die direkt neben Ihrem Messestand aufgerichtet wird und zum Verweilen und Austausch in angenehmer Atmosphäre einlädt. Gemietete Bars und andere Möbel werden von den Dienstleistern angeliefert und abgeholt, so dass die Gestaltung des Promotion-Standes zusätzlich stressfreier verläuft.

 

Artikelbild: © SK Design – shutterstock.com

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