News

Swiss Radioworld erweitert Podcast-Angebot und optimiert Preise

Die Vermittlerin für Audiowerbung Swiss Radioworld ergänzt ihr Werbeinventar ab sofort um die Podcasts aus dem Vermarktungsportfolio von Seven.One. Dazu gehören über 50 bekannte deutsche Formate wie z.B. Die Nervigen, AHA! 10 Minuten Alltagswissen, 1000 erste Dates oder Bohndesliga. Diese werden damit Teil des Podcast-Netzwerks von Swiss Radioworld. Mit diesem exklusiven Vermarktungsmandat für die Schweiz stärkt Swiss Radioworld ihre Position im Bereich Digital-Audio-Werbung. Das Podcast-Netzwerk erzielt damit monatlich über 35 Millionen Ad Impressions und deckt zu 74% die Deutsch- und zu 24% die Westschweiz ab. Angebotene Formate sind Pre-Rolls sowie ausgewählte Host Reads. Buchungen sind auf klassischem Weg wie auch programmatisch möglich.

Weiterlesen

Digitaler Erfolg: Ötztal Tourismus setzt neue Massstäbe im Online-Marketing

Rund 6,5 Millionen Nutzer besuchen jährlich die Websites der Marken Ötztal, Sölden und Gurgl – von Tirols grösstem Tourismusverband. Pünktlich zur Wintersaison 2024/25 präsentieren sich die Online-Auftritte im komplett neuen Design mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, um noch mehr Buchungen zu generieren. Die digitale Erlebnis- und Buchungsplattform wurde bereits mit dem renommierten Annual Multimedia Award ausgezeichnet. Nach einem Brandingprozess für die drei Marken Ötztal, Sölden und Gurgl vermitteln die zugehörigen Destinations-Websites nun auch deren charakteristische Identität. Neben kompakter zeitgemässer Information und visuell ansprechender Darstellung über hochwertige Bilder, dynamische Videos und emotionales Storytelling steht vor allem die Verkaufsförderung im Mittelpunkt. „Vordergründiges Projektziel war es, die Buchungsplattform sichtbarer und nutzerfreundlicher zu gestalten“, so Roland Grüner, Chief Digital Officer bei Ötztal Tourismus.

Weiterlesen

125 Jahre APG|SGA: Ein Meilenstein für Aussenwerbung in der Schweiz

Im Jahre 1900 nahm die damalige „Société Générale d'Affichage“ ihre Tätigkeit in Genf auf. Seither hat die APG|SGA die einzigartige Erfolgsgeschichte der Aussenwerbung in der Schweiz entscheidend geprägt und sich zu einem modernen, nachhaltig ausgerichteten Dienstleistungsunternehmen mit einem umfassenden analogen und digitalen Leistungsangebot entwickelt. Die „APG“ ist in all den Jahren zu einem eigentlichen Synonym für Aussenwerbung geworden. Heute ist die APG|SGA mit rund 500 Mitarbeitenden schweizweit an 17 Standorten präsent und als führende Anbieterin von klassischer Aussenwerbung aber auch von Digital Out of Home-Lösungen bestens für die Zukunft gerüstet. Ein goldenes APG|SGA-Logo wird dem Jubiläumsjahr 2025 spezielle Sichtbarkeit verleihen.

Weiterlesen

Speed-U-Up: Innovatives digitales Marketing für den Alpenraum

2016 als Social-Agentur mit Fokus auf Strategieentwicklung, Content und Kampagnen im Social-Media-Bereich in Innsbruck gegründet, betreut Speed-U-Up heute mit 25 Mitarbeitern und Standorten in Innsbruck, Chur, Starnberg und Bozen touristische Kunden im gesamten Alpenraum. Die vergangenen Jahre waren bei Speed-U-Up von starkem Wachstum geprägt. Erst im heurigen Jahr 2024 wurde der Standort in Bozen begründet.

Weiterlesen

Tamedia: Neue Sozialpläne und Unterstützung für Mitarbeitende

Tamedia beendet seine Personalmassnahmen im Rahmen der neuen Strategie und verständigt sich nun auch mit den Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertretern der Druckzentren CIL in Bussigny und des DZZ in Zürich auf einen jeweils neuen Sozialplan sowie, ähnlich wie bei den Redaktionen, auf ein umfangreiches Gesamtpaket an ergänzenden Leistungen im Rahmen der angekündigten Betriebsschliessungen. Neben den Basis-Leistungen des Sozialplanes wie Abgangsentschädigungen und finanzieller Hilfestellung bietet Tamedia professionelle Unterstützung mit individuellen Schulungen bei der beruflichen Neuorientierung und Karriereplanung (z.B. Umschulungen sowie Weiterbildungen, Bewerbungstrainings etc.) und bereitet die Betroffenen aktiv für einen Neuanfang vor.

