People

Bosch startet #LikeABosch-Kampagne mit Rapper Stress in der Schweiz

Zur Einführung der neuen, sensorgesteuerten Küchenmaschine Serie 6 lanciert Bosch Home eine neue #LikeABosch-Kampagne in der Schweiz – vertont vom Schweizer Musiker und Bosch Markenbotschafter Stress. Die auf der international bekannten #LikeABosch-Kampagnenplattform basierten Kampagnenvideos und Werbemittel werden ab dem 23.09. auf den Kanälen von Bosch Home veröffentlicht und via Online-Kampagne beworben.

Weiterlesen

Tamedia streicht 55 Stellen: Unsicherheit und Kritik in den Redaktionen

Die ursprünglich angekündigte Reduktion von 90 Vollzeitäquivalenten (FTE) in den Redaktionen führt nun voraussichtlich zur Streichung von 55 Vollzeitstellen. Durch interne Personalverschiebungen und das Nichtbesetzen freier Stellen wurde die Zahl der Kündigungen auf 30 in der Deutschschweiz und 25 in der Romandie gesenkt. Dieser massive Personalabbau wird die vier verbliebenen Redaktionen erheblich schwächen. Insgesamt bedeutet dies den Verlust von rund 40 bis 50 Medienschaffenden in beiden Sprachregionen.

Weiterlesen

RTS kündigt Abbau von 55 Stellen an – Journalisten protestieren gegen Sparpläne

Die Direktion der RTS (Westschweizer Unternehmenseinheit der SRG) gab heute, am 12. September bekannt, 55 Stellen abzubauen, dies nachdem SRF im Juni bereits den Abbau von 70 Stellen bekannt gegeben hatte. Ebenfalls heute haben die Journalisten von Tamedia Publications Romands mit einer einstündigen Arbeitsniederlegung gegen den radikalen Sparplan von des Medienkonzerns protestiert, dem 290 Vollzeitstellen zum Opfer fallen sollen. Gemäss der Direktion von RTS müssen 2025 50 Millionen gespart werden, und 2026 dann nochmals 65 Millionen. Noch nicht eingerechnet sind die Kürzungen, die durch die Reduktion der Haushaltsabgabe auf 300 Franken notwendig werden.

Weiterlesen

Proteste gegen Tamedia: Journalisten wehren sich in Genf und Lausanne

Am 12. September 2024 protestierten in Genf und Lausanne zwischen 11 und 12 Uhr rund 180 Personen gegen die Restrukturierungspläne von Tamedia. Sie folgten dem Aufruf der Redaktionen der Westschweizer Titel, die von den Sparmassnahmen und Entlassungen betroffen sind (Tribune de Genève, 24h, Femina, Le Matin Dimanche, Cellule digitale, Services éditoriaux de Tamedia TES) und legten mit Unterstützung von impressum, dem Berufsverband der Schweizer Journalistinnen und Journalisten, sowie syndicom, der Gewerkschaft für Medien und Kommunikation, die Arbeit nieder. Am 27. August hatte Tamedia angekündigt, dass voraussichtlich 90 Medienschaffende ihre Stelle verlieren sollen, wobei die Westschweiz wahrscheinlich stark betroffen sein wird. Somit werden zusammen mit den Kürzungen aus dem Jahr 2023 in den Redaktionen des Konzerns innerhalb von zwei Jahren insgesamt rund 170 Stellen aus dem Kreis der Medienschaffenden abgebaut.

Weiterlesen

ST-Kampagne: Roger Federer und Mads Mikkelsen werben für den Schweizer Herbst

Zum ersten Mal hat sich die Tennislegende Roger Federer mit Schweiz Tourismus (ST) zusammengetan, um für die Schönheit des Schweizer Herbstes zu werben. In einem Video, das draussen vor der majestätischen Kulisse der Schweizer Berge gedreht wurde, spielt Federer die Hauptrolle an der Seite des berühmten dänischen Schauspielers Mads Mikkelsen. Inspiriert von Mikkelsen und der lebendigen Herbstlandschaft zeigt sich Federer von einer verspielten Seite wie nie zuvor. Das Zusammenspiel von Federer und Mikkelsen ist Teil der grössten Herbst-Kampagne in der Geschichte von ST.

