next media accelerator holt fünf Startups in sein Programm
Mit fünf neuen Teams geht der next media accelerator in die dritte Runde: Stadeom aus Israel, SuperMashAppBros aus Finnland, Minty aus der Slowakei, Shouts aus Hamburg und Snappd aus Schottland dürfen an dem sechsmonatigen Intensivprogramm teilnehmen.
Die Startups werden mit bis zu 50.000 Euro unterstützt. Der nma wird die Startups über die infrastrukturelle und finanzielle Unterstützung hinaus mit Hilfe von Mentoren aus der Medienbranche fördern. So soll die Weiterentwicklung ihrer mediennahen Lösungen ermöglicht werden.
Auch mit Batch 3 ist der next media accelerator international aufgestellt und verfolgt weiterhin die Strategie, als führender unabhängiger Medien-Accelerator in Europa die beste Anlaufstelle für internationale Startups zu sein.
Fünf Gründerteams
SuperMashAppBros ist eine Multi-Channel-Entertainment-Company aus Finnland, die sich zum Ziel gesetzt hat, Videos über alle Kanäle hinweg nutzbarer und interaktiver zu machen. SuperMashAppBros wurde von Kalle Määttä und Wesa Aapro ins Leben gerufen und fesselt aktuell die finnischen Nutzer mit einer völlig neuen Variante des Glücksrads, die für mehr Engagement und bessere Monetarisierungsmöglichkeiten für Facebook Live Videos sorgt.
Stadeom ist eine Plattform, mit der User-generated-Videos erstellt, kuratiert und geteilt werden können. Vor allem Sportevents lassen sich durch diese Funktion miterleben und mit eigenen kurzen Videobeiträgen kommentieren. Das israelische Startup wurde von Yaniv Solnik und Gloria Conciello mit der Intention gegründet, Sportfans zu verbinden, egal wo diese gerade ein Event verfolgen.
Minty ist aus einer einfachen Idee heraus geboren. Es sollte ein Ort geschaffen werden, an dem die weltweit schönsten Illustrationen – in bester Qualität – entdeckt und gekauft werden können. Die Künstler und Illustrationen werden von professionellen Illustratoren, Designern und Art Directors ausgewählt. Die Künstler können ihre Kunstwerke dann einfach per Drag-and-Drop-Funktion auf die Plattform hochladen. Das bisher einzigartige slowakische Startup wurde im Juli 2014 von Feri Kocurik, Petra Kemkova und Andrej Kiszling gegründet.
Shouts ist ein mobiles soziales Netzwerk, das basierend auf dem Umkreis Fotos von Menschen aus der Umgebung anzeigt. Die App ist schon jetzt populär in einer jungen Zielgruppe, und zusammen mit dem next media accelerator wollen die Gründer Thorsten Rohmann und Jan Beuck das weitere Wachstum forcieren.
Snappd aus Schottland setzt voll auf Vertical Video und bietet Influencern die Möglichkeit, ihre Snapchat-Videos auch später noch ihren Followern zu zeigen. Snappd wird The Home of Vertical Video werden, da sind sich die Gründer Creeshla Doherty und Russell Barnard sehr sicher.
„Engagement is king – aber schwer zu erreichen! Wer sehen will, was die Medienbranche in den nächsten Monaten umtreiben wird, der sollte dringend mal einen Blick auf unseren dritten Durchgang werfen!“, sagt Dirk Zeiler, CEO des next media accelerator.
„Das neue Batch beweist wieder einmal, wieviel Innovations- und Gründerpotential im Medienumfeld steckt“, betont COO Nico Lumma.
Der von der dpa Deutsche Presse-Agentur initiierte next media accelerator investierte bereits in Startups wie spectrm (Berlin), Pushapps (Israel), AdTriba (Hamburg) und WePolitics (Athen).
Artikel von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Artikelbild: Der next media accelerator geht mit fünf neuen Teams in die nächste Runde © next media accelerator