PR-Bild Award 2016 für Kunstprojekt „13 Sterne am Gipfel" verliehen

Als das beste PR-Foto des Jahres 2016 ist das Kunstprojekt „3 Sterne am Gipfel“ mit dem renommierten PR-Bild Award gekürt worden. Zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Jubiläum des Beitritts zur Schweizerischen Eidgenossenschaft wurden dreizehn Berggipfel im Kanton Wallis in einer spektakulären Technik gleichzeitig angeleuchtet und fotografiert.

Das Motiv „Bietschhorn“ aus dieser Serie hat bei der Preisverleihung die Kategorie Tourismus und Freizeit gewonnen und wurde mit dem PR-Bild Award als das beste PR-Foto des Jahres in der Schweiz ausgezeichnet. Die sda-Tochter news aktuell vergibt den PR-Bild Award für die besten Fotografien von PR-Agenturen und Unternehmen.

Projektinitiator Jacques Morard und Sprecher Gérard Sermier von Lightandsummits nahmen den Preis vor 300 geladenen Gästen im Internationalen Maritimen Museum Hamburg entgegen. Das Foto mit dem vollständigen Titel „3 Sterne am Gipfel – Bietschhorn“ überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermassen und erreichte in der Kategorie Tourismus und Freizeit das beste Gesamturteil. Fotografiert wurde das Bild von Marcel Gichtig.

„Eine beeindruckende Kampagne“, sagte Kai Gerwig, Geschäftsführer von news aktuell und Initiator des begehrten Branchenpreises. „Das Siegerfoto ist Ausdruck eines grossartigen Projekts. Wer es schafft, mitten in der Nacht dreizehn schwer zugängliche Gipfel mit Pyrotechnik gleichzeitig zu erleuchten und zu fotografieren, und dabei 70 Bergführer zu koordinieren, dem gebührt der erste Platz bei unserem Preis. Selten habe ich eine so stimmige und stimmungsvolle PR-Kampagne gesehen“, begründet Kai Gerwig das gute Abschneiden des Motivs.

Insgesamt hat news aktuell Bilder aus acht Kategorien ausgezeichnet. Darunter mit dem Motiv „MEWA Dynamic Construct. Offizieller Ausrüster für mehr Bewegungsfreiheit“ von Textilhersteller MEWA das PR-Bild des Jahres aus Deutschland. news aktuell arbeitet beim PR-Bild Award Hand in Hand mit der gleichnamigen Schwesterfirma in Hamburg. Medienpartner des Branchenpreises ist das Fachmagazin persönlich. Unterstützt wurde der Abend von den Sponsoren CATWALK, Hotel Crowne Plaza Hamburg – City Alster und Teehaus Ronnefeldt.

Die Gewinner im Detail:

DAS PR-BILD DES JAHRES 2016 – SCHWEIZ

13 Sterne am Gipfel – Bietschhorn
Lightandsummits
Foto: Marcel Grichting

KATEGORIE NGO

Platz 1

Lesbos – Friedhof der Rettungswesten
DRK-Sachsen Landesverband e.V.
Foto: Kai Kranich

Platz 2

Kinderarbeiter waschen Kleider am Yamunafluss in Nordindien
Save the Children
Foto: Hedinn Halldorsson

Platz 3

Goldabbau in Burkina Faso: Im Stollen
Fastenopfer
Foto: Meinrad Schade

KATEGORIE SOCIAL MEDIA

Platz 1

Fix Spiegelei von Knorr
ad publica Public Relations GmbH
Foto: ad publica

Platz 2

DPD Winter is coming
DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Foto: Frank Rickert

Platz 3

Der Mannschaft
KARKALIS COMMUNICATIONS GMBH
Foto: Dr. Lisa DeBruine

KATEGORIE TOURISMUS UND FREIZEIT

Platz 1

13 Sterne am Gipfel – Bietschhorn
Lightandsummits
Foto: Marcel Grichting

Platz 2

Werksschwimmbad 2015
Stiftung Zollverein
Foto: Jochen Tack

Platz 3

Island – die Insel aus Feuer und Eis
piroth.kommunikation GmbH & Co. KG
Foto: Eva Anderl

Platz 3

Frühlingsgeschichten
feinefluchten powered by B.A.R.T.L. GmbH
Foto: Holger Bartl

KATEGORIE SPORTS UND HEALTH

Platz 1

Totally relaxed – Juffing Hotel & Spa/ Tirol
MAROundPARTNER GmbH
Foto: Stefan Thaler

Platz 2

Danny Mac Askill GoPro Cascadia Shot
GoPro GmbH
Foto: Markus Fischer

Platz 3

David Behre, Weltmeister 400m
BP Europa SE
Foto: Jon Challicom

KATEGORIE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

Platz 1

1.000 Tonnen Verantwortung
Rittal GmbH & Co. KG
Foto: Michael Koch

Platz 2

WISAG Aviation: Die Herausforderung immer im Blick / Ready for
Take-off
WISAG Aviation Service Holding
Foto: Christian Schlüter

Platz 3

Kärcher unterstützt Reinigung des Globen in Stockholm
Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Foto: Johan Marklund

KATEGORIE EVENT UND MESSE

Platz 1

Köln möbliert
far.consulting
Foto: Karsten Jipp

Platz 2

Camp Area 2016
pro-log GmbH Bad Kissingen
Foto: Alen Grdic

Platz 3

Überlänge
Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH
Foto: Carsten Gumprecht

