SEO

KI im Fokus: Die Marketingtrends 2025 aus dem CMO Barometer

Im Jahr 2025 wird Künstliche Intelligenz (KI) das Marketing dominieren. Dies zeigt das neue „CMO Barometer 2025“ der Serviceplan Group und der Universität St.Gallen (HSG). Die befragten Chief Marketing Officers (CMO) setzen verstärkt auf KI, um den steigenden Druck zu bewältigen und die Effizienz ihrer Marketingprozesse zu steigern. Die neueste Ausgabe des „CMO Barometers“ zeigt die wichtigsten Trends und Herausforderungen für Unternehmen und Marken im Jahr 2025 auf. Die Studie basiert auf einer Befragung von 835 Chief Marketing Officers (CMOs) aus 11 Ländern in Europa und dem Nahen Osten. Die Trends haben grosse Relevanz für alle Konsumentinnen und Konsumenten, weil sie sich in neuen Produkten und Dienstleistungen, in der Werbung und den digitalen Medien widerspiegeln werden.

Weiterlesen

MILK stärkt Schweizer Marktpräsenz mit neuem Büro für Food Packaging & Branding

Die renommierte Design- und Innovationsagentur MILK, spezialisiert auf Food Packaging und Branding, hat ihr erstes Büro in der Schweiz eröffnet. Mit der neuen Präsenz in Zürich verstärkt die Agentur ihre Nähe zu Schweizer Kundinnen und Kunden und erweitert ihre Aktivitäten in einem Markt, der für Qualität, Innovation und anspruchsvolles Design bekannt ist. Mit dem Standort in Zürich bringt MILK ihr umfassendes Know-how im Bereich Marken- und Verpackungsdesign direkt zu den Schweizer Unternehmen. Die neue Niederlassung steht für eine enge Zusammenarbeit und massgeschneiderte Lösungen, die den besonderen Ansprüchen des Schweizer Marktes gerecht werden.

Weiterlesen

AI in Marketing: Premiere-Konferenz mit Microsoft und ETH am Zürcher Flughafen

Die eintägige AI in Marketing Konferenz vereint die grössten Namen der Branche: Microsoft, das ETH AI Center und TEDx-Speakerin Dr. Anne Scherrer stehen unter anderem auf der Bühne. Die erste Ausgabe findet am 27. März 2025 im The Circle am Züricher Flughafen statt. Mit der neuen Konferenz bietet die Veranstalterin der grössten Social Media Marketing Konferenz der Schweiz – dem Social Media Summit - dem Thema AI ein eigenes Format und beleuchtet dort die vielfältigen Anwendungs- und Streitfälle in Bezug auf AI im Marketing.

Weiterlesen

Starbucks und dreifive landen viralen Marketing-Hit: Digitaler Pumpkin Spice Latte

Starbucks Schweiz und dreifive läuten mit einem riesen Pumpkin Spice Latte vor dem Opernhaus den Herbst ein. Mit dem Herbstbeginn hält nicht nur das goldene Laub Einzug, sondern auch die heiss ersehnte Pumpkin Spice Season – eine Jahreszeit, die generationenübergreifend Kultstatus geniesst.

Weiterlesen

Coca-Cola bringt den Weihnachtszauber auf die Strassen der Schweiz

Der legendäre Coca-Cola Weihnachtstruck, bekannt als glanzvollster Vorbote der schönsten Zeit des Jahres, tourt erneut durch die Schweiz und verbreitet echte Weihnachtsmagie. Zwischen November und Dezember macht er an 35 Stopps während 39 Tagen Halt und sorgt für leuchtende Augen. Mit dabei ist wie immer der Weihnachtsmann, begleitet von zahlreichen Attraktionen, die für Feststimmung sorgen. Ein weiteres Highlight: Neben dem festlichen TV-Spot erscheint erstmals eine KI-generierte Version des Weihnachtsklassikers „Holidays Are Coming“.

