Stämpfli Internet verwirklicht neuen Webauftritt für die Suisselearn Media AG
VON belmedia Redaktion Marketing News
Stämpfli Internet hat für die Suisselearn Media AG das Redesign des Webauftritts realisiert. Die erfolgreiche Umsetzung ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft zwischen der Stämpfli AG und der Suisselearn Media AG.
Die Suisselearn Media AG mit den Marken ingold-biwa und INGOLDVerlag ist ein Handelshaus mit eigener Produktion und eigenem Verlag. Geschichten, die in der Unternehmung nicht nur geschrieben, sondern auch tagtäglich gelebt werden, gilt es nach aussen zu tragen. Dafür sorgt die neue Website, die von Stämpfli Internet konzipiert und umgesetzt worden ist.
Im Fokus des Gestaltungs- und Inhaltskonzepts steht die Kreation einer identitätsstiftenden Plattform. Aktuelle Themen und Hintergrundinformationen zur Verlagsarbeit werden neu durch emotionale Geschichten ergänzt. „Mit unserer neuen Website haben wir ein schönes Medium geschaffen, das auch Platz bietet für Persönlichkeiten, die unsere Unternehmung prägen“, freut sich Martin Kaufmann von Suisselearn Media AG.
Das Grundgerüst bildet die neuste Version von TYPO3
Nebst inhaltlichen Neuerungen und dem modernisierten Aussehen umfasst das Redesign auch technische Adaptionen: Das bisherige CMS ist durch die neuste Version von TYPO3 ersetzt worden. Diese Umstellung vereinfacht das Pflegen der Website wesentlich.
Damit der Online-Shop, der mit einer anderen Software läuft, dem Design des neuen Webauftritts entspricht, wurden im Backend Spezialelemente für Header und Footer integriert. So können deren Inhalte neu in TYPO3 gepflegt werden und gelangen automatisch in die Shop-Ausgabe.
Herzstück der erneuerten Website ist auf jeden Fall die neu kreierte Suchfunktion. Die von Stämpfli Internet programmierte Suchmaske verbindet die beiden Systeme TYPO3 und den Online-Shop: Der Benutzer erhält Suchergebnisse aus Websiteinhalten und den erfassten Produkten im Shop. „Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit und im Rahmen eines sehr agilen Projektmanagements konnten wir die Vorstellungen des Kunden eins zu eins von der Theorie in die Praxis umsetzen“, sagt Erich Frauenknecht, Projektleiter Stämpfli Internet, begeistert.
Quelle: Stämpfli
Bildquelle: Stämpfli