Veränderte Verhältnisse im Homeoffice – Marketing im Wandel
VON Agentur belmedia GmbH Marketing
Immer mehr Menschen nehmen ihre berufliche Tätigkeit vom Homeoffice aus wahr. Das hat unterschiedliche Auswirkungen auf den betrieblichen Alltag.
Auch das Marketing ist in dieser Art und Weise davon betroffen. Man erkennt das zum Beispiel sehr gut anhand der Veränderungen im Online Marketing. Zunehmend finden sich Videos im Netz, die das Homeoffice in den Mittelpunkt stellen.
Selbst ganze Industrien haben sich auf die veränderte Wahrnehmung mit neuen Produkten eingestellt. Zu den bekanntesten Entwicklungen dieser Art zählen vermutlich die digitalen Produkte wie das Video-Conference. Aber auch das Homeoffice selbst muss neu eingerichtet werden. Die grossen Möbelhäuser machen bewusst Werbung mit der veränderten Realität im Arbeitsleben. Wer etwa in der Firma nicht an moderne Office Einrichtungsgegenstände denken konnte, will dies nun im eigenen zu Hause verwirklichen.
Das moderne Arbeiten im Homeoffice als Positivfaktor
Ein grosser Schreibtisch ist zum Beispiel Pflicht. Ebenso lässt es sich mit einem ergonomischen Bürostuhl sehr bequem von zu Hause ausarbeiten. Immerhin wird dadurch auch der Rücken geschont. Einem produktiven Arbeitstag steht daher auch nichts im Wege. Immer mehr Menschen finden Gefallen an dieser neuen Arbeitsumgebung. Dazu beigetragen hat aber nicht nur die eigene Erfahrung. Einen grossen Beitrag hat auch die Werbung geleistet. Einerseits sind es die Möbelhäuser selbst, die diesen Trend setzen. Andererseits wird das auch von der politischen Seite gewürdigt. Man setzt bewusst auf eine nachhaltige und gesunde Entwicklung im Bereich der Office Environment.
Werbung vermittelt die neue Realität die Homeoffices
Das spart zudem auch Energiekosten, weil die arbeitende Bevölkerung nicht mehr täglich zur Arbeit pendeln muss. Damit sind auch positive Umweltaspekt verbunden. Es kann jedoch die positive Wirkung noch so realitätsnah sein. Wenn man nicht selbst im Bereich als Nutzniesser tätig ist, wird man sich die reale neue Arbeitswelt kaum vorstellen können. Es ist die Aufgabe des Marketings, die Menschen über die positiven Tendenzen der neuen Arbeitswelt zu informieren.
Viele Menschen nehmen Marketing nur als Werbung wahr. Dies ist allerdings nur die Hälfte der Wahrheit. Marketing ist auch als Aufgabe der Informationsgewinnung zu verstehen. Welche Auswirkungen das Homeoffice auf das Marketing hat, wird noch zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen unterlegen sein.
Titelbild: Valmedia – shutterstock.com