rebuy startet neue Kampagne für Circular Living mit neuen Spots

Europas führendes Recommerce-Unternehmen rebuy unterstreicht mit einer neuen Awareness-Kampagne seine Rolle als Botschafter für die Kreislaufwirtschaft.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Aussage, dass es viele Gründe gibt, an der Kreislaufwirtschaft zu partizipieren – entscheidend ist dabei jedoch das positive Erlebnis: das gute Gefühl, nachhaltig zu kaufen und zu verkaufen und darüber hinaus Teil einer stetig wachsenden Gemeinschaft zu werden.

Die aktuelle Kampagne führt die Kommunikationsidee des letzten Jahres fort, welche die Vorteile des Kaufs von gebrauchten Dingen hervorhob. rebuy entwickelt mit der neuen Kampagne diesen Gedanken weiter und beleuchtet auch den Verkauf von Dingen, die man nicht mehr benötigt. Die Message lautet: „Bye-bye Verschwendung – Hi Hi Wiederverwendung“. Die Spots zeigen eine Bandbreite von Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen Bücher oder Smartphones kaufen und verkaufen. Für den einen ist es die Vermeidung von Rohstoffverschwendung, für den anderen das Faible für Wiederverwertung. Kurz: Kreislauf statt Neukauf. Allen sind aber die geprüfte Qualität und der Aspekt der Nachhaltigkeit wichtig.

„Mit dieser Kampagne möchten wir noch mehr Menschen dazu animieren, ihr Verhalten zu ändern und sich der Bewegung, nachhaltig zu shoppen, anzuschliessen: erst einmal schauen, ob es ein Produkt gebraucht zu kaufen gibt, bevor man nach Neuem sucht. Es ist uns wichtig, dass wir hier nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe und mit einer aufmunternden und positiven Nachricht auftreten“, erklärt Anne Rech, Head of Brand und Communications bei rebuy. „Erstmals haben wir für eine Kampagne einen eigenen Song kreieren lassen, der in nationalen Radiospots zu hören sein und auch in den Online-Videos zum Einsatz kommen wird. Die eingängige Melodie transportiert die Leichtigkeit sowie die optimistische und so wichtige Botschaft, die wir mit der Kreislaufwirtschaft und der rebuy-Community verbinden.“




Risikofreier Kauf von gebrauchten elektronischen Geräten

Die zweite Aussage, die im Zentrum der Kampagne steht, ist das Garantieversprechen, das rebuy allen Kund:innen gibt: rebuy verfügt über den modernsten Grading-Standort in Europa und verkauft alle getesteten und generalüberholten elektronischen Geräte mit einer dreijährigen Garantie. „Als Marktführer im Recommerce-Bereich ist es für uns zentral, unseren Kund:innen die grösstmögliche Sicherheit bei allen Transaktionen zu geben“, erläutert Philipp Gattner, CEO von rebuy. „Neben der dreijährigen Garantie bieten wir auch ein Widerrufsrecht von 21 Tagen. Damit ist ein Kauf über unser Portal wirklich risikofrei; das ist ein grosser Vorteil gegenüber privaten Verkäufern.“

Den Mittelpunkt der Kampagne bildet der Radiospot, der auf Spotify und deutschlandweit im Radio zu hören sein wird. Zusätzlich wurden zwei 20-Sekunden-Videos produziert, die ab Oktober online zu sehen sein werden. Begleitend werden Social-Media-Ads auf TikTok, Facebook und Instagram sowie Audio-Ads auf Spotify ausgespielt. Eine Influencer:innen-Kampagne rundet die Massnahmen ab.

Die Kampagne wurde von der Berliner Kreativagentur Strobinski entwickelt, die sich in einem mehrstufigen Pitch durchgesetzt hatte. Der Song wurde von Hooked Music produziert, die Filmproduktion übernahm e+p films, Regie führte Jens Wirtzfeld und die Motive fotografierte Frederike Wetzels. Jens Agotz, Geschäftsführer von Strobinski, erklärt: „Für einen nachhaltigen Kunden wie rebuy wollten wir die Kampagne besonders umweltfreundlich produzieren. So haben wir beispielsweise auf Flüge und Fleisch beim Catering verzichtet. Ausserdem wurden die Darsteller:innen nicht nur aufgrund ihres schauspielerischen Könnens, sondern auch wegen ihrer nachhaltigen Lebensweise gebucht. Damit passt die Kampagne auch vom CO2-Fussabdruck her sehr gut zu rebuy.“ Mediaplanung und Buchung übernehmen die Media-Expert:innen von Havas Media Germany sowie das inhouse Paid Marketing Team von rebuy. PR-seitig werden die Aktivitäten von der Hamburger Agentur Dederichs Reinecke & Partner betreut.

 

Quelle: DEDERICHS REINECKE & PARTNER
Bildquelle: DEDERICHS REINECKE & PARTNER

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