Werbemarkt-Trends im April 2016
VON belmedia Redaktion Werbung
Während sich der Werbemonat März stark präsentierte, zeigt sich im April ein Rückgang des Bruttowerbedrucks. Insgesamt konnte ein Werbedruck von 433 Millionen Bruttofranken gemessen werden. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet dies eine Zunahme von 3.1 Prozent.
Im April haben die Branchen Verkehrsbetriebe (+38.2%), Energie (+27.5%) sowie Getränke (+25.9%) am meisten Werbedruck erzeugt. Die Produktgruppe Versicherungen konnte ihren Werbedruck um 50 Prozent erhöhen. Das grösste Minus verzeichnete die Branche Kosmetik & Körperpflege (-31.5%).
Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per April 2016:
Plus bei Verkehrsbetrieben
Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte der Bruttowerbedruck der Branche Verkehrsbetriebe im April 2016 ein Plus von 38.2 Prozent. Weiterhin auf Erfolgskurs ist die Branche Energie. Wie auch schon im Frühlingsmonat März (+23.9% gegenüber Vorjahr) verzeichnete sie im aktuellen Monat eine Zunahme von insgesamt 27.5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
An dritter Stellte folgt die Branche Getränke, die ihren Werbedruck im Vergleich zum Vorjahresmonat um 26 Prozent erhöhte. Diese Branche zählt im April 2016 somit zu den drei Werbebranchen, die im Vergleich zum Vorjahresmonat das stärkste Wachstum ausweisen.
Kosmetik & Körperpflege, Reinigen und Tabakwaren: Rückgang
Eine gegensätzliche Entwicklung zeigen im Monat April die Branchen Kosmetik & Körperpflege, Reinigen sowie Tabakwaren. Erstere verzeichnete im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 31.5 Prozent und steht somit an erster Stelle der Branchen, die im Monat April die Werbetrommel am schwächsten gerührt haben. Die Branche Reinigen weist im April 2016 einen Rückgang von 16.9 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Auf dem dritten Platz ist die Branche Tabakwaren, die ihren Bruttowerbedruck im Vergleich zum Vorjahresmonat um 16.6 Prozent reduzierte.
Zunahme bei Versicherungen
Die Branche Finanzen zählt ebenfalls zu den Branchen, die ihren Bruttowerbedruck im Monat April erhöhten. Sie verzeichnete im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von insgesamt 24.4 Prozent. Die zur Branche Finanzen gehörende Produktgruppe Versicherungen zeigte von allen Produktgruppen die markanteste Veränderung: Sie weist im April 2016 einen 50 Prozent höheren Bruttowerbedruck als im April des Vorjahres aus.
Werbedruck in den Branchen
Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich:
Top 10 des Monats
Die Top Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im April:
Weitere Informationen: www.mediafocus.ch
Artikel von: Media Focus
Artikelbild: © Rawpixel.com – Shutterstock.com