Überblick eCommerce Trend
Im Monat Juni konnte ein eCommerce Werbedruck von 51.3 Millionen Bruttofranken verzeichnet werden.
Im Vergleich zu Mai 2016 ist der eCommerce Werbedruck um 5 Millionen gesunken. Verglichen mit dem Vorjahresmonat gleicht der aktuelle Wert einem Plus von 12.6 Prozent.
Der eCommerce Anteil am gesamten Werbekuchen ist minimal angestiegen, von 11.1 Prozent im Mai auf 11.6 Prozent im Juni 2016.
Gesamtmarkt
Entwicklung des eCommerce Werbedrucks per Juni 2016:
Leichte Kleidung im Sommer
Die Kategorie General Merchandise bleibt auch im Juni auf dem ersten Platz. Von Rang 3 auf Rang 2 verbesserte sich die Marktkategorie Search & Find.
Der lang ersehnte Sommer ist endlich da und die Ferien stehen vor der Tür. Die Marktkategorie Travel steigerte ihren Werbedruck und kämpfte sich im Juni zurück in die Top 3. Sie verweist Clothing & Accessories auf den vierten Rang.
Der Topbrand in der Kategorie General Merchandise ist Galaxus. In der Kategorie Search & Find löst homegate.ch den Topbrand des Vormonats, BEST OFER, ab.
Trivago ist seit Beginn des Jahres die unangefochtene Nummer 1 in der Marktkategorie Travel.
Markt-Kategorien
Monatlicher eCommerce Werbedruck und Top Brand:
Clothing & Accessories reitet auf der Onlinewelle
Im Monat Juni wendete sich das Blatt für die Mediengruppen Print, TV und Out-of-Home. Im Gegensatz zum Vormonat verzeichneten alle drei Mediengruppen Einbussen.
Die Mediengruppe Print verlor 4 Prozent, in der Mediengruppe TV sind es 5 Prozent und Out-of-Home büsste 4 Prozent ein. Das Bild der fünf dominierenden Marktkategorien bleibt unverändert im Juni.
Eine markante Veränderung zeigt die Marktkategorie Consumer Electronics. Sie kürzte ihren Printwerbeanteil um mehr als 50 Prozent, was zu einem prozentualen Anstieg der anderen Mediengruppen führte.
Clothing & Accessories setzte im Juni ebenfalls weniger auf Print und TV, steigerte dafür ihren Anteil an Onlinewerbung deutlich.
Media Mix
Werbedruck-Verteilung aller eCommerce Marken im Juni 2016:
Brands verabschieden sich in die Ferien
Das grösste Plus Anzahl Brands weist im Juni die Kategorie Travel aus. Gegenüber dem Vormonat waren es insgesamt 16 Brands mehr, die Werbung schalteten. Die zweitgrösste Zunahme erfuhr die Kategorie Search & Find mit 11 Brands mehr im Juni.
Die Marktkategorie Consumer Electronics trat gegenüber dem Monat Mai mit 10 Brands mehr auf. In den Kategorien General Merchandise, Consumer Electronics sowie Dating wird weit über 70 Prozent des eCommerce Werbedrucks von den 5 Topbrands generiert.
Die Marktkategorie Finance, die im Mai noch zu 50 Prozent von den Top 5 Brands dominiert wurde, zeigt im Juni eine grössere Diversifikation.
Top 10 Kategorien
Werbeanteile der eCommerce Brands im Juni 2016:
Artikel und Grafiken von: © Media Focus Schweiz GmbH
Artikelbild: mama_mia – shutterstock.com