Weiterlesen

Engelberg-Titlis setzt auf authentisches Influencer-Marketing im Wintersport

Die zweifache Olympiasiegerin und Vize-Weltmeisterin Michelle Gisin (Ski Alpin) hat ihren Vertrag als offizielle Botschafterin für Engelberg-Titlis und das Kempinski Palace Engelberg bis Sommer 2026 verlängert. Zu den aktuellen Gesichtern der Wintersportdestination gehören zudem Sina Arnet (Skispringen), Fabian Bösch (Freestyle) und Marco Odermatt (Markenbotschafter der Titlis Bergbahnen). Ihre Namen stehen bei Weltcup-Rennen oft weit vorne. Zudem sind Michelle Gisin, Sina Arnet und Fabian Bösch in Engelberg aufgewachsen und haben wie Marco Odermatt die Sportmittelschule Engelberg besucht. Aus voller Überzeugung werben sie darum für ihre Herzensdestination und Skiferien in Engelberg-Titlis. Dies gilt übrigens auch für einen weiteren Engelberg-Influencer: Kilian Weibel – Instagram-Star, Online-Ski-Coach und „bester Skilehrer der Schweiz“.

Weiterlesen

Swiss Ad Impact: Goldbach liefert erste Benchmarks zur Werbewirkung

Bereits über 30 Kampagnen aus elf Branchen begleitete Goldbach mit ihrer Werbewirkungsstudie “Swiss Ad Impact“. Mit den gesammelten Ergebnissen als Grundlage kann die Werbevermarkterin den Werbetreibenden nun erste Benchmarks für die verschiedenen Branchen zur Verfügung stellen. Dazu untersuchte Goldbach die Wirkung der einzelnen Kampagnen in Bezug auf die Wirkungsgrössen “Informationssuche”, “Weiterempfehlung” und “Kauf-/Nutzungsabsicht”. Anhand dieser Daten wurde der Ad Impact Overall, also die totale Werbewirkung, berechnet.

Weiterlesen

Podcast als Marketing-Tool: Emotionale Reise zu den Top-Events der Schweiz

Schweiz Tourismus (ST) und die Vereinigung "Swiss Top Events" (STE) lancieren gemeinsam eine neue Podcast-Serie, die das Ferien- und Reiseland Schweiz auf überraschende Weise präsentiert. In Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Podcaster Jack Boswell werden spannende Geschichten rund um weltbekannte Schweizer Veranstaltungen wie die Art Basel in Basel, das Montreux Jazz Festival und der White Turf in St. Moritz erzählt. Die ersten drei Folgen der neuen Serie "Views from the Top" stehen ab heute weltweit zum Anhören bereit.

Weiterlesen

Nordamerika entdecken: Neue CANUSA-Kataloge für unvergessliche Abenteuer

Nordamerika - ein Kontinent der Kontraste, endloser Weiten und faszinierender Natur. Genau das spiegelt sich in den brandneuen Katalogen von CANUSA Touristik, Fernreiseveranstalter und Nordamerika-Spezialist, wider. Ob die atemberaubende Landschaft Floridas, das Roadtrip-Feeling mit dem Camper oder die Faszination eines Urlaubs auf hoher See – die neuen Publikationen sind mehr als Seiten voller Reiseangeboten. Sie sind der Schlüssel zu unvergesslichen Erlebnissen und geheimen Pfaden, die es zu erkunden gilt.

Weiterlesen

Podcasts als Marketing-Tool: Insights und Trends beim Suisse Podcast Festival 2024

Podcasts boomen. International wie auch in der Schweiz. Und werden mehr und mehr zu relevanten kulturellen Akteuren mit eigener Community. Eine Entwicklung, die sich auch im diesjährigen, stark gewachsenen Programm des 2. Suisse Podcast Festivals spiegelt. Das erste und grösste Podcast Festival der Schweiz, das vom 8. bis 10. November im FRAME in Zürich stattfindet, umfasst 36 Live-Podcasts mit vielen bekannten Hosts und Persönlichkeiten als Gäste, 6 Best Practice Talks mit Star-Podcaster:innen, 12 Workshops mit renommierten Expert:innen, 1 Podcaster-Party und 1 Podiumsgespräch zur Zukunft des Podcastings.

Weiterlesen

Vogtland-Event: Fotografen begeistert – Social Media-Marketing steigert Reichweite

Vom 11. bis 13. Oktober verwandelte sich das Vogtland in eine Kulisse für leidenschaftliche Fotografen und Naturliebhaber. Neben den Teilnehmern aus ganz Deutschland, darunter aus Hamburg, Ulm, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, sind auch lokale Freizeitfotografen aus der Region involviert. Die Vogtland-Community spielt eine zentrale Rolle im Event und trägt dazu bei, die Schönheit des Vogtlandes auf kreative Weise zu inszenieren. Organisiert vom Tourismusverband Vogtland e.V., ist das Event bereits ein fester Bestandteil im Kalender.

