Speed-U-Up: Innovatives digitales Marketing für den Alpenraum
VON belmedia Redaktion Allgemein Content Marketing Kampagnen Kommunikation Marketing News Online-Werbung People SEO Werbung
2016 als Social-Agentur mit Fokus auf Strategieentwicklung, Content und Kampagnen im Social-Media-Bereich in Innsbruck gegründet, betreut Speed-U-Up heute mit 25 Mitarbeitern und Standorten in Innsbruck, Chur, Starnberg und Bozen touristische Kunden im gesamten Alpenraum.
Die vergangenen Jahre waren bei Speed-U-Up von starkem Wachstum geprägt. Erst im heurigen Jahr 2024 wurde der Standort in Bozen begründet.
In dieser Phase bestellt Speed-U-Up mit Ulrich Stauffacher und Fabian Lechner zwei langjährige Mitarbeiter als neue Geschäftsführer, die den Wachstumskurs sowohl in wirtschaftlicher als auch in technologischer Hinsicht fortsetzen werden. Stauffacher verantwortet künftig die strategische und wirtschaftliche Weiterentwicklung von Speed-U-Up und die Integration neuer Geschäftsfelder. Lechner übernimmt unter anderem die Bereiche Innovation und neue Technologien.
„Speed-U-Up hat sich in den vergangenen acht Jahren zu einer der führenden Agenturen im digitalen Tourismusmarketing im Alpenraum etabliert, die zukunftsweisende Technologien mit tiefem Branchenverständnis vereint“, erklärt Ulrich Stauffacher. „Diesen Weg wollen wir fortsetzen und sowohl in der Performance als auch bei Innovationen neue Massstäbe setzen“, betont Fabian Lechner.
Datengetriebenes Marketing und digital geprägter Full-Service
Speed-U-Up deckt heute als Anbieter von „Digital Experience Services“ ein breites Leistungsspektrum im Bereich digitaler Medien und Kommunikation ab und gestaltet mit spezialisierten Dienstleistungen und Technologien digitale Erlebnisse über alle digitalen Kanäle hinweg. Besondere Schwerpunkte liegen im datengetriebenen Marketing, der Entwicklung und Integration von innovativen Technologien sowie in der Planung und Umsetzung von Social-Media-, Content- und Performance-Strategien. „Mit diesem umfassenden Ansatz schaffen wir personalisierte und konsistente digitale Erlebnisse, die die gesamte Customer Journey im Tourismus abdecken und gleichzeitig auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden: innen zugeschnitten sind“, erklärt Ulrich Stauffacher.
Zu den über 70 Kunden der Agentur aus dem Tourismussektor zählen unter anderem Graubünden Ferien, das Allgäu, Gasteinertal Tourismus, die Skiwelt Wilder Kaiser, der Stubaier Gletscher, Gesundes Bayern und der Chiemgau.
Speed U Up Venture Studio
Mit dem neu geschaffenen „Venture Studio“, dem sich Lechner und Stauffacher gemeinsam annehmen werden, möchte Speed-U-Up darüber hinaus neue Ideen und innnovative Ansätze, die ausserhalb des Kerngeschäfts der Agentur entstehen, umsetzen und vorantreiben.
Wie dies erfolgreich geschehen kann, zeigt das erfolgreich ausgegründete „StartUp Thoesch Conversational AI“, welches sich KI-gestützten VoiceTech-Lösungen für den Hospitality Sektor verschrieben hat. Neben klassischen Leistungen wie Kapital und Finanzierungen bietet Speed-U-Up hierfür auch diverse Unterstützungsdienste an: Darunter Marktzugang, die Identifizierung potenzieller, erster Kund: innen und digitales Marketing-Know-how.
2024 wurde Speed-U-Up mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie Employer Branding & Recruiting ausgezeichnet. Expert: innen von Speed-U-Up halten zudem regelmässig Gastvorlesungen an der HTW Chur und der Universität Innsbruck.
Quelle: Brandmedia
Bildquelle: Symbolbild © DC Studio/Shutterstock.com