Weiterlesen

screen-up 2024: TV-Highlights und Werbeinnovationen im Disco-Style

Rund 700 Gäste fanden sich heute in der Halle 622 in Zürich Oerlikon ein, um zusammen mit den Gastgebern Admeira und Goldbach Media das 25-jährige Jubiläum der screen-up zu feiern. Über 40 TV-Sender präsentierten am grossen Schweizer Fernsehtag einem interessierten Publikum aus der Werbe- und Medienbranche ihre anstehenden Programm-Highlights und somit aufmerksamstarke Werbeumfelder. Die Veranstaltung war ganz dem Disco-Stil gewidmet. Die drei Showblöcke wurden durch die Aftershow-Party mit einem Live-Auftritt der 90-er-Chartstürmer Snap abgerundet.

Weiterlesen

Gatorade: 1,5 Mio. Aufrufe durch Influencer-Marketing und Weltrekordversuch

Zwischen Juli und September 2024 erreichten 18 Beiträge für die Influencerkampagne "Gatorade fuels you forward" auf Instagram und TikTok ganze 1.5 Millionen Videoaufrufe. Im Rahmen der Kampagne unterstützte Gatorade sogar einen Weltrekordversuch. Noam Yaron versuchte Ende August als erster Mensch die Strecke von 180 Kilometern von Calvi nach Monaco zu schwimmen.

Weiterlesen

Journalisten wehren sich gegen Stellenabbau bei Tamedia

In der Deutschschweiz und der Romandie organisieren sich Journalisten und Personalvertreter der Redaktionen, um auf die Ankündigungen von Umstrukturierungen und Entlassungen von fast 300 Mitarbeitenden bei den Titeln von Tamedia, einem Unternehmen der TX Group, zu reagieren. Die verschiedenen Gewerkschaften und Berufsverbände, namentlich impressum, beteiligen sich an der Organisation solidarischer Massnahmen zwischen den Redaktionen, zwischen den Titeln, zwischen den Sprachregionen und zwischen den Berufsgruppen.

Weiterlesen

Edelweiss nutzt Regionalverbundenheit als Marketingstrategie

Die Schweizer Ferienfluggesellschaft Edelweiss benennt ihre Flugzeuge seit 2016 gemäss dem Motto „Wo Edelweiss zuhause ist“ nach Regionen, wo die Königin der Alpenblumen heimisch ist. Edelweisse wachsen auch in der Ferienregion Elm. Aus diesem Grund wurde diesen März ein Edelweiss Airbus A320 auf den Namen „Elm“ getauft.

Weiterlesen

Roger Elsener übernimmt CEO-Position bei Zattoo AG ab 1. Oktober 2024

Zattoo, ein führender Anbieter von IPTV-Software, hat in Roger Elsener einen neuen CEO gefunden. Roger Elsener wurde vom Verwaltungsrat von Zattoo ernannt und wird die Leitung am 1. Oktober 2024 von Nick Brambring übernehmen, der im Juni nach über zwölf Jahren an der Spitze von Zattoo seinen Rücktritt bekannt gab. Während Nick Brambrings Amtszeit hat das Unternehmen das B2C-Geschäft in Deutschland und der Schweiz erfolgreich ausgebaut und um die Aktivitäten in Österreich erweitert. Zattoo konnte auch das Whitelabel-Geschäft, das sich auf Internetanbieter, die ein TV-Angebot lancieren wollen, konzentriert, deutlich ausbauen und wurde zum Marktführer dieses Segments innerhalb der DACH-Region und darüber hinaus.

Weiterlesen

SchneeToni: Der bekannteste Schnee- und Strasseninfluencer der Schweiz

Mein Leben als SchneeToni Ich bin SchneeToni, 49 Jahre alt, aus der Schweiz. Mein Herz schlägt für die weissen Winterlandschaften, obwohl meine Wurzeln im sonnigen Süditalien liegen – mein Vater kommt aus Sizilien, meine Mutter aus der Region um Neapel. Für jemanden mit diesem Erbe ist meine grosse Liebe zum Schnee sicherlich etwas Ungewöhnliches. Fisch mag ich nicht besonders, aber den Schnee liebe ich über alles.