Weiterlesen

Benedict Neff wird neuer Leiter des Auslandressorts der NZZ

Der bisherige NZZ-Feuilletonchef, Benedict Neff, übernimmt per 1. März 2025 die Leitung des Auslandressorts. Er folgt damit auf Peter Rásonyi, der künftig ein strategisches Projekt zur weiteren Internationalisierung der NZZ verantwortet. Benedict Neff (41) wird die Auslandberichterstattung strategisch weiterentwickeln und die Position der NZZ als unverzichtbare Stimme für fundierte Analysen und Einordnungen weiter stärken.

Weiterlesen

Zattoo stärkt Werbevermarktung: Klaus Nadler wird neuer Chief Sales Officer

Ab dem 1. Januar 2025 verstärkt Klaus Nadler das Management-Team von Zattoo als neuen Chief Sales Officer. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Leitung von Agenturen und Vermarktern sowie seiner umfassenden Expertise im Bereich digitaler Werbeangebote wird er die Stärken des Streaming-Anbieters in der digitalen Werbevermarktung weiter ausbauen. Klaus Nadler folgt auf Oliver Knappmann, der den Werbebereich von Zattoo über viele Jahre hinweg erfolgreich aufgebaut und geprägt hat. Als Chief Sales Officer übernimmt Klaus Nadler zukünftig eine Schlüsselrolle bei der Stärkung der Werbevermarktung von Zattoo. In seiner Position wird er die Entwicklung innovativer, datenbasierter Werbeformate und Werbestrategien vorantreiben, neue Umsatzpotenziale im Bereich CTV (Connected TV) erschliessen und sicherstellen, dass die Werbelösungen von Zattoo sowohl den Anforderungen der Kunden als auch den Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht werden. Als Chief Sales Officer ist er zudem verantwortlich für die Leitung und strategische Steuerung aller werberelevanten Teams bei Zattoo. Dazu gehören das Ad-Sales-Team in der Schweiz und Deutschland, das Ad Operations & Programmatic Management sowie das Key Account Management.

Weiterlesen

Abschied einer Marketing-Ikone: Peter Baumann verlässt LIQUI MOLY

Zum 1. Januar 2025 verlässt eine „lebende Legende“ den Ulmer Schmierstoffspezialisten LIQUI MOLY: Marketingleiter Peter Baumann verabschiedet sich nach 39 Jahren und zahlreichen Meilensteinen in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Marco Esser an, der bislang stellvertretender Marketingleiter war. Am 1. Januar 1986 begann sie, die Erfolgsgeschichte des Peter Baumann: Als Assistent der Geschäftsführung eingestellt, übernahm er in Eigeninitiative und auf sich selbst gestellt den Aufbau des Marketingbereiches für den schwäbischen Mittelständler, der heute in rund 150 Ländern mit grossem Erfolg seine Produkte verkauft. Massgeblich gefördert wurde er dabei vom damaligen Geschäftsführer Ernst Prost. Dieser startete seinen ebenso erfolgreichen Weg 1990 als Marketingleiter, ehe er diese Position 1993 an Peter Baumann weitergab. Wenige Jahre später wurde dieser zum Prokuristen ernannt. LIQUI MOLY stieg zum Global Player für Motoröle, Additive und Fahrzeugpflege auf.

Weiterlesen

Storytelling im Fokus: Erfolgreiches Marketing für Hochstamm-Produkte

FRUCTUS feiert 2025 das 40-Jahre-Jubiläum des Engagements für die Obstsortenvielfalt. Zum Auftakt dieses besonderen Jahres läd FRUCTUS am Freitag 31. Januar 2025 zur Jubiläums-Tagung: "Marketing & Storytelling: Wie man Hochstamm-Produkte gut auf dem Markt positioniert" ein. Thematisch setzt sich die Tagung mit innovativen Hochstamm-Produkten und Vermarktungsstrategien auseinander.

Weiterlesen

Crans-Montana: Neue App und Chatbot für ein digitales Ferienerlebnis

Crans-Montana Tourismus & Kongress ist stolz darauf, einen weiteren Schritt in Richtung Innovation und Digitalisierung zu machen. Mit der gleichzeitigen Einführung eines revolutionären virtuellen touristischen Assistenten, dem "Chatbot" und einer völlig neu gestalteten mobilen App bekräftigt die Destination seine Ambition, ein interaktives, intuitives und flüssiges Erlebnis zu bieten, das den Erwartungen von heute und morgen gerecht wird. Diese beiden unterschiedlichen, aber sich ergänzenden Tools verkörpern den Willen von Crans-Montana Tourismus & Kongress, den Zugang zu touristischen Informationen zu vereinfachen und zu bereichern.

Weiterlesen

Kunst und Marke: Pietro Terzini inszeniert GRACE LA MARGNA

GRACE LA MARGNA ST MORITZ, das Boutique-Hotel im Herzen des Engadins, freut sich, seine künstlerische Zusammenarbeit mit Pietro Terzini, einem der kühnsten und visionärsten zeitgenössischen italienischen Künstler, bekannt zu geben. Terzini, bekannt für seine Fähigkeit, die moderne Welt mit einer ganz eigenen künstlerischen Sprache einzufangen, haucht der Fassade am neuen Gebäude des GRACE LA MARGNA mit einem exklusiven Kunstwerk neues Leben ein. Die Fassade von GRACE LA MARGNA ST MORITZ wird zum Mittelpunkt der Lichtinstallation „Feelin’ Frosty But Still Hot“ des italienischen Künstlers Pietro Trezini. Es ist das erste von mehreren künstlerischen Displays, die für diese Wintersaison geplant sind. Die Installation steht für den unverwechselbaren Charakter des Hotels, indem sie die Eleganz seiner raffinierten Architektur mit der dynamischen, zeitgenössischen Energie des Kunstwerks verbindet.

