Tamedia stärkt Markenführung mit neuen Brand Business Managern
von belmedia Redaktion Allgemein Content Marketing Kampagnen Kommunikation Marketing News Organisationen People Schweiz
Tamedia startet in das neue Jahr mit der Besetzung der neu geschaffenen Rolle des Brand Business Managers. Ziel ist es, die Tamedia-Medientitel in der Schweiz noch stärker im Leser- und Werbemarkt zu positionieren und dafür die Markenführung zu professionalisieren.
Das neu geschaffene Brand Business Management verantwortet dabei crossfunktional die komplette Gewinn- und Verlustrechnung der jeweiligen Marken und berichtet an CEO Jessica Peppel-Schulz.
So übernimmt Vanessa Marr per 1. Januar 2025 die Rolle des Head of Brand Business Management und zugleich die Funktion als Brand Business Manager für den „Tages-Anzeiger“. Vanessa war zuletzt Chief Marketing Officer (CMO) bei localsearch, wo sie unter anderem die Positionierung und die digitale Transformation der Hauptmarken local.ch und search.ch verantwortete.
Zuvor hatte Vanessa die Leitung des Werbegeschäfts sowie die strategische Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bei Microsoft Schweiz inne. Mit einer langjährigen Erfahrung in der ganzheitlichen Markenführung und einem tiefen unternehmerischen Verständnis soll Vanessa als Head of Brand Business Management mit ihren beiden Kolleginnen insbesondere das digitale Wachstum bei Tamedia vorantreiben.
Mit Katerina Wardakas besetzt Tamedia per 1. Februar 2025 die Rolle des Brand Business Manager für die „BZ Berner Zeitung“ und „Basler Zeitung“ zudem mit einer Expertin aus den eigenen Reihen. Katerina ist bereits seit mehr als acht Jahren im Unternehmen und bringt eine grosse Erfahrung in den Bereichen Werbemarkt, Vertrieb sowie digitalem Marketing mit. Ihre Schwerpunkte lagen insbesondere auf der digitalen Abonnementvermarktung und Branding.
Wie bereits Mitte November kommuniziert, wird Chantal de Senger per 1. Januar 2025 als Brand Business Manager für Strategie, Steuerung und Monetarisierung sowie die Markenführung aller Marken in der Romandie verantwortlich zeichnen. Darüber hinaus repräsentiert Chantal das Unternehmen auch als Executive Tamedia WCH.
„Mit der Ankündigung unserer neuen Strategie haben wir auch eines immer sehr deutlich gemacht: Um insbesondere auch im Digitalen mit unseren Marken nachhaltig wachsen zu können, braucht es neue und ganzheitliche Ansätze in der Monetarisierung. Dafür haben wir speziell die neue Rolle des Brand Business Managers geschaffen und ich freue mich umso mehr, dass wir mit Vanessa Marr, Katerina Wardakas und Chantal de Senger in kürzester Zeit solch drei herausragende Persönlichkeiten für Tamedia gewinnen konnten“, sagt CEO Jessica Peppel-Schulz.
Quelle: Tamedia
Bildquelle: Symbolbild © Taljat David/Shutterstock.com