KATEGORIE PRODUKTFOTO

Platz 1

MEWA Dynamic Construct. Offizielle Ausrüstung für mehr
Bewegungsfreiheit
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG
Foto: Jann Klee

Platz 2

F703 SENNHEISER × FREITAG – HIGH FIDELITY × HIGH INDIVIDUALITY
FREITAG lab. ag
Foto: tinygiant.ch

Platz 3

Fleisch in rustikaler Inszenierung
skipp communications ag
Foto: Dirk Frischknecht

KATEGORIE PORTRÄT

Platz 1

Zukunft in Trümmern
humedica e. V
Foto: Christoph Jorda

Platz 2

Schmerzfrei!?
FH Aachen, Stabsstelle für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und
Marketing
Foto: Thilo Vogel

Platz 3

ALL IS LOVE (A tribute to Lee „Scratch“ Perry)
dreamis GmbH
Foto: Pit Buehler

Platz 3

Man In The Mirror
Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH
Foto: Thai Hoang

PR-BILD DES JAHRES 2016 Deutschland

„MEWA Dynamic Construct. Offizielle Ausrüstung für mehr
Bewegungsfreiheit“
Eingereicht von MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG
Foto: Jann Klee

Jury des PR-Bild Award

  • Matthias Ackeret (Chefredaktor, „persönlich“)
  • Frank Behrendt (Senior Advisor, fischerAppelt AG)
  • Alessandro della Valle (Fotografen-Chef, Keystone)
  • Boris Entrup (Make-up Artist, Maybelline New York)
  • Klemens Ganner (Geschäftsführer, APA-PictureDesk GmbH)
  • Lars Haider (Chefredakteur, Hamburger Abendblatt)
  • Michaela Herold (Leitung Bildredaktion, DER SPIEGEL)
  • Hans-Peter Junker (Chefredakteur, VIEW)
  • Markus Peichl (Vorsitzender des Vorstands, LeadAcademy für Medien)
  • Harald Schneider (Leiter Bildredaktion, APA)
  • Frank Stadthoewer (Geschäftsführer, news aktuell GmbH)
  • Ingo Taubhorn (Kurator, Haus der Photographie/Deichtorhallen Hamburg)
  • Hilkka Zebothsen (Chefredakteurin, pressesprecher / Helios Media GmbH)


Siegerfoto PR-Bild Award 2016 in der Kategorie Unternehmenskommunikation „1.000 Tonnen Verantwortung“ eingereicht von Rittal GmbH & Co. KG, Fotograf: Michael Koch. (Bild: © obs/news aktuell (Schweiz) AG/Michael Koch)

Siegerfoto PR-Bild Award 2016 in der Kategorie Porträt „Zukunft in Trümmern“ eingereicht von humedica e.V., Fotograf: Christoph Jorda. (Bild: © obs/news aktuell (Schweiz) AG/Christoph Jorda)

Siegerfoto PR-Bild Award 2016 in der Kategorie Sports & Health „Totally relaxed – Juffing Hotel & Spa / Tirol“ eingereicht von MAROundPARTNER, Fotograf: Stefan Thaler. (Bild: © obs/news aktuell (Schweiz) AG/Stefan Thaler)

Siegerfoto PR-Bild Award 2016 in der Kategorie Social Media „Fix Spiegelei von Knorr“ eingereicht von ad publica, Fotograf: ad publica. (Bild: © obs/news aktuell (Schweiz) AG/ad publica)

Siegerbild in der Kategorie Produktfoto: „MEWA Dynamic Construct. Offizielle Ausrüstung für mehr Bewegungsfreiheit“ eingereicht von MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG. Fotograf: Jann Klee. (Bild: © obs/news aktuell (Schweiz) AG/Jann Klee)

Siegerfoto PR-Bild Award 2016 in der Kategorie NGO „Lesbos – Friedhof der Rettungswesten“ eingereicht von DRK-Sachsen Landesverband e.V. Fotograf: Kai Kranich. (Bild: © obs/news aktuell (Schweiz) AG/Kai Kranich)

Siegerfoto PR-Bild Award 2016 in der Kategorie Event und Messe „Köln möbliert“ eingereicht von far.consulting. Fotograf: Karsten Jipp. (Bild: © obs/news aktuell (Schweiz) AG/Karsten Jipp)

Das Kunstprojekt „13 Sterne am Gipfel“ ist für das beste PR-Foto des Jahres in der Schweiz ausgezeichnet worden. Projektinitiator Jacques Morard (rechts) und Sprecher Gérard Sermier (mitte) von Lightandsummits nahmen den Preis entgegen. Links im Bild der Geschäftsführer von news aktuell Kai Gerwig. (Bild: © obs/news aktuell (Schweiz) AG/Robert Schlesinger)


Veranstaltungsort:

Internationales Maritimes Museum Hamburg
Kaispeicher B, Koreastraße 1, 20457 Hamburg

Medienpartner:
persönlich.com – Das Online-Portal der Schweizer Kommunikationswirtschaft

Sponsoren:
CATWALK
Hotel Crowne Plaza Hamburg – City Alster
Teehaus Ronnefeldt

 

Artikel von: news aktuell (Schweiz) AG
Artikelbild: © obs/news aktuell (Schweiz) AG/Marcel Grichting

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});