Werbemarkt: Die Highlights im Mai 2016
VON belmedia Redaktion News Werbung
Im Monat Mai betrug der gemessene Werbedruck insgesamt 452 Millionen Bruttofranken. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein Plus von total 6.4 Prozent. Der Mai zeigt sich „energiegeladen“: Die Branche Energie verzeichnete gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme von knapp 55 Prozent.
Die Abstimmungskampagnen erzeugen auch im Mai 2016 viel Werbedruck. Die Branche Tabakwaren, die ein Minus von 46.8 Prozent zeigt im Vergleich zum Vorjahresmonat, befindet sich seit Februar in einer Abwärtsspirale.
Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per Mai 2016:
Mai voller Energie
Die Branche Energie, die ihren Bruttowerbedruck seit Beginn des Jahres stetig ausbaute, verzeichnete im Mai einen Anstieg von insgesamt 54.8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sie belegt somit den ersten Platz der Branchen, die im Monat Mai im Vorjahresvergleich am meisten Werbedruck erzeugten.
Die Branche Reinigen darf sich zur Top 3 zählen. Sie erhöhte ihren Bruttowerbedruck um knapp 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kleinere Zunahmen sind in den Branchen Nahrungsmittel (+13.6%), Mode & Sport (+13.4%) sowie in der Branche Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+11.9%) zu beobachten. Keine Veränderung ihres Bruttowerbedrucks im Vergleich zum Vorjahresmonat weist die Branche Verkehrsbetriebe aus.
Tabakbranche im Abwärtstrend
Der Abwärtstrend in der Branche Tabakwaren hält sich seit Februar des neuen Jahres hartnäckig und erreicht im Monat Mai seinen Höhepunkt. Die Branche verzeichnete ein Minus von 46.8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Branche Tabakwaren liegt somit auf Platz 1 der Branchen mit den grössten Einbrüchen. Ob dieser Einbruch auf die aktuelle Diskussion eines Tabakwerbeverbotes zurückzuführen ist?
An zweiter Stelle folgt mit grossem Abstand die Branche Dienstleistungen, die einen Rückgang von 12.9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausweist. Die Branche Telekommunikation büsste im Vergleich zum Vorjahresmonat 12.2 Prozent ihres Bruttowerbedrucks ein.
Werbedruck in den Branchen
Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich:
Top 10 des Monats
Die Top-Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im Mai:
Eidgenössische Volksabstimmung vom 5. Juni 2016
Die Volksabstimmung vom 5. Juni 2016 sorgte für einen Anstieg des Bruttowerbedrucks in der Branche Initiativen & Kampagnen, wie dies üblicherweise in den Monaten vor Abstimmungen der Fall ist.
Milchkuh-Initiative
Den stärksten Werbedruck wurde für die Monate März bis Mai mit 4.7 Millionen Bruttofranken für die Initiative „Für eine faire Verkehrsfinanzierung“ verzeichnet. 54 Prozent des Bruttowerbedrucks werden der Ja-Kampagne und 46 Prozent der Nein-Kampagne zugeordnet. Die Milchkuh-Initiative wurde mit 70.8 Prozent Nein-Stimmen regelrecht abgeschmettert.
Pro Service Public
An zweiter Stelle folgt die Pro Service Public Initiative mit einem Bruttowerbedruck von insgesamt 1.2 Millionen Bruttofranken in der Periode von März bis Mai 2016. Insgesamt 99 Prozent des Bruttowerbedrucks erfolgte auf der Nein-Seite. Lediglich 1 Prozent kann der Ja-Kampagne zugeteilt werden. Im Endresultat zeigte sich auch hier ein klares Nein mit 67.6 Prozent der Stimmen.
Bedingungsloses Grundeinkommen
Das bedingungslose Grundeinkommen erzielte das eindeutigste Resultat aller Abstimmungsvorlagen vom 5. Juni 2016. Mehr als drei Viertel aller Wähler legten ein Nein in die Urne. Der Werbedruck im Vorfeld der Abstimmung lag hier insgesamt bei lediglich 52‘000 Bruttofranken von März bis Mai. Der Betrag teilte sich in 38 Prozent für die Ja-Kampagne und 62 Prozent für die Nein-Kampagne auf. (Quelle: Abstimmungszahlen – admin.ch)
Artikel von: Media Focus Schweiz GmbH
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