Neue Trends und gravierender Wandel im Influencer Marketing / Im jährlichen Influencer-Marketing-Trendreport von Reachbird präsentieren 15 Experten ihre Top Influencer-Marketing-Trends für 2021
München (ots) – Das vergangene Jahr war auch für die Influencer-Branche turbulent: Social Media-Nutzung, Formate und Ansprüche an Authentizität, Haltung sowie Verantwortung haben sich deutlich verändert. Wie wird es nun 2021 weitergehen? Handelt es sich nur um kurzfristige Trends bis wieder mehr persönliche Kontakte erlaubt sind? Oder ist diese Umwälzung gekommen, um zu bleiben? Die Tech-Driven Influencer-Marketing-Agentur Reachbird wollte es genau wissen und hat 15 Experten aus der DACH-Region aus werbetreibenden Unternehmen, Agenturen sowie Influencer nach ihren Influencer-Marketing-Trends und ihrer Prognose für 2021 befragt.
Zentrales Ergebnis des Influencer-Marketing-Trendreports: Themen wie Edutainment, Nachhaltigkeit sowie die Relevanz von Live- und Audio-Formaten werden laut den Experten 2021 im Fokus stehen. Die zahlreichen Praxisbeiträge geben Einblicke in aktuelle und zukünftige Entwicklungen und auch Anregungen für die eigenen Influencer-Marketing-Strategien.
Die Top 10 Influencer-Marketing-Trends:
1. Das Revival des Audio-Formats und Podcaster als neue Influencer 2. Nischen-Influencer erweitern ihre Themenfelder 3. Neue Instagram und TikTok Brands: Creator werden verstärkt eigene Brands und Produkte launchen und weniger Fremdprodukte bewerben 4. Weg vom "Product-Placement" hin zu mehr Storytelling und Authentizität 5. Nachhaltigkeit und der Trend zu lokalen Reisen und lokalen Projekten 6. Kurzfristige Aufmerksamkeit vs. langfristige Performance 7. Unperfekt ist das neue Instagrammable 8. Live-Formate im Fokus: Direkter Dialog als Chance 9. Edutainment: Wissensvermittlung mit Humor 10. Qualität statt Quantität im Influencer Marketing: Qualitativer Content, KPI´s und Feedback der Community werden immer wichtiger
„In 2021 gilt: wer erfolgreich mit Influencer*innen arbeiten möchte, muss die aktuellen Trends kennen und innovativ einbinden. Der Reachbird-Trendreport bietet allen Marketern die perfekte Wissens-Grundlage dafür“, empfiehlt Philipp Martin, CEO von Reachbird.
Zum Influencer-Marketing-Trendreport 2021 geht es hier: http://bit.ly/Reachbird_Trendreport_2021
Über die Reachbird AG:
Die Tech-Driven Influencer-Marketing-Agentur Reachbird kombiniert Technologie mit Expertise und bietet dadurch Marken, Agenturen und Influencern eine Umgebung der unkomplizierten, transparenten, kreativen, daten-getriebenen und standardisierten Zusammenarbeit.
Über die selbst entwickelte Influencer-Marketing-Technologie RTECH können Unternehmen und Agenturen die jeweils zur Marke und Kampagne passenden