Ricola lanciert ihre neue Werbekampagne: "Nimm einfach Ricola"

Laufen (ots) –

Ab Mitte November 2021 ist europaweit der neue Ricola TV-Spot auf den Mattscheiben zu sehen. Neben dem Claim „Nimm einfach Ricola“ enthält die Werbekampagne alles, was Ricola ausmacht: Schweizer Alpenkräuter, wohlschmeckende Produkte und eine Prise Humor. Sie wird über verschiedene Medienkanäle kommuniziert. Erarbeitet wurde die Kampagne von der Werbeagentur Jung von Matt in Berlin, die bereits den legendären Spot „Wer hat“s erfunden?“ kreierte.

Mit ihrer neuen europaweiten Kampagne setzt die Schweizer Marke Ricola auf Humor – und einen besonderen Überraschungseffekt. Denn der Spot, der im Mittelpunkt der Werbekampagne steht, erwischt das Publikum zunächst auf dem falschen Fuss: Er beginnt wie ein Werbefilm für ein anderes, ziemlich absurdes Produkt.

Als „Mini Meadow“ wird im Spot ein echtes Stück Schweizer Kräuterwiese angepriesen, das sich gestresste Grossstädter direkt aus den Alpen nach Hause liefern lassen können.

Der Spot wird dann jäh durch ein sprechendes Murmeltier unterbrochen. Es sitzt munter in den Schweizer Alpen und verrät dem Publikum, dass alles auch viel einfacher geht. Wie? Mit einem Ricola Bonbon natürlich: „Nimm einfach Ricola“, lautet sein simpler Vorschlag. Genauso belebend und wohltuend, aber viel unkomplizierter.

Verfeinerung der Strategie

Ricola lanciert die neue Werbekampagne im Rahmen einer Verfeinerung ihrer Markenstrategie. Im Zentrum dieser stehen nach wie vor die Grundpfeiler der Marke: natürlich angebaute Alpenkräuter, die Schweizer Herkunft sowie die Balance zwischen Genuss und Funktionalität der wohlschmeckenden Ricola Produkte. Aus dem Hustenbonbon wird das belebende Stück Natur für jeden Tag. Mit der Kampagne inszeniert sich das Unternehmen mit Witz und Angriffslust als bodenständige Alternative zu so manchem modernen Trend der gesundheits- und umweltbewussten Anspruchsgruppen.

Thomas P. Meier, CEO von Ricola, sagt: „Die neue Werbekampagne umfasst alles, was unser Unternehmen und unsere Marke ausmacht und widerspiegelt unsere Werte auf eine ganz besondere Art. Nach der intensiven Vorbereitungszeit freue ich mich sehr auf die Ausstrahlung der Kampagne und die Reaktionen der Menschen überall.“

Jean-Remy von Matt ergänzt: „Was in Rachen und Mund so gut tut, darf auch in der Werbung nicht langweilen. Es war eine grosse Freude, die Zusammenarbeit mit Ricola wieder aufleben zu lassen und gemeinsam diese Werbekampagne auf die Beine zu stellen. Ricola war und ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Die Kampagne startet leicht zeitversetzt in KW 43 in Italien, KW 44 in Frankreich und ab KW45 in der Schweiz und den übrigen europäischen Ländern und umfasst diverse Medien. Im Frühjahr 2022 wird im Rahmen der neuen Werbekampagne ein weiterer Ricola Spot erscheinen – mit genauso viel Überraschungseffekt.

Kampagnenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=SS8-TnXpSRk

Ricola Kurzportrait

Ricola ist eine der modernsten und innovativsten Bonbonherstellerinnen der Welt. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in mehr als 45 Länder und ist weltweit bekannt für beste Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile rund 60 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionierin in Sachen Kräuteranbau und legt grössten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau. Ricola hat mit knapp 100 Bauern aus dem Schweizer Berggebiet fixe Abnehmerverträge geschlossen. Ricola bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

Pressekontakt:

Ricola Group AG
Unternehmenskommunikation
Baselstrasse 31
4242 Laufen
Tel. +41 (0)61 765 41 21
media@ricola.com

Original-Content von: Ricola übermittelt durch news aktuell

Kommentare: 0

Ihr Kommentar zu: Ricola lanciert ihre neue Werbekampagne: "Nimm einfach Ricola"

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.