PR-Bild Award 2018 für Grächen und St. Niklaus Tourismus und Gewerbe
VON belmedia Redaktion Awards News
Grächen und St. Niklaus Tourismus und Gewerbe gewinnt den PR-Bild Award 2018 für die Schweiz mit dem Foto „Alpenleben“.
Stefan Walter fotografierte für die Walliser Destinationsvermarktung den extremen Alltag der Alpsennen im Mattertal. Das Motiv setzte sich gegen rund 1’000 Bewerbungen durch. Bereits zum 13. Mal vergibt die dpa-Tochter news aktuell den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.
Eljub Ramic, Geschäftsführer von news aktuell (Schweiz) AG: „Das Wallis fasziniert – auch über die Schweizer Grenzen hinweg. Letztes Jahr konnte eine Walliser Urrasse – das Schwarznasenschaf Berta – unseren renommierten Branchenpreis heimbringen. Dieses Jahr ist es das harte und dennoch reiche Leben der Alpsennen, das uns berührt. Vielleicht weil wir uns in unserer reizüberfluteten und rationalen Welt bisweilen nach dem Mystischen und Archaischen sehnen. Dem Siegerbild ist es gelungen, diese Assoziationen in uns hervorzurufen. Und gleichzeitig den Blick auf die Tourismus Region Mattertal zu schärfen.“
Elena Bieler (Marketing Manager bei Grächen und St. Niklaus Tourismus und Gewerbe), Cecile Matter (Projektleiterin bei Geotourismus Mattertal) und der Fotograf Stefan Walter nahmen heute Abend den Preis bei der feierlichen Verleihung im Hamburger Grünspan entgegen. Das Foto überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermassen und erreichte das beste Gesamturteil. Fotografiert hat es der Schweizer Fotograf Stefan Walter.
Video-Journalist David Rohde und Janina von Jhering, Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation dpa Deutsche Presse-Agentur / news aktuell, führten durch die diesjährige Feier. Einen Gastauftritt hatte die deutsche Sängerin und Songwriterin ALINA, die vor den rund 250 Gästen aus der Medien- und PR-Branche ihren Song „Die Einzige“ performte.
Für Deutschland gewann in diesem Jahr das Foto „Dream Big“ von Mini Molars Cambodia e.V. Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Foto „Minipig Rudi wieder gesund“ von Vetmeduni Vienna.
Die Gewinner 2018 im Detail
PR-BILD DES JAHRES 2018 SCHWEIZ
„Alpenleben“
Grächen und St. Niklaus Tourismus und Gewerbe / CH
Stefan Walter
PR-BILD DES JAHRES 2018 DEUTSCHLAND
„Dream Big“
Mini Molars Cambodia e.V. / D
Foto: Anton Bass
PR-BILD DES JAHRES 2018 ÖSTERREICH
„Minipig Rudi wieder gesund“
Vetmeduni Vienna / A
Stephanie Scholz
KATEGORIE NGO
Platz 1 (Kategorie-Sieger und gleichzeitig PR-Bild des Jahres 2018 in Deutschland):
„Dream big“
Mini Molars Cambodia e.V. / D
Anton Bass
Platz 2:
„Einmal noch…zur Hochzeit des Sohnes“
Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. / D
Hannibal Hanschke
Platz 3:
„Ankunft Geflüchteter aus Myanmar“
CARE Deutschland-Luxemburg e.V. / D
Kathleen Prior
KATEGORIE PORTRAIT
Platz 1:
„Schönheit im Müll“
Müllstadtkinder Kairo e.V. / D
Christoph Jorda
Platz 2:
„Wohin mit meinem Leben?“
Müllstadtkinder Kairo e.V. / D
Christoph Jorda
Platz 3:
„Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung in Mali“
Plan International Deutschland / D
Ilvy Nijokiktjien
KATEGORIE SOCIAL MEDIA FOTO
Platz 1 (Kategorie-Sieger und gleichzeitig PR-Bild des Jahres 2018 in Österreich):
„Minipig Rudi wieder gesund“
Vetmeduni Vienna / A
Stephanie Scholz
Platz 2:
„Volkswagen Zubehör Lookbook: Camperfeeling“
Volkswagen Zubehör GmbH / D
Kai-Uwe Knoth
Platz 3:
„Was bin ich?“
Universität St. Gallen (HSG) / CH
Marco Gerster
KATEGORIE STORIES & KAMPAGNEN (in dieser Kategorie gibt es zwei 2. Plätze)
Platz 1:
„Herztransplantation“
Herz – und Diabeteszentrum NRW / D
Armin Kühn
Platz 2:
„Transformers im Brenner Basistunnel“
Brenner Basistunnel SE – Galleria di base del Brennero / A
Jan Hetfleisch
Platz 2:
„Zum Muttertag ein Veilchen“
Deutscher Kinderverein e.V. / D
Carsten Sander
Platz 3:
„Morgens halb 10 in Hamburch“
Waterkant Touren GmbH & Co.KG / D
Kim Alena Schröder
KATEGORIE LIFESTLYE
Platz 1 (Kategorie-Sieger und gleichzeitig PR-Bild des Jahres 2018 in der Schweiz):
„Alpenleben“
Grächen und St. Niklaus Tourismus und Gewerbe / CH
Stefan Walter
Platz 2:
„bi yourself“
Art project Design-, Entwicklungs – und Handelsgesellschaft mbH / D
Svetlana Miku
Platz 3:
„Radfahren, nur besser!“
schoessler GmbH / Superpedestrian / D
Max Tomasinelli
KATEGORIE REISEN
Platz 1:
„Büffelreiher Auge in Auge mit Wasserbüffel“
Department of Tourism Philippines / D
Per-Andre Hoffmann
Platz 2:
„Lauenensee Hockey“
Schweiz Tourismus / CH
Martin Mägli
Platz 3:
„Land Rover Experience Tour Peru“
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH / D
Craig Pusey
JURY
• Matthias Ackeret, Chefredaktor „persönlich“
• Frank Behrendt, Senior Advisor Serviceplan Public Relations
• Ralph Caba, Direktor Öffentlichkeitsarbeit Ford-Werke GmbH
• Boris Entrup, Make-up Artist von Maybelline New York
• Marie-Theres Fischer, Stellvertretende Ressortleiterin Bildredaktion APA
• Natanja Marija Grün, Talent der #30u30-Crew 2017 & Social Media Specialist bei IKEA Deutschland
• Jürgen Harrer, Leiter Unternehmenskommunikation Fraport
• Jens Hungermann, Chefredaktor des Magazins Pressesprecher
• Hans-Peter Junker, Chefredaktor VIEW
• Tobias Körner, Talent der #30u30-Crew 2017 & Senior Account Executive bei Red Lorry Yellow Lorry
• Gudrun Kreutner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag
• Monika Schaller, Stellvertretende Leiterin Kommunikation und Leiterin der externen Kommunikation weltweit, Deutsche Bank AG
• Sebastian Schneider, Geschäftsführer bei PPR Media Relations und Fotograf
• Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell GmbH
• Sebastian Vesper, Jury-Vorsitzender, Medienfachverlag Oberauer, Leiter Büro Berlin
• Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt
Titelbild: Das PR-Bild des Jahres in der Schweiz und Siegerfoto in der Kategorie Lifestyle: „Alpenleben“. Eingereicht von Grächen und St. Niklaus Tourismus und Gewerbe. Fotograf: Stefan Walter.
Quelle: news aktuell
Titelbild: obs/news aktuell