Wechsel im NZZ-Nutzermarkt: Neue Führungsstruktur mit Fokus auf Wachstum
VON belmedia Redaktion Allgemein Kommunikation Marketing News People
Johannes Berchtold, Leiter Nutzermarkt bei der NZZ, hat entschieden, das Unternehmen zu verlassen und eine neue Herausforderung anzunehmen. Mit Luisa Ender, Business Director Deutschland, und Andreas Gysler, Head of Customer Revenue, übernehmen zwei Führungspersonen der NZZ zusätzliche Verantwortung.
Sie bilden zusammen mit Ina Bauspiess, die im Dezember 2024 zur NZZ stösst und zukünftig die Bereiche Partnerships & Live Events sowie Branding & Kreation verantwortet, die neue Führungsstruktur des Nutzermarkts.
Johannes Berchtold kam im Oktober 2019 als Leiter Markenstrategie und -führung zur NZZ. Im April 2022 übernahm er zusätzlich die Leitung des Nutzermarkts. In seiner Zeit bei der NZZ hat er die Entwicklung des digitalen Geschäftsmodells erfolgreich vorangetrieben und ein starkes Führungsteam aufgebaut.
„Johannes Berchtold hat die Marke NZZ strategisch neu positioniert und mit umfangreicher Aufbauarbeit sowie wichtigen Transformationsprojekten massgeblich zum Erfolg der NZZ im Nutzermarkt beigetragen. Er verantwortete unter anderem die Umsetzung der Wachstumsstrategie für Deutschland sowie die Neuorganisation des Vertriebs in Deutschland. Seinen Entscheid, unser Unternehmen zu verlassen, bedauere ich sehr. Im Namen der Geschäftsleitung danke ich ihm herzlich für sein grosses Engagement für die NZZ. Für seine nächsten Schritte wünsche ich ihm jetzt schon alles Gute“, sagt Johannes Boege, Chief Commercial Officer der NZZ.
Seine Führungsfunktion als Leiter Nutzermarkt gibt Johannes Berchtold per Jahresende 2024 ab. Bis zu seinem Weggang wird er die NZZ bei strategischen Projekten unterstützen. Ab Jahresbeginn 2025 berichten Andreas Gysler, Luisa Ender und Ina Bauspiess direkt an Chief Commercial Officer Johannes Boege.
Andreas Gysler leitet unverändert den Bereich Customer Revenue. In dieser Position verantwortet er auf Seiten des Nutzermarkts den Vertrieb aller Produkte und Dienstleistungen, die technische Marketinginfrastruktur sowie den Aufbau des neuen E-Commerce-Teams der NZZ. Andreas Gysler leitet den Bereich Customer Revenue seit Oktober 2022. Davor war er Gründer und CEO des audienzz-Tochterunternehmens Zulu5. Er vereint ein tiefgehendes technologisches Verständnis mit einem Rundblick zu heutigen Vermarktungsstrategien.
Luisa Ender wird Business Director Deutschland. Als solche verantwortet sie das Deutschlandgeschäft der NZZ auf kommerzieller Seite. Damit richtet sich die NZZ organisatorisch noch stärker auf den Wachstumsmarkt Deutschland aus. Luisa Ender verfügt über umfassende Kenntnisse des deutschen Medienmarkts und ist eine versierte Marketing- und Vertriebsstrategin. Sie ist seit Januar 2023 Leiterin des Teams Customer Revenue der NZZ Deutschland mit Sitz in Berlin. Zuvor leitete sie das Projekt zur Einführung des neuen Subscription-Management-Systems bei der NZZ.
Ina Bauspiess übernimmt die Leitung der Bereiche Partnerships & Live Events sowie Branding & Kreation. In dieser Funktion verantwortet sie die Partnerschaften der NZZ, die B2C-Events sowie die Markenführung und -kommunikation. Ina Bauspiess stösst, wie bereits angekündigt, im Dezember 2024 zur NZZ. Sie bringt ausgeprägte Kenntnisse der Schweizer Medienlandschaft mit und verfügt über ein umfassendes Netzwerk. Sie war zuletzt Head of Marketing & Sponsoring der UCI Rad- und Para-Cycling-Weltmeisterschaft Zürich. Davor war sie für die Blick-Gruppe tätig und leitete unter anderem den Bereich Strategic Partnerships & Marketing.
Johannes Boege sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir für die neue Führungsstruktur die ideale Besetzung gefunden haben. Mit Luisa Ender und Andreas Gysler übernehmen eine sehr geschätzte Kollegin und ein sehr geschätzter Kollege mit ausgewiesenen Fachkenntnissen, Führungserfahrung und guter Vernetzung im Unternehmen zusätzliche Verantwortung. Mit Ina Bauspiess konnten wir zudem eine weitere starke Fach- und Führungsperson aus der Medienbranche an Bord holen.“
Quelle: NZZ
Bildquellen: Bild 1: => Symbolbild © Michael Derrer Fuchs/Shutterstock.com; sonstige Bilder: => NZZ