SEO

Speed-U-Up: Innovatives digitales Marketing für den Alpenraum

2016 als Social-Agentur mit Fokus auf Strategieentwicklung, Content und Kampagnen im Social-Media-Bereich in Innsbruck gegründet, betreut Speed-U-Up heute mit 25 Mitarbeitern und Standorten in Innsbruck, Chur, Starnberg und Bozen touristische Kunden im gesamten Alpenraum. Die vergangenen Jahre waren bei Speed-U-Up von starkem Wachstum geprägt. Erst im heurigen Jahr 2024 wurde der Standort in Bozen begründet.

Weiterlesen

Abschied einer Marketing-Ikone: Peter Baumann verlässt LIQUI MOLY

Zum 1. Januar 2025 verlässt eine „lebende Legende“ den Ulmer Schmierstoffspezialisten LIQUI MOLY: Marketingleiter Peter Baumann verabschiedet sich nach 39 Jahren und zahlreichen Meilensteinen in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Marco Esser an, der bislang stellvertretender Marketingleiter war. Am 1. Januar 1986 begann sie, die Erfolgsgeschichte des Peter Baumann: Als Assistent der Geschäftsführung eingestellt, übernahm er in Eigeninitiative und auf sich selbst gestellt den Aufbau des Marketingbereiches für den schwäbischen Mittelständler, der heute in rund 150 Ländern mit grossem Erfolg seine Produkte verkauft. Massgeblich gefördert wurde er dabei vom damaligen Geschäftsführer Ernst Prost. Dieser startete seinen ebenso erfolgreichen Weg 1990 als Marketingleiter, ehe er diese Position 1993 an Peter Baumann weitergab. Wenige Jahre später wurde dieser zum Prokuristen ernannt. LIQUI MOLY stieg zum Global Player für Motoröle, Additive und Fahrzeugpflege auf.

Weiterlesen

Storytelling im Fokus: Erfolgreiches Marketing für Hochstamm-Produkte

FRUCTUS feiert 2025 das 40-Jahre-Jubiläum des Engagements für die Obstsortenvielfalt. Zum Auftakt dieses besonderen Jahres läd FRUCTUS am Freitag 31. Januar 2025 zur Jubiläums-Tagung: "Marketing & Storytelling: Wie man Hochstamm-Produkte gut auf dem Markt positioniert" ein. Thematisch setzt sich die Tagung mit innovativen Hochstamm-Produkten und Vermarktungsstrategien auseinander.

Weiterlesen

Jaguar Type 00: Kunst, Design und Innovation auf der Miami Art Week

Für Jaguar hat eine neue, aufregende Zeitrechnung begonnen – mit einem kompletten Neustart bei einem der wichtigsten Kunst-Festivals der Welt. Auf der Miami Art Week wurde Jaguar inmitten der besten zeitgenössischen Kunst gefeiert, stellte seine eigene Kreation in Form eines unverwechselbaren Design-Vision-Konzepts vor und bot aufstrebenden kreativen Talenten eine globale Plattform. Die Ur-britische Luxusmarke enthüllte eine dramatische Absichtserklärung und präsentierte eine radikal neue Designsprache, in deren Mittelpunkt das erste öffentliche Debüt ihrer neuen kreativen Vision stand: Jaguar Type 00.

Weiterlesen

Mehr Werbeflächen: APG|SGA erweitert digitales Werbenetz in St.Gallen

APG|SGA hat in der Stadt St.Gallen ihr digitales Werbeflächen-Angebot, sowohl auf der Strasse als auch im Bahnhof, ausgebaut. Zudem verfeinert sie laufend ihr starkes analoges Flächen-Inventar mit qualitativ hochstehenden F12 und F200 auf Privatgrund. Mit den bestehenden 135 F200L an Top-Standorten ist APG|SGA in der Stadt St.Gallen auch ab 1. Januar 2025 die führende Anbieterin für kommerzielle Plakatwerbung in den Formaten F12, F200, F24 sowie insbesondere auf digitalen Werbeträgern.

Weiterlesen

Circus Bösch: Wie Fabian Bösch Freeskiing mit kreativer Inszenierung neu vermarktet

Bälle, Trapezschwünge und Freeskiing auf alpinen Gipfeln: Böschs kreativer Ansatz erfindet den Zirkus im Schnee neu. Vergessen Sie Clowns und traditionelle Zirkuszelte: Im Circus Bösch steht der Schweizer Freeski-Star Fabian Bösch im Mittelpunkt – zusammen mit einem Trapez, Luftballons und den ikonischen Gipfeln des Schilthorns, einem Berg in den Berner Alpen.

