http://schweiz-liebe.com

Social Media für PR erfolgreich nutzen – PR-Workshops zeigen, wie‘s geht

Erfolgreiche Blogger, Instagrammer und Content Creator der Berliner Blogfabrik zeigen beim ersten PR Report Influencer Camp am 16. November im Kosmos in Berlin, wie PR-Profis erfolgreich Social Media einsetzen.

In einem von vier PR-Workshops erklären Paul Ohmert und Anton Knoblach, wie man gute Videos produziert und für Buzz im Netz sorgt.

Weiterlesen

Verlust des Informationsmonopols von Firmen über ihre Produkte – neue Studie

Im Auftrag der Migros-Medien hat das Gottlieb-Duttweiler-Institut (GDI) eine neue Medienstudie erarbeitet. Sie beschreibt, wie Firmen und Marken das Informationsmonopol über ihre Produkte zusehends verlieren. Die Grenze zwischen Medien, Formaten und Kommunikationskanälen verschwimmen.

Heute kann jeder auf jedem Kanal gleichzeitig Sender und Empfänger sein, kann anderen zuhören oder selber etwas erzählen.

Weiterlesen

Studie: 90 Prozent der Vertriebsmitarbeiter bauen auf Sales-Technologie

Der Einsatz sozialer Medien hat sich im Vertriebsalltag etabliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von LinkedIn, für die sowohl Vertriebsmitarbeiter als auch Entscheider in Unternehmen befragt wurden.

90 Prozent der befragten Vertriebsmitarbeiter geben an, Sales-Technologie sei „wichtig“ oder „sehr wichtig“ in ihrer täglichen Arbeit, um erfolgreiche Abschlüsse zu machen.

Weiterlesen

„Traumreise“ ins Zentrum des Content Marketings (Infografik)

06.07.2016 |  Von  |  Content Marketing  | 

Wie hoch ist der Anteil von Content-Marketing-Massnahmen an Marketingbudgets? Welche Plattformen sind besonders gut für das Seeding geeignet? Welche Rolle spielen mobile Endgeräte für Content Marketer? Und wie viele Content Marketer messen im Detail den Erfolg ihrer Marketing-Massnahmen?

Die folgende Infografik, erstellt vom Beratungsteam der Webrepublic, gibt auf diese und zahlreiche andere Fragen Antworten und hält ausserdem eine Content-Marketing-Checklist bereit.

Weiterlesen

Als Unternehmen erfolgreich twittern

06.06.2016 |  Von  |  Content Marketing  | 

Soziale Netzwerke wie Facebook und Google+ werden für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Auch Twitter kann gewinnbringend eingesetzt werden. Doch es gibt einiges, was Unternehmen beachten sollten, um erfolgreich zu twittern.

Rund 200 Millionen Menschen, so schätzt man, sind bei Twitter derzeit aktiv. Dadurch und aufgrund seiner besonderen Struktur bietet der Microblogging-Dienst auch für Firmen enorme Potenziale. Denn Twitter hat gegenüber anderen sozialen Netzwerken zwei Vorteile: Es ist schnell – und unkompliziert.

Weiterlesen

Wissenswertes zum Responsive Marketing

03.06.2016 |  Von  |  Content Marketing  | 

Responsive Marketing wird von vielen als die Zukunft des Marketings gehandelt. Der Name kommt von „Responsive Webdesign“. Doch was hat es damit auf sich? Wir erklären die wichtigsten Punkte.

Bis vor wenigen Jahren waren die Strategien klar. Print-, Audio- und Videoformate mussten mit zielgruppengerechten Werbebotschaften versorgt werden. Das Internet und in seinem Schlepptau die sozialen Netzwerke sowie Smartphones und Tablets als Endgeräte haben die Medienlandschaft inzwischen kräftig reformiert. „Marken werden Medien und Medien werden Marken“ kann man auch resümieren. Responsive Marketing findet darauf eine Antwort.

Weiterlesen

Blogging: Reichweite erhöhen

31.05.2016 |  Von  |  Content Marketing  | 

Zahlreiche Blogs machen die Internetlandschaft bunter und reicher. Längst sind die Blogger zu „richtigen“ Journalisten geworden, deren Bedeutung auch die Marketingabteilungen von Unternehmen erkannt haben.

Unternehmen können von Bloggern sehr profitieren. Allerdings dürfen sie diese niemals mit professionellen Journalisten oder einer Art Aussenstelle der PR-Abteilung verwechseln. Denn Blogger haben ihre speziellen Anforderungen und Bedürfnisse.

Weiterlesen

Kundenbindung und Neukundengewinnung über soziale Medien

27.05.2016 |  Von  |  Content Marketing  | 

Die Bedeutung von sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing & Co. steigt kontinuierlich. Wer als Unternehmer Wert darauf legt, mit Kunden in Kontakt zu bleiben und Neukunden zu gewinnen, sollte auf Social-Media-Marketing und die Möglichkeiten, die die sozialen Netzwerke offerieren, nicht verzichten.

Der Kontakt mit den Verbrauchern und Abnehmern von Leistungen ist längst nicht mehr eine Einbahnstrasse. Die so genannten „Sozialen Medien“ um Facebook, Twitter, Google+, Xing und Konsorten sind oftmals die genutzten Plattformen für diese neue Form der Kontakte des eCommerce mit den Verbrauchern. Interaktive Kommunikation wird hier gewünscht und die Interfaces der Giganten im Cyberspace warten nur auf Ihren Input. Sehr viele Möglichkeiten werden angeboten und viele davon sind relativ einfach und ohne besondere oder fachspezifische Vorkenntnisse wahrnehmbar für Sie.

Weiterlesen

Content-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen

27.05.2016 |  Von  |  Content Marketing  | 

Wer glaubt, Online-Marketing sei nur für grosse oder gar global agierende Unternehmen von Bedeutung, der irrt sich. Auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) steigt angesichts der Digitalisierung die Bedeutung des Internets.

Auch für kleine Unternehmen gelten die gleichen Regeln wie für grössere: ohne Werbung keine Kunden und ohne Kunden kein Umsatz. Allerdings sind die Budgets für Werbung und Marketing begrenzt, es kommt daher darauf an, die geringen Mittel möglichst sinnvoll und gewinnbringend zu investieren, um möglichst viel (Werbe-)Wirkung zu erzielen.

Weiterlesen