NZZ steigert Gewinn trotz schwierigem Marktumfeld

Das Unternehmen NZZ hat sich im ersten Halbjahr 2024 gut behauptet. Im Vergleich zum Vorjahr führten der gestiegene Ertrag im Nutzermarkt und der niedrigere Betriebsaufwand trotz rückläufigem Ertrag im Werbemarkt zu einer Verbesserung des Betriebsergebnisses um 2,0 Mio. CHF auf 6,8 Mio. CHF.

Das Marktumfeld bleibt anspruchsvoll. Die NZZ wird die Transformation und das Wachstum des publizistischen Kerngeschäfts mit gezielten Investitionen weiter vorantreiben.

Der laufende Umbruch der Medienbranche hat durch die schnelle Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz zusätzliche Dynamik erfahren. Mit ihrer klaren Strategie und dem Fokus auf unabhängigen Qualitätsjournalismus liberaler Prägung ist die NZZ gut unterwegs, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Erträge im Nutzermarkt gesteigert

Die NZZ erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2024 einen betrieblichen Gesamtertrag von 118,3 Mio. CHF. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang um rund 1 % oder 0,9 Mio. CHF.

Dabei konnte der höhere Ertrag im Nutzermarkt vor allem den Rückgang des Ertrags im Werbemarkt nicht vollständig ausgleichen. Der Ertrag im Nutzermarkt stieg um 4% auf 58,0 Mio. CHF.

Besonders hervorzuheben ist der Lesermarkt mit einer Ertragssteigerung von 3% auf 46,4 Mio. CHF. Einen wesentlichen Teil zu dieser Entwicklung trug das im Dezember 2023 vollständig übernommene digitale Finanzmagazin The Market bei.

Der Ertrag im übrigen Nutzermarkt erhöhte sich um 8% auf 11,7 Mio. CHF. Höhere Umsätze mit Kunsteditionen und Leserreisen sowie die Umsätze des im Oktober 2023 eröffneten Kinos Frame an der Europaallee in Zürich trugen zu diesem Anstieg bei. Der Ertrag im strukturell rückläufigen Werbemarkt Print ging im ersten Halbjahr 2024 um weitere 5% zurück auf 16,4 Mio. CHF.

Da das klassische Digitalvermarktungsgeschäft in der Schweiz und in Deutschland durch tiefere Preise im Displayverkauf über programmatische Kanäle zunehmend unter Druck gerät, sank auch der Ertrag aus dem Werbemarkt Digital um 4% auf 21,1 Mio. CHF. Zudem zeigte sich bei den internationalen Kunden der Architektur- und Design-Community DAAily platforms im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld eine gewisse Zurückhaltung.

Die Erträge aus den Partnerschaften im Eventbereich mit NZZ Connect und dem Zurich Film Festival gingen gegenüber dem Vorjahr um 6% zurück auf 8,4 Mio. CHF. Hier machten sich das zunehmend schwierige Marktumfeld und der verstärkte Wettbewerb bemerkbar. Der übrige Ertrag sank um 4%, was vor allem auf die operative Trennung von CH Media in den Bereichen Technologie und Verlagsservices zurückzuführen ist.

Gesamtaufwand dank Effizienzsteigerung gesenkt

Der betriebliche Gesamtaufwand reduzierte sich trotz der vollständigen Übernahmen von The Market und weiteren Investitionen in Wachstumsinitiativen um 3% oder 2,9 Mio. CHF auf 111,6 Mio. CHF.

Neben niedrigeren Direktkosten in der Vertriebslogistik und umsatzproportionalen Verlegeranteilen im Werbegeschäft ist die Kostenreduktion vor allem auf Effizienzsteigerungen zurückzuführen. Diese konnten unter anderem durch die verstärkte Zusammenarbeit in den Redaktionen und durch Restrukturierungsmassnahmen bei DAAily platforms realisiert werden.

Ergebnis und Rendite verbessert

Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich im ersten Halbjahr 2024 auf 6,8 Mio. CHF, was 2,0 Mio. CHF oder 42 % über Vorjahr liegt. Die EBIT-Marge konnte von 4,0% auf 5,7% gesteigert werden. Das Finanzergebnis betrug im ersten Halbjahr 2024 2,4 Mio. CHF und lag damit um 2,2 Mio. CHF höher als im Vorjahr.

Dazu trug vor allem das Wertschriftenergebnis bei. Zudem fiel der Ergebnisanteil von CH Media besser aus als im Vorjahr. Mit dem Anstieg der Vorsteuergewinne der Gesellschaften geht auch eine Erhöhung des Ertragssteueraufwands einher.

Es resultierte für das Unternehmen NZZ im ersten Halbjahr 2024 ein Unternehmensgewinn von 6,9 Mio. CHF. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Anstieg um 3,8 Mio. CHF. Die Umsatzrendite belief sich auf 5,8%, im Vorjahr lag sie bei 2,7%.

Durch Beteiligung an APG|SGA zusätzlichen Ertragsstrom gesichert

Im Mai 2024 kündigte die NZZ die Übernahme einer 25%-Beteiligung an der APG|SGA AG an. Sie wird damit strategische Aktionärin beim führenden Out-of-Home-Medienunternehmen der Schweiz.

Die Transaktion ist ein bedeutender Schritt in der Umsetzung der Strategie, mit dem die NZZ angesichts der Herausforderungen in der Medienbranche ihre Position in den Werbemärkten um den weiterhin wachsenden Bereich Aussenwerbung erweitert und sich damit einen zusätzlichen Ertragsstrom erschliesst.

Herausforderungen nehmen zu

Das Marktumfeld bleibt anspruchsvoll, da der fundamentale Umbruch in der Medienbranche und der strukturelle Rückgang im Leser- und Werbemarkt Print weiterhin anhalten. Dazu kommen konjunkturelle Entwicklungen, die das zweite Halbjahr voraussichtlich zusätzlich belasten werden.

Die NZZ wird ihre Strategie mit Fokus auf Qualitätsjournalismus konsequent weiterverfolgen. Dazu gehören weitere Investitionen in die Redaktionen, Produkte und Technologien, um das organische Wachstum zu unterstützen und die Zahl der Abonnenten und den Umsatz pro Kunde weiter zu steigern.

 

Quelle: NZZ
Bildquelle: Michael Derrer Fuchs/Shutterstock.com

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