Cross Marketing als Chance für Start Ups?
VON Agentur belmedia GmbH Marketing News
Mittlerweile kann das 21. Jahrhundert wohl nicht mehr nur als das „Zeitalter des Internets“, sondern auch als die „Zeit der Start Ups“ beschrieben werden. Immer mehr junge (und ältere) Menschen entscheiden sich gegen eine Anstellung im Unternehmen und fassen stattdessen den Entschluss, sich selbst zum eigenen Chef zu machen.
Eine besondere Herausforderung stellt in diesem Zusammenhang natürlich auch die Auswahl der richtigen Marketingstrategie dar, um sich einen Kundenstamm aufzubauen.
Ein Aspekt, der dabei eine immer grössere Rolle spielt: das Crossmarketing. Hierbei handelt es sich um die Kunst, verschiedene Marketingkanäle für die eigenen Werbebotschaften zu nutzen und ideal aufeinander abzustimmen. Die Kunden werden somit genau dort „abgeholt“, wo sie sich gerade befinden – egal, ob in der Bahn oder am Schreibtisch.
Die Sozialen Netzwerke und das Cross Marketing – eine besondere Kombination
Cross Marketing kann, in Zeiten von facebook, twitter und Co. und im Rahmen der hohen Anzahl der Neugründungen, unter anderem hervorragend über die Sozialen Netzwerke betrieben werden. Die entsprechenden Vorteile zeigen sich hierbei auf vollkommen unterschiedlichen Ebenen. Denn:
- Die Kunden in spe tendieren meist dazu, Social Media auch unterwegs zu konsumieren und integrieren die entsprechenden Plattformen damit in ihren Alltag. Einschlägige Posts werden hier oft nicht als direkte Werbung wahrgenommen, da sie den Interessen der Nutzer entsprechen und auf sie zugeschnitten sind.
- Werbung auf Social Media kann ideal auf andere Werbearten, beispielsweise Radiospots, abgestimmt werden. Das Ergebnis: eine stimmige Botschaft und eine harmonische Integration in den Alltag der Nutzer.
- Über die verschiedenen Social Media Kanäle ist es tendenziell leichter, das Interesse der Kunden in spe zu wecken. Zudem verfügen diese über die Möglichkeit, gegebenenfalls Rückfragen, zum Beispiel über den Messenger, zu stellen.
Viele Start Ups verbinden mit dem Bereich des Cross Marketing auch die Möglichkeit, auf individuelle Weise mit ihren Interessenten in Kontakt zu treten, sich von der Konkurrenz abzuheben und aktuellen Trends im Social Media Bereich zu folgen.
Cross Marketing und Gewinnspiele – so werden Unternehmen attraktiv
Eine weitere Möglichkeit, die es schaffen kann, das Interesse an einem Produkt zu wecken: Gewinnspiele, die nicht nur über einen, sondern über mehrere Kanäle verbreitet und miteinander verbunden werden. So gibt es unter Anderem kostenlose Freispiele zu gewinnen und die Möglichkeit, das passende Online Casinos für Schweizer zu finden.
Ein klassisches Beispiel: über eine Verpackung wird auf ein Gewinnspiel aufmerksam gemacht, an dem der Nutzer im Internet teilnehmen kann.
Je nach Hauptpreis lassen sich nicht nur die Verkaufszahlen des entsprechenden Produkts steigern. Aufgrund der Tatsache, dass hier meist ein Code eingegeben werden muss, besucht der Kunde die Webseite des Anbieters und beschäftigt sich -ganz nebenbei- noch weiter mit dem Sortiment.
Weiterhin ist es sinnvoll, sich mit den Besonderheiten der eigenen Branche zu befassen. Denn: Marketingstrategien lassen sich unter anderem super auf spezifische Weise anwenden und bieten die Möglichkeit, die Glaubwürdigkeit der eigenen Marke noch besser zu unterstreichen.
Titelbild: PhuShutter – shutterstock.com