Weiterlesen

Jaguar Type 00: Kunst, Design und Innovation auf der Miami Art Week

Für Jaguar hat eine neue, aufregende Zeitrechnung begonnen – mit einem kompletten Neustart bei einem der wichtigsten Kunst-Festivals der Welt. Auf der Miami Art Week wurde Jaguar inmitten der besten zeitgenössischen Kunst gefeiert, stellte seine eigene Kreation in Form eines unverwechselbaren Design-Vision-Konzepts vor und bot aufstrebenden kreativen Talenten eine globale Plattform. Die Ur-britische Luxusmarke enthüllte eine dramatische Absichtserklärung und präsentierte eine radikal neue Designsprache, in deren Mittelpunkt das erste öffentliche Debüt ihrer neuen kreativen Vision stand: Jaguar Type 00.

Weiterlesen

Mehr Werbeflächen: APG|SGA erweitert digitales Werbenetz in St.Gallen

APG|SGA hat in der Stadt St.Gallen ihr digitales Werbeflächen-Angebot, sowohl auf der Strasse als auch im Bahnhof, ausgebaut. Zudem verfeinert sie laufend ihr starkes analoges Flächen-Inventar mit qualitativ hochstehenden F12 und F200 auf Privatgrund. Mit den bestehenden 135 F200L an Top-Standorten ist APG|SGA in der Stadt St.Gallen auch ab 1. Januar 2025 die führende Anbieterin für kommerzielle Plakatwerbung in den Formaten F12, F200, F24 sowie insbesondere auf digitalen Werbeträgern.

Weiterlesen

Circus Bösch: Wie Fabian Bösch Freeskiing mit kreativer Inszenierung neu vermarktet

Bälle, Trapezschwünge und Freeskiing auf alpinen Gipfeln: Böschs kreativer Ansatz erfindet den Zirkus im Schnee neu. Vergessen Sie Clowns und traditionelle Zirkuszelte: Im Circus Bösch steht der Schweizer Freeski-Star Fabian Bösch im Mittelpunkt – zusammen mit einem Trapez, Luftballons und den ikonischen Gipfeln des Schilthorns, einem Berg in den Berner Alpen.

Weiterlesen

impressum verabschiedet revidierten GAV und beschleunigtes Aufnahmeverfahren

impressum genehmigt Revision des Gesamtarbeitsvertrages mit den Westschweizer Regionalradios und führt ein neues Verfahren zur Mitgliederaufnahme ein.  Am Freitag, 6. Dezember 2024, versammelten sich in Freiburg 32 Journalistinnen und Journalisten aus den 16 Sektionen und Arbeitsgruppen des Berufsverbands impressum zur ausserordentlichen Delegiertenversammlung. Die Teilnehmenden, teils vor Ort und teils online, beschäftigten sich mit zwei zentralen Entscheidungen: der Revision des GAV mit den Westschweizer Regionalradios (RRR) und einem beschleunigten Verfahren zur Aufnahme neuer Mitglieder ins Berufsregister (BR).

Weiterlesen

„Radio Grischa“ kehrt auf alle Frequenzen zurück: Das Bündner Original ist wieder da!

Am Freitag, 6. Dezember 2024, pünktlich um 06.00 Uhr heisst es auf allen Frequenzen der „Südostschweiz“: „Radio Grischa – ds Radio vu do“! Damit wird das „Radio Grischa“ innerhalb der „Südostschweiz-Medienfamilie“ markant gestärkt. „RSO - Radio Südostschweiz“ bleibt als Web-Channel bestehen. Der Steinbock ist nicht nur das Wappentier des Kantons Graubünden, er ist auch die unangefochtene Identitätsfigur Graubündens. Das gleichermassen majestätische wie sympathische Tier, das sich in den Bündner Bergen besonders wohl fühlt, hat nicht nur einen festen Platz in den Herzen der Bündnerinnen und Bündner, es repräsentiert auch den Kanton Graubünden nach innen und aussen. Gleiches gilt für das „Radio Grischa“.

Weiterlesen

„Der andere Blick am Morgen“: Neuer NZZ-Newsletter gestartet

Die „Neue Zürcher Zeitung“ erweitert ihr Newsletter-Angebot für Deutschland mit dem Newsletter: „Der andere Blick am Morgen“. Dieser bietet Leserinnen und Lesern einen kommentierenden Ausblick auf aktuelle politische Entwicklungen, weitere wichtige Themen des Tages sowie einen Blick hinter die Schlagzeilen. Er erscheint ab heute, 2. Dezember 2024, jeweils von Montag bis Donnerstag um 7 Uhr.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});