Weiterlesen

NZZ startet zweite Runde der Weiterbildungsoffensive "Digitales Wissen"

​​​​Meilenstein in der NZZ-Digitalisierungsoffensive: Rund 260 Redaktorinnen und Redaktoren haben an der Weiterbildungsoffensive "Digitales Wissen"  teilgenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage geht es jetzt in die zweite Runde. Ab September stehen neue digitale Recherchetools und KI-Werkzeuge auf dem Programm. Der Kurs wurde in Kooperation mit dem MAZ speziell für die NZZ entwickelt und ist schweizweit einzigartig. Für die NZZ ist er eine Investition in die Zukunft des Qualitätsjournalismus.

Weiterlesen

Nach Erdrutsch-Desaster: Coop spendet 200.000 Franken für schnelle Hilfe im Misox-Tal

Nach dem verheerenden Erdrutsch im Misox-Tal werden die Bevölkerung und die Landwirtschaft vor Ort mit Soforthilfe unterstützt: Die Coop Patenschaft für Berggebiete spendet 100 000 Schweizer Franken für Massnahmen und Projekte mit Bezug zur Landwirtschaft. Coop spendet die gleiche Summe an die betroffene Bevölkerung in Form von Einkaufsgutscheinen. Die Spenden gehen an den offiziellen Krisenstab, der für die Verteilung zuständig ist.

Starke Gewitter und Niederschläge führten im Misox-Tal im Kanton Graubünden vergangene Woche zu Überschwemmungen und in der Folge zu einem Erdrutsch. Dabei wurden Häuser und Fahrzeuge von den Fluten mitgerissen. Die zentrale Strassenverbindung A13 musste gesperrt werden, weil ein ganzer Abschnitt der Fahrbahn vom Fluss weggerissen wurde.

Weiterlesen

Wikileaks-Gründer Julian Assange ist frei, doch der Kampf um Pressefreiheit geht weiter

Julian Assange ist nach einem „Deal“ mit der US-amerikanischen Justiz auf freiem Fuss. Er wird dennoch der Verschwörung gegen Interessen der nationalen Sicherheit für schuldig befunden. Hat die Pressefreiheit gewonnen? 15 Jahre Flucht und Haft bleiben bedrohlich genug, um Whistleblower und investigative Journalist:innen einzuschüchtern. impressum fordert darum weiterhin einen besseren gesetzlichen Schutz! Assange ist 2023 im Rahmen der Kampagne zu seiner Freilassung als impressum-Mitglied mit besonderem Status aufgenommen worden. Weltweit haben viele andere Organisationen von Journalist:innen dasselbe getan. Auch der ehemalige impressum-Präsident Edgar Bloch setzte sich im Juni 2022 im Rahmen einer Veranstaltung im „Club Suisse de la Presse“ in Genf für die Freilassung ein.

Weiterlesen

Die Einreichungsfrist für den Goldbach Crossmedia Award 2024 wird verlängert!

Auch in der 20. Jubiläumsausgabe des Goldbach Crossmedia Awards werden wieder schweizweite Kampagnen gesucht, die mit ihrer Kreativität und der intelligenten Vernetzung verschiedenster Medien eine unabhängige Fachjury aus Branchenexpert/innen überzeugen können. Mit der verlängerten Einreichungsfrist werden nun Cases bis zum 8. Februar 2024 berücksichtigt.

Weiterlesen

Neue Chefredaktion für die "NZZ am Sonntag" und die Magazine

Das Team steht: Paula Scheidt, Daniel Foppa und Christoph Zürcher bilden gemeinsam mit Beat Balzli die Chefredaktion der "NZZ am Sonntag". Daniel Foppa übernimmt zusätzlich die Rolle als stellvertretender Chefredaktor. Paula Scheidt, derzeit Mitglied der "Annabelle"-Chefredaktion und Ressortleiterin Reportagen, stösst per 1. März 2024 als Chefredaktorin "NZZ am Sonntag Magazin" zur NZZ. Sie und Kerstin Netsch, die seit 1. November 2023 als Chefredaktorin "Z" und "Bellevue" verantwortet, leiten die Magazine des Sonntagstitels.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});