Ein Firmenevent zu Marketingzwecken erfolgreich gestalten – Ideen und Tipps

Events, Ausflüge, Jubiläen und Firmenreisen steigern nicht nur die Motivation der Mitarbeiter. Vielmehr sorgen sie auch für eine positive Aussendarstellung des Unternehmens und können zu Marketingzwecken eingesetzt werden.

Dabei ist eine sorgfältige Veranstaltungsplanung besonders wichtig, die auch unter Marketinggesichtspunkten erfolgen sollten. Im Folgenden erhalten Sie einige Ideen und Tipps, wie ein Firmenevent gekonnt aufgewertet werden kann.

Interne Firmenevents mit Aussenwirkung

Firmeninterne Anlässe wie Jubiläen, Geburtstage oder Produkteinführungen können für die breitere Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dies bietet die Gelegenheit, Imagepflege zu betreiben sowie neue Kunden und Geschäftspartner zu werben. Als besonders effizient erweist sich die Einbindung der Medien, so dass das Firmenevent in der Öffentlichkeit auch wahrgenommen wird. Grundsätzlich gilt: Je breiter die Öffentlichkeit, desto gründlicher muss das Firmenevent geplant sein. Besonders wichtig sind in dieser Hinsicht ein gutes Catering und die Bereithaltung von Werbegeschenken.

Messepräsentationen als Event

Produkte und Dienstleistungen auf Fachmessen zu präsentieren ist besonders wichtig, um Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftspartner und Kunden zu gewinnen. Damit der eigene Messestand unter den vielen anderen Ständen auch auffällt, sollte man die Messepräsentation als Event gestalten. Vorträge, Verlosungen, Showeinlagen und viele andere kreative Ideen bieten sich hier an. Auch ein kulinarisches Angebot in Form eines kleinen Buffets macht Sinn.

Ausflüge und Tagesfahrten mit der Belegschaft

Tagesausflüge in die nähere Umgebung wie ins benachbarte Ausland steigern die Motivation der Mitarbeiter und stärken den Zusammenhalt einmal ausserhalb der betrieblichen Routine. Erfahrene Reiseveranstalter übernehmen die Planung und halten eine breite Auswahl an attraktiven Zielen bereit. Ein komfortabler Bus und eine ansprechende kulinarische Versorgung machen den Betriebsausflug zu einem Erlebnis. Selbstverständlich kann die Tagesfahrt auch mit Besichtigungen und vielfältigen Aktivitäten verbunden werden.

Betriebsreisen und Marketing

Betriebsausflüge bringen nicht nur Abwechslung in den Arbeitsalltag und steigern die Motivation. Vielmehr ermöglichen sie auch eine positive Aussendarstellung und erleichtern dadurch das Anwerben neuer Kunden und Mitarbeiter. Auch hierbei kann man auf die Unterstützung durch Medien und Mundpropaganda setzen. Wer den Marketingeffekt zusätzlich steigern will, kann beispielsweise mit einheitlicher, betreibsbezogener Kleidung Aufmerksamkeit erregen. Noch wichtiger ist allerdings eine gründliche Reise- und Eventplanung, die man erfahrenen Reiseveranstaltern überlassen sollte, die sich auf Betriebsreisen spezialisiert haben.

Firmenreisen und Dienstreisen

Firmenreisen und Dienstreisen werden erst mit einem gut ausgewählten Programm zu einem echten Erlebnis. Nicht nur die Qualität von Hotels und Restaurants sollte stimmen. Für Flair und Aussenwirkung bietet sich die Verbindung mit Events und Veranstaltungen an. Messebesuche und Firmenbesichtigungen können vorgenommen werden. Aber auch ein ansprechendes Freizeitprogramm gehört dazu. Sightseeing, Wanderungen sowie Sport- und Wellnessangeobte werden gerne genutzt. In der Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich gibt es viele attraktive Ziele für Firmenreisen, die schnell und komfortabel zu erreichen sind. Firmenreisen bieten sich aus den verschiedensten Anlässen an: als Geschenk für verdiente Mitarbeiter, kreative Planungsreise für die Geschäftsleitung oder als Dankeschön für Geschäftspartner und Kunden. In allen Fällen sollte man auch die Aussenwirkung im Blick haben und die Marketingchancen bedenken, die Events, Jubiläen, Messen, Betriebsausflüge, Firmenreisen und Dienstreisen bieten.

 

Artikelbild: © Lizardflms – shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});