Gut gekleidet im Business: Die passende Kleidung zu grauen Haaren
VON Agentur belmedia GmbH News
Die Abstimmung von Kleidung und Haarfarbe gehört zu den wichtigsten Fragen im Modebereich. Nicht jede Farbe oder jeder Schnitt harmoniert mit jeder Haarfarbe. Dies gilt ganz besonders für graue Haare. Gewöhnlich wählen Menschen im Alter einen dezenteren Kleidungsstil. Andere färben ihre Haare, um an den gewohnten Farben und am gewohnten Kleidungsstil festhalten zu müssen.
Sich schick kleiden mit grauen Haare ist gar nicht so einfach. Und doch gibt es vielfältige Möglichkeiten, einen modischen und innovativen Kleidungsstil auch im Alter zu behalten. Im Folgenden erhalten Sie einige nützliche Kleidungstipps für Grauhaarige.
Die passenden Kleidungsfarben zu grauen Haaren
Wer seine Haarfarbe wechselt, wird bemerken, dass die gewohnten Kleidungsfarben nicht mehr passen. Sie wirken entweder zu grell oder zu blass. Graue Haare haben hier einen Vorteil. Ihre Farbe ist relativ neutral und verträgt sich mit vielen verschiedenen Kleidungsfarben. Viele Grauhaarig trauen sich lediglich nicht, frische und auffällige Farben zu wählen. Besonders beliebt sind stattdessen dezente Farbtöne wie Beige und Schwarz. Für die Business-Kleidung sind diese Farben ohne Zweifel eine gute Wahl. Doch wer etwas Schwung in sein Äusseres bringen und Lebensfreude verkörpern möchte, sollte ruhig bunte und grelle Farben in Erwägung ziehen. Sie stellen einen guten Kontrast zur Haarfarbe her.
Vorsicht bei unharmonischen Mustern
Während man in Sachen Farbe wenig falsch machen kann, sollte man unharmonische und wilde Muster meiden. Sie passen nicht zu grauen Haaren. Ein deutlich vorteilhafteres Erscheinungsbild erzielt man mit einfarbiger Kleidung oder dezenten Mustern. Vielen Grauhaarigen steht das klassische Pepita-Muster besonders gut. In Schwarz-weiss mit einigen bunten Farbtupfern verfehlt es seinen Effekt nicht.
Auf das Styling kommt es an
Auf keinen Fall sollten Grauhaarige auf ein ausgefallenes Styling verzichten. Oftmals bringt gerade die schlichte und dezente Haarfarbe das Styling überhaupt erst zur Geltung. Damen können zum Beispiel mit schwarzen Brillen und schwarzen Samtbändern im Haar tolle Effekte erzeugen. Auch ein kräftiger roter Lippenstift sollte nicht fehlen. Grauhaarige Herren setzen bei der Abrundung eines gediegenen Business-Looks auf farbenkräftige Krawatten und schöne Manschettenknöpfe.
Mut zu kräftigen Farben
Grauhaarige sollten bei Kleidung und Accessoires süssliche oder blasse Farben meiden. Kräftige Farben bieten einen ausgezeichneten Kontrast zu grauem oder weissem Haar. Besonders zu empfehlen sind Blau, Rot und Lila in diversen Schattierungen. Auch Schwarz, Grün und Silber kommen in Frage. Eine gute Idee ist es, Beige durch Camel zu ersetzen. In jedem Fall müssen die Farben kräftig sein und sich gut von der Haarfarbe absetzen.
Welche Farben sollte man vermeiden?
Pastelltöne wirken bei grauen Haaren oft zu fahl und blass. Brauntöne harmonieren oft nicht mit der Haarfarbe. Gelb und Orange passen nicht zu grauen, wohl aber zu weissen Haaren. Beige und Grau bieten keinen guten Kontrast und wirken daher zu fade und langweilig.
Hier nochmals die wichtigsten Kleidungstipps für Grauhaarige auf einen Blick:
- zu blasse und dezente Farben vermeiden
- kräftige und kontrastreiche Farben wie Blau, Lila, Rot oder Grün bevorzugen
- geschmackvolle Accessoires einsetzen
- Michalsky, Michael (Autor)
- Buscher, Christel (Autor)
Artikelbild: © Roman Samborskyi – shutterstock.com