Werben bei YouTube - YouTube Branding Report
VON belmedia Redaktion Marketing News Werbung
YouTube hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2005 zu einem der weltweit am meisten genutzten Video-Portale entwickelt. Daher verwundert es auch nicht, dass die Werbebranche den Kanal längst für sich entdeckt hat. Welche Branchen üben besonders hohen Werbedruck auf youtube.ch aus? Und wie hat sich die Reichweite von YouTube-Werbung in den vergangenen Monaten und gegenüber dem Vorjahr entwickelt?
Webrepublic sammelt als Digital-Marketing-Agentur bereits seit zwei Jahren systematisch Daten für den YouTube Branding Report, der Antworten auf diese und weitere Fragen gibt. Jeden Tag besuchen Millionen von Schweizern die Einstiegsseite von youtube.ch oder öffnen die mobile App. Daher hat sich YouTube zu einer effektiven Plattform für Branding-Kampagnen entwickelt. Dem YouTube-Masthead kommt dabei eine besondere Rolle zu: Grossflächige Banner aktivieren während eines ganzen Tages Desktop-User, während mobile User mit einem Video erreicht werden.
Während in anderen Märkten Mastheads zum Teil auf Monate hinaus ausgebucht sind, ist der Markt in der Schweiz bisher vergleichsweise wenig kompetitiv. Der YouTube Branding Report bei Webrepublic zeigt aber, dass sich dies zu ändern beginnt: Der Kampf um Reichweite nimmt zu, immer mehr Brands wollen ihr Zielpublikum auf der wichtigsten Videoplattform der Schweiz erreichen.
Artikel von: Webrepublic AG
Artikelbild: © Alexey Boldin – shutterstock.com