"Schweizer LandLiebe": Magazin feiert 10-jähriges Bestehen

Eine der meistgelesenen Zeitschriften der Schweiz feiert Jubiläum: Heute Donnerstag wird die “Schweizer LandLiebe“ zehn Jahre alt.

Zum runden Geburtstag gibt es ein aufgefrischtes Layout sowie die Ankündigung, das bewährte Erfolgsrezept bald mit einem neuen Online-Auftritt und speziellen Webinaren auszubauen.



Seit zehn Jahren begeistert die Schweizer LandLiebe ihre Leserinnen und Leser mit Geschichten und Know-how rund ums Landleben. Ob Geheimtipps für Wanderrouten, Kochrezepte von Landfrauen, innovative Strickideen oder Anleitungen zum Kräuterpflanzen und Kompostieren: Die “LandLiebe“ zeigt die ländliche Schweiz authentisch und bodenständig. Seit 2011 erscheint die Zeitschrift alle zwei Monate und ist heute mit 616’000 Leserinnen und Lesern* die zweitgrösste Bezahlzeitschrift der Schweiz.

„Wir hätten damals gar nie gedacht, dass wir einmal eine so grosse Leserschaft erreichen“, sagt “LandLiebe“-Chefredaktor André Frensch, der seit der ersten Stunde mit an Bord ist. „Umso mehr sind wir stolz darauf, was wir in den letzten zehn Jahren alles erreicht haben. Gerade in Zeiten von Homeoffice scheint bei vielen Menschen zudem eine Sehnsucht nach Natur und Landleben gewachsen zu sein: Das merken wir deutlich an den Verkäufen am Kiosk. Ausserdem kommen Anleitungen für Gartenarbeit, Brotbacken und sämtliche Sachen zum Selbermachen aktuell besonders gut an.“


Redaktionsteam

Die Redaktion der “LandLiebe“ hat ihren Sitz nicht im Stadtzentrum, sondern in einem Landhaus in Herrliberg ob dem Zürichsee. Dort werden rund um den hauseigenen Garten auch zahlreiche Foto-Produktionen für das Magazin realisiert. „Bei der Arbeit sehen wir die Rinder beim Grasen und hören die Hühner beim Gackern“, so Frensch. „Diese Idylle und Entschleunigung wollen wir unseren Leserinnen und Lesern zugänglich machen. Dabei zeigen wir das Landleben von all seinen Seiten und richten uns stets nach dem natürlichen Verlauf der Jahreszeiten – eine Winterausgabe hat zum Beispiel völlig andere Themen als eine wie jetzt im Sommer.“

Die Schweizer LandLiebe hat mit ihrer Printausgabe, einer eigenen Buchreihe, Wanderwochen sowie zahlreichen Kursen zu Themen wie Handlettering oder dem traditionellen Schnitzen von Holzkühen über die Jahre ein regelrechtes Ökosystem geschaffen. Alexander Theobald, CEO von Ringier Axel Springer Schweiz: „Die ‹LandLiebe› ist eine beeindruckende Erfolgsstory und in der Schweizer Medienlandschaft ein echtes Unikat. Ich gratuliere André und seinem Team herzlich zu einer journalistischen Glanzleistung und bin gespannt auf alles, was in den nächsten Jahren aus dem Herrliberger Redaktionshaus kommen mag.“

Ab heute erscheint die Printausgabe in leicht angepasstem Layout sowie mit einem überarbeiteten Inhaltsverzeichnis, welches das Navigieren durchs Heft einfacher gestalten soll. Die “LandLiebe“ setzt künftig zudem verstärkt auch auf digitalen Content: Die Website soll zu einem zentralen Hub für die Community werden, wo unter anderem die im vergangenen Jahr lancierten Online-Kurse ausgebaut werden sollen. „Mit den Webinaren haben wir bei der ‹LandLiebe›-Community einen weiteren Nerv getroffen“, sagt Michael Moersch, Chief Digital Officer bei Ringier Axel Springer Schweiz. „In den nächsten Jahren wird sich das beliebte Magazin immer mehr zu einem crossmedialen Lovebrand entwickeln. Für diese Aufgabe und die nächsten zehn Jahre wünsche ich dem Team viel Freude und Erfolg.“

*Quelle: (WEMF MACH Basic 2021-1)

 

Quelle: LandLiebe / Ringier
Bildquelle: LandLiebe / Ringier

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});