Erfolgsstrategien für Sieger: Mit der richtigen Einstellung zu mehr Erfolg

Wie ist man im Beruf erfolgreich? Dafür brauchen Sie eine klare Zielsetzung und die richtige Motivation. An erster Stelle steht die Bestandsaufnahme.

Wie hoch ist die Zufriedenheit mit dem aktuellen Job? Welche Karrieremöglichkeiten existieren für dich am aktuellen Arbeitsplatz? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es? Wie ist das Arbeitsklima? Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, sind Sie bereits einen Schritt weiter. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Karrierechancen und die richtige Einstellung im Beruf.

Alles ausgeglichen? Die Life-Work-Balance

Von zunehmender Wichtigkeit für viele Menschen ist die so genannte Life-Work-Balance. Dies bedeutet, dass sich Beruf und Privatleben nicht zu stark überschneiden sollten. Eine zuverlässige Trennung zwischen beiden, bringt in allen Bereichen Vorteile. So können Sie sich besser auf die Arbeit konzentrieren und sie gezielter und effizienter erledigen. Ein gutes Zeitmanagement ist das A und O.

Hierarchien und Teamstruktur

Um Arbeitsaufgaben effizient erledigen zu können, ist eine gute Kommunikation mit Vorgesetzten und Mitarbeitern nötig. In einem guten Arbeitsklima können Tätigkeiten schneller und zielgerichteter ausgeführt werden. Wichtig ist es, bei grob oder unklar formulierten Aufträgen, Missverständnisse zu vermeiden und eigene Vorschläge einzubringen. Wenn Arbeiten im Team erledigt werden sollen, ist es wichtig die Teamstruktur genau zu kennen und Aufgaben gemäss Rolle und Fähigkeiten zu verteilen, so dass am Ende niemand unterfordert oder überfordert ist. Es lohnt sich immer, Aufgaben in Form von T-do-Listen zu visualisieren.

Karrierehindernisse erkennen

Wer im Beruf aufsteigen will, muss sich Hindernissen bewusst sein. Überlegen Sie sich rechtzeitig, was einem Aufstieg im Weg stehen können und wie man die Probleme meistern kann. Berücksichtigen Sie nicht nur Hemmnisse im beruflichen, sondern auch im privaten Umfeld.

Die SMART-Methode

Mit der SMART-Methode können Sie Ihre Ziele nach Priorität ordnen. Die Abkürzung steht für „spezifisch, messbar, attraktiv, realisierbar, terminiert“. Als erstes formulieren Sie Ihre Ziele so präzise wie möglich. Als nächstes legen Sie Kriterien fest, an denen man die Zielerreichung messen kann. Das Ziel sollte herausfordernd, aber zugleich erreichbar sein. So kannst du es mit positiven Assoziationen verbinden und Motivation aufbauen. Stelle sicher, dass du alle Zwischenschritte zum Ziel aktiv beeinflussen kannst. Setze dir schliesslich eine Deadline für die Zielerreichung. Faktoren, die du bei der SMART-Methode berücksichtigen solltest, sind:

  • Work-Life-Balance
  • Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf
  • Fortbildungen
  • Hierarchien und Teamstruktur

Selbstwirksamkeit als Schlüssel zum Erfolg

Beruflichen Erfolg kann man nicht nur an Stellung und Einkommen messen. Soziologische Studien zeigen, dass auch der Faktor Selbstwirksamkeit die Zufriedenheit im Beruf steigert. Dazu gehört das Bewusstsein, dass die eigene Arbeit für sich selbst und andere Sinn macht und dass man durch eigene Entscheidungen einen Unterschied bewirken kann.

 

Titelbild: metamorworks – shutterstock.com

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