Weiterlesen

Digitale Werbeflächen auf höchstem Niveau: Erfolgreiche Umsetzung auf Jungfraujoch

Die APG|SGA, langjährige Partnerin der Jungfraubahnen, hat die Montage von zehn neuen Mountain ePanel auf dem Jungfraujoch – Top of Europe erfolgreich abgeschlossen. Die neuen digitalen Werbeflächen auf 3 454 Metern über Meer bieten Werbetreibenden eine einzigartige Möglichkeit, ihre Botschaften in einem der bedeutendsten Tourismusgebiete der Schweiz zu platzieren. Die höchstgelegene Eisenbahnstation Europas zieht jährlich über eine Million internationale und nationale Gäste an und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Aletschgletscher, UNESCO Welterbe und längster Eisstrom der Alpen.

Weiterlesen

HELP Media: Wachstum durch spezialisierte Portale für Auto, Reise & Gastronomie

Während der digitale Medienmarkt derzeit herausfordernde Zeiten erlebt, investiert die HELP Media AG bewusst in die Zukunft und setzt ihren Wachstumskurs fort. Neben dem etablierten Hauptportal Help.ch hat das Unternehmen kürzlich spezialisierte Fachportale wie autos.ch, reisebuero.ch und essen.ch lanciert. Diese Plattformen richten sich gezielt an Nutzer mit spezifischen Interessen und bieten hochwertige Informationen und relevante Inhalte für die Schweizer Automobil-, Reise- und Gastronomiebranche.

Weiterlesen

KI im Fokus: Die Marketingtrends 2025 aus dem CMO Barometer

Im Jahr 2025 wird Künstliche Intelligenz (KI) das Marketing dominieren. Dies zeigt das neue „CMO Barometer 2025“ der Serviceplan Group und der Universität St.Gallen (HSG). Die befragten Chief Marketing Officers (CMO) setzen verstärkt auf KI, um den steigenden Druck zu bewältigen und die Effizienz ihrer Marketingprozesse zu steigern. Die neueste Ausgabe des „CMO Barometers“ zeigt die wichtigsten Trends und Herausforderungen für Unternehmen und Marken im Jahr 2025 auf. Die Studie basiert auf einer Befragung von 835 Chief Marketing Officers (CMOs) aus 11 Ländern in Europa und dem Nahen Osten. Die Trends haben grosse Relevanz für alle Konsumentinnen und Konsumenten, weil sie sich in neuen Produkten und Dienstleistungen, in der Werbung und den digitalen Medien widerspiegeln werden.

Weiterlesen

MILK stärkt Schweizer Marktpräsenz mit neuem Büro für Food Packaging & Branding

Die renommierte Design- und Innovationsagentur MILK, spezialisiert auf Food Packaging und Branding, hat ihr erstes Büro in der Schweiz eröffnet. Mit der neuen Präsenz in Zürich verstärkt die Agentur ihre Nähe zu Schweizer Kundinnen und Kunden und erweitert ihre Aktivitäten in einem Markt, der für Qualität, Innovation und anspruchsvolles Design bekannt ist. Mit dem Standort in Zürich bringt MILK ihr umfassendes Know-how im Bereich Marken- und Verpackungsdesign direkt zu den Schweizer Unternehmen. Die neue Niederlassung steht für eine enge Zusammenarbeit und massgeschneiderte Lösungen, die den besonderen Ansprüchen des Schweizer Marktes gerecht werden.

Weiterlesen

AI in Marketing: Premiere-Konferenz mit Microsoft und ETH am Zürcher Flughafen

Die eintägige AI in Marketing Konferenz vereint die grössten Namen der Branche: Microsoft, das ETH AI Center und TEDx-Speakerin Dr. Anne Scherrer stehen unter anderem auf der Bühne. Die erste Ausgabe findet am 27. März 2025 im The Circle am Züricher Flughafen statt. Mit der neuen Konferenz bietet die Veranstalterin der grössten Social Media Marketing Konferenz der Schweiz – dem Social Media Summit - dem Thema AI ein eigenes Format und beleuchtet dort die vielfältigen Anwendungs- und Streitfälle in Bezug auf AI im Marketing.