Weiterlesen

Bosch startet #LikeABosch-Kampagne mit Rapper Stress in der Schweiz

Zur Einführung der neuen, sensorgesteuerten Küchenmaschine Serie 6 lanciert Bosch Home eine neue #LikeABosch-Kampagne in der Schweiz – vertont vom Schweizer Musiker und Bosch Markenbotschafter Stress. Die auf der international bekannten #LikeABosch-Kampagnenplattform basierten Kampagnenvideos und Werbemittel werden ab dem 23.09. auf den Kanälen von Bosch Home veröffentlicht und via Online-Kampagne beworben.

Weiterlesen

Goldbach Neo startet Buchungssaison 2025 interaktiv mit Quiz: 'Catch Me If You Scan'

Wie viele Plakate verarbeitet die Logistik in einer Woche? Und seit wann können Kampagnen programmatisch gebucht werden? Mit diesen und anderen spannenden Fragen ist die Saison der Buchungseröffnung 2025 offiziell gestartet. Die Vermarkterin Goldbach Neo lanciert ein von zimmermann communications konzipiertes und umgesetztes interaktives Quiz, welches Agenturen und Werbeauftraggeber einlädt, mehr über das Unternehmen, seine Aktivitäten und Produkte zu erfahren.

Weiterlesen

Publicitas & Publimedia: Schweizer Werbe-Domains im Visier von Domaingrabbing

Zwei der einst bedeutendsten Namen in der Schweizer Werbe- und Medienwelt sind zurück – jedoch nicht so, wie man es erwarten könnte. Die Domainnamen publicitas.ch und publimedia.ch, die über Jahre hinweg eng mit der Schweizer Medienlandschaft verbunden waren, wurden am Montag von Switch zur Neuregistrierung freigegeben, wie help.ch, ein offizieller Registrar von Switch und Spezialist für .ch-Domains, meldet. Nur wenige Stunden später wurden die Domains von ausländischen Registraren übernommen – ein mögliches Indiz für Domaingrabbing, bei dem Domains spekulativ registriert und anschliessend zum Verkauf angeboten werden.

Weiterlesen

Gatorade: 1,5 Mio. Aufrufe durch Influencer-Marketing und Weltrekordversuch

Zwischen Juli und September 2024 erreichten 18 Beiträge für die Influencerkampagne "Gatorade fuels you forward" auf Instagram und TikTok ganze 1.5 Millionen Videoaufrufe. Im Rahmen der Kampagne unterstützte Gatorade sogar einen Weltrekordversuch. Noam Yaron versuchte Ende August als erster Mensch die Strecke von 180 Kilometern von Calvi nach Monaco zu schwimmen.

Weiterlesen

So findet man die richtige SEO Agentur für das eigene Business

Junge Mann, der den Kollegen, die im Konferenzraum am Tisch sitzen, Geschäftsvorträge auf Laptop hält.

Für den Erfolg im Internet ist Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO unverzichtbar. SEO verfolgt das Ziel, das Unternehmen auf den ersten Seiten von Google und anderen Suchmaschinen zu platzieren. Wenn der Unternehmer von Ihren Kunden gefunden wird, stellt sich der Unternehmenserfolg fast von selbst ein. Suchmaschinenoptimierung können Unternehmer kaum selbst leisten. Professionelle SEO Agenturen haben sich darauf spezialisiert, die Firma im Internet Erfolgreich zu machen. Alle Agenturen versprechen den Erfolg im Internet. In diesem Artikel geht es darum, worauf Interessierte achten müssen, wenn sie eine passende SEO Agentur suchen.

Weiterlesen

Geld verdienen als Reiseblogger - so geht's

Frau posiert vor dem Kreml in Moskau

Im Internet Geld zu verdienen ist ein aktueller Trend und immer mehr Menschen wollen diese Idee in die Tat umzusetzen. Wenn Sie jetzt noch dazu gerne reisen, liegt der Gedanke nahe, sein Geld in Zukunft als Reiseblogger zu verdienen. Was als spannende Idee beginnt, kann sich leicht zum finanziellen Desaster entwickeln, wenn man nicht einige wichtige Dinge dabei bedenkt. Grundsätzlich können Sie als Reiseblogger nur Geld verdienen, wenn Sie jeden Tag viele Besucher auf Ihrem Blog haben. Wichtig ist ausserdem, dass Sie die Wege kennen, um einen Blog zu monetarisieren.

Weiterlesen

Empfehlungen