Zwei Preisträger beim dpa-Nachwuchswettbewerb

Laurentia Genske und Emile Ducke haben den diesjährigen Nachwuchswettbewerb der Nachrichtenagentur dpa gewonnen. Ein Dokumentarfilm über die Bewohner einer Hochhaussiedlung am Rande Kölns (Genske) und eine Fotoreportage aus Transnistrien (Ducke) überzeugten die Jury. Die Auszeichnung erfolgt am 27. Oktober in Dresden zum Start der Jugendmedientage.

„Die dpa-news-talent-Jury war sich dieses Jahr schnell einig – wir haben zwei Gewinner“, sagt Hilke Segbers, stellvertretende Chefredakteurin der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.

„So unterschiedlich beide Einreichungen sind, so stark überzeugten sie auch. Mit Einfallsreichtum, Geduld, Professionalität und vor allem viel Sensibilität haben die beiden Gewinner uns Einblicke in fremde Welten gegeben (Transnistrien) oder auch den besonderen Blick hinter Fassaden ermöglicht (Kölnberg). Vor allem aber vermittelten sie uns eine Idee davon, mit wieviel Herzblut sich auch heute noch junge Journalisten auf ihren beruflichen Weg machen. Das hat uns begeistert.“

Laurentia Genske wurde in Köln geboren – in der Stadt, in der sie nicht nur an der Kunsthochschule für Medien studiert, sondern auch zusammen mit Robin Humboldt das Leben im sozialen Brennpunkt Kölnberg in einem Dokumentarfilm skizzierte. Die beiden Filmemacher begleiten vier Menschen, für die der Kölnberg mit all seinen Facetten Heimat ist. Sie erleben Höhen und Tiefen der Bewohner mit und ihren Traum von einem Leben weit weg vom Kölnberg.

Emile Ducke widmet sich mit seinem Beitrag einem anderen Teil der Welt – Transnistrien. Der 22 Jahre alte Fotograf bereiste den schmalen Streifen Land im Osten Moldawiens an der Grenze zur Ukraine – einem Gebiet, das sich von Moldawien unabhängig erklärte, gleichzeitig von Russland wirtschaftlich und militärisch unterstützt wird.

Emile Ducke zeigt in eindrucksvollen Fotos den Alltag in der Region östlich des Flusses Dnister – ein Alltag geprägt von Armut und politischer Zerrissenheit.

Um die Auszeichnung dpa news talent 2016 hatten sich Journalistinnen und Journalisten im Alter zwischen 18 und 28 Jahren bewerben können. Die Preisträger erhalten jeweils ein Auslandsstipendium mit einem Preisgeld von 1.000 Euro und einer Hospitanz in einem dpa-Korrespondentenbüro inklusive Unterkunft und Reisekosten.

Die Jury bildeten in diesem Jahr Maria Exner (stellv. Chefredakteurin Zeit Online), Brigitte Fehrle (Chefredakteurin Berliner Zeitung), Rolf Nobel (Professor für Fotografie an der Hochschule Hannover), Hilke Segbers (stellv. Chefredakteurin dpa) und Michel Winde als Vertreter der dpa-Volontäre.

Die Jury der Volontärinnen und Volontäre hatte im Sommer alle Einsendungen für den dpa-news-talent-Wettbewerb gesichtet und eine Vorauswahl für die Schlussjury getroffen. Der dpa-news-talent-Award wird zum fünften Mal vergeben.

 

Artikel von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Artikelbild: © dpa

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});