Weiterlesen

Starbucks und dreifive landen viralen Marketing-Hit: Digitaler Pumpkin Spice Latte

Starbucks Schweiz und dreifive läuten mit einem riesen Pumpkin Spice Latte vor dem Opernhaus den Herbst ein. Mit dem Herbstbeginn hält nicht nur das goldene Laub Einzug, sondern auch die heiss ersehnte Pumpkin Spice Season – eine Jahreszeit, die generationenübergreifend Kultstatus geniesst.

Weiterlesen

Coca-Cola bringt den Weihnachtszauber auf die Strassen der Schweiz

Der legendäre Coca-Cola Weihnachtstruck, bekannt als glanzvollster Vorbote der schönsten Zeit des Jahres, tourt erneut durch die Schweiz und verbreitet echte Weihnachtsmagie. Zwischen November und Dezember macht er an 35 Stopps während 39 Tagen Halt und sorgt für leuchtende Augen. Mit dabei ist wie immer der Weihnachtsmann, begleitet von zahlreichen Attraktionen, die für Feststimmung sorgen. Ein weiteres Highlight: Neben dem festlichen TV-Spot erscheint erstmals eine KI-generierte Version des Weihnachtsklassikers „Holidays Are Coming“.

Weiterlesen

Engelberg-Titlis setzt auf authentisches Influencer-Marketing im Wintersport

Die zweifache Olympiasiegerin und Vize-Weltmeisterin Michelle Gisin (Ski Alpin) hat ihren Vertrag als offizielle Botschafterin für Engelberg-Titlis und das Kempinski Palace Engelberg bis Sommer 2026 verlängert. Zu den aktuellen Gesichtern der Wintersportdestination gehören zudem Sina Arnet (Skispringen), Fabian Bösch (Freestyle) und Marco Odermatt (Markenbotschafter der Titlis Bergbahnen). Ihre Namen stehen bei Weltcup-Rennen oft weit vorne. Zudem sind Michelle Gisin, Sina Arnet und Fabian Bösch in Engelberg aufgewachsen und haben wie Marco Odermatt die Sportmittelschule Engelberg besucht. Aus voller Überzeugung werben sie darum für ihre Herzensdestination und Skiferien in Engelberg-Titlis. Dies gilt übrigens auch für einen weiteren Engelberg-Influencer: Kilian Weibel – Instagram-Star, Online-Ski-Coach und „bester Skilehrer der Schweiz“.

Weiterlesen

Swiss Ad Impact: Goldbach liefert erste Benchmarks zur Werbewirkung

Bereits über 30 Kampagnen aus elf Branchen begleitete Goldbach mit ihrer Werbewirkungsstudie “Swiss Ad Impact“. Mit den gesammelten Ergebnissen als Grundlage kann die Werbevermarkterin den Werbetreibenden nun erste Benchmarks für die verschiedenen Branchen zur Verfügung stellen. Dazu untersuchte Goldbach die Wirkung der einzelnen Kampagnen in Bezug auf die Wirkungsgrössen “Informationssuche”, “Weiterempfehlung” und “Kauf-/Nutzungsabsicht”. Anhand dieser Daten wurde der Ad Impact Overall, also die totale Werbewirkung, berechnet.

Weiterlesen

Podcast als Marketing-Tool: Emotionale Reise zu den Top-Events der Schweiz

Schweiz Tourismus (ST) und die Vereinigung "Swiss Top Events" (STE) lancieren gemeinsam eine neue Podcast-Serie, die das Ferien- und Reiseland Schweiz auf überraschende Weise präsentiert. In Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Podcaster Jack Boswell werden spannende Geschichten rund um weltbekannte Schweizer Veranstaltungen wie die Art Basel in Basel, das Montreux Jazz Festival und der White Turf in St. Moritz erzählt. Die ersten drei Folgen der neuen Serie "Views from the Top" stehen ab heute weltweit zum Anhören bereit.

Weiterlesen

Nordamerika entdecken: Neue CANUSA-Kataloge für unvergessliche Abenteuer

Nordamerika - ein Kontinent der Kontraste, endloser Weiten und faszinierender Natur. Genau das spiegelt sich in den brandneuen Katalogen von CANUSA Touristik, Fernreiseveranstalter und Nordamerika-Spezialist, wider. Ob die atemberaubende Landschaft Floridas, das Roadtrip-Feeling mit dem Camper oder die Faszination eines Urlaubs auf hoher See – die neuen Publikationen sind mehr als Seiten voller Reiseangeboten. Sie sind der Schlüssel zu unvergesslichen Erlebnissen und geheimen Pfaden, die es zu erkunden gilt.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});