Überblick eCommerce Trend Mai 2016

Es wurde ein eCommerce Werbedruck von 56 Millionen Bruttofranken im Monat Mai verzeichnet. Kurz vor Sommerbeginn ist der eCommerce Werbedruck verglichen mit dem Vormonat um 14.4 Millionen angestiegen. Das entspricht einem Plus von 4.1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Auch bei dem Anteil am Gesamtwerbemarkt ist ein Anstieg zu verzeichnen. Dieser liegt im letzten Wintermonat bei 11.1 Prozent (April 8.6%).

Gesamtmarkt

Entwicklung des eCommerce Werbedrucks per Mai 2016


(Quelle: Media Focus Schweiz GmbH)

Kategorie Travel nur noch auf Rang 4

Die Kategorie General Merchandise ist neu an der Spitze der eCommerce Markt-Kategorien, die im Mai den grössten Werbedruck erzeugten. Sie katapultiert die Kategorie Travel aus der Top 3, diese muss sich im Mai mit Rang 4 begnügen.

Die Kategorie Clothing & Accessories wird von Platz 1 im Vormonat auf Platz 2 verdrängt. Die Kategorie Search & Find beansprucht wie auch im letzten Monat den dritten Platz für sich.

Top Brand in der Kategorie Search & Find ist BEST OFFER.

In der Kategorie General Merchandise ist Galaxus Top Brand. Weiterhin im Lead in der Kategorie Clothing & Accessories ist Zalando.

Markt-Kategorien

Monatlicher eCommerce Werbedruck und Top Brand


(Quelle: Media Focus Schweiz GmbH)

General Merchandise wieder zurück in den Top 5

Während in den Mediengruppen Out-of-Home (+7%), Print (+2%) und TV (+1%) im Media Mix vom Mai eine positive Entwicklung festzustellen ist, verzeichnete die Mediengruppe Online (Search) eine Einbusse von 11 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Die Kategorie General Merchandise erkämpfte sich im Mai ihren Platz in der Top 5 zurück.

Der grösste eCommerce Werbedruck wird in dieser Kategorie in den Mediengruppen Out-of-Home und TV erzeugt.

Die Kategorie Clothing & Accessories, die ebenfalls in der Top 5 vertreten ist, konzentrierte sich von allen Kategorien am stärksten auf die TV- und Online-Werbung.

Die Kategorie Consumer Electronics baute im Unterschied zum Vormonat ihren Anteil an Print-Werbung aus.

Media Mix

Werbedruck-Verteilung aller eCommerce Marken im Mai 2016


Media-Mix gesamt (Quelle: Media Focus Schweiz GmbH)

Media-Mix nach Kategorien (Quelle: Media Focus Schweiz GmbH)

Grösste Veränderung bei Food & Beverages

Die Kategorie Food & Beverages zeigte die grösste Veränderung der Anzahl Brands, die im Mai Werbung machten. Die Summe erhöhte sich von 156 Brands im April auf aktuell 166 Brands.

Das zweitgrösste Plus mit je 7 Brands mehr, verzeichneten die Kategorien Travel (aktuell 438 Brands) und Finance (aktuell 199 Brands).

Ein gegensätzliches Bild zeigt die Kategorie Dating: Während in der Kategorie Dating 92 Brands Werbung machten im April, waren es im Mai 6 Brands weniger (total 86). Vielleicht sorgen die wärmeren Temperaturen für mehr Verliebte.

Die Kategorie General Merchandise wird klar von den Top 5 Brands dominiert: Über 95 Prozent des eCommerce Werbedrucks wird in dieser Kategorie von den Top 5 Brands generiert.

In der Kategorie Consumer Electronics liegt dieser Wert bei knapp 82 Prozent.

Top 10 Kategorien

Werbeanteile der eCommerce Brands im May 2016


(Quelle: Media Focus Schweiz GmbH)

 

Artikel von: Media Focus Schweiz GmbH
Artikelbild: © Mikko Lemola – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});