Weihnachtspräsente mit Mehrwert - Geschenkideen für Geschäftspartner
VON belmedia Redaktion Allgemein News
Die Weihnachtszeit ist ideal, um sich bei der Kundschaft für langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken.
Eine gute Idee sind Präsente mit dem eigenen Unternehmenslogo oder Geschenke, die dem Beschenkten einen Mehrwert bieten.
Persönliche Geschenkideen mit Mehrwert
Jassen ist in der Schweiz ein beliebtes Kartenspiel. Viele Familien kommen in der Adventszeit zu Spieleabenden zusammen. Ein individuell bestickter Jassteppich ist daher als persönliches Geschenk ausgezeichnet geeignet. Bestickt mit dem Firmenlogo des Unternehmens ist der Teppich ein hervorragender Werbeträger. Im Goldkuss-Shop gibt es Modelle in verschiedenen Grössen und Farben, das Layout und Design wird auf die Wünsche des Kunden abgestimmt. Sind weniger kostenintensive Geschenke geplant, ist ein besticktes Küchenset, bestehend aus einer Kochmütze, einem Waffeltuch und Halbleinenkochtüchern eine sehr gute Wahl. Das Geschenk ist originell und kommt beim Beschenkten sicher gut an. Auf Wunsch ist auch bei diesen Artikeln eine Personalisierung möglich.
Als Alternative zum Jassteppich oder dem Küchenset eignet sich auch Kulinarisches wie ein Präsentkorb mit verschiedenen schmackhaften Spezialitäten. Der Kunde sollte an dem Geschenk erkennen, dass sich jemand Gedanken bei der Auswahl gemacht hat. Streuartikel wie Kugelschreiber oder Flaschenöffner sind als Weihnachtspräsent daher eine gute Idee. Gibt es kein Budget für kostenintensivere Präsente, empfiehlt es sich, auf die Geschenke komplett zu verzichten und auf eine hochwertige Weihnachtskarte zu setzen. Schön sind Karten, die beispielsweise Blumensamen enthalten oder aus denen ein kleiner Baumanhänger gebastelt werden kann. Eine gute Idee ist es, Rabattcodes oder Gutscheine beizulegen, die die Kundschaft im kommenden Jahr einlösen kann.
Nachhaltige Geschenkideen
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bei vielen Beschenkten kommt eine zu üppige Verpackung mit viel Kunststoff oftmals schlecht an. Wichtig ist daher, sich auch über die Verpackung des Präsents Gedanken zu machen. Umweltfreundlich sind beispielsweise Geschenktüten, die mehrfach benutzt werden können, oder Leinen- oder Filzbeutel, die danach als Einkaufstasche dienen. In diesen Verpackungen kommen nachhaltige Geschenke aus naturbelassenen Materialien besonders gut an, die den umweltbewussten Charakter unterstreichen. Wer diese Beutel mit dem Branding des Unternehmens verziert, profitiert ganz nebenbei noch von einem perfekten Werbeträger.
Die Auswahl des perfekten Geschenks
Die Auswahl des passenden Präsents ist häufig nicht einfach. Idealerweise erstellen Unternehmen rechtzeitig vor Weihnachten Listen und überlegen genau, welcher Kunde was bekommen soll. Möglich ist es, jeden Geschäftspartner individuell zu beschenken oder für jeden Kunden das gleiche Geschenk zu planen. Idealerweise steht das Budget, welches für die Präsente eingeplant wird, rechtzeitig fest.
Compliance-Regeln der Unternehmen beachten
In vielen Unternehmen gibt es inzwischen klare Vorgaben bezüglich der Annahme von Geschenken. Es existieren Compliance-Richtlinien, an die sich Mitarbeiter halten müssen. Zahlreiche Betriebe haben bestimmte Obergrenzen festgelegt, bis zu welchem Wert Präsente angenommen werden dürfen. Wer die Weihnachtspräsente für das Unternehmen zusammenstellt, sollte also darauf achten, dass der Gegenwert nicht zu hoch ausfällt. Zudem darf nicht der Eindruck von Bestechung entstehen, der Beschenkte darf durch das Geschenk nicht in einen Interessenkonflikt geraten.
Titelbild: Dikushin Dmitry – shutterstock.com
Weitere Bilder: Goldkuss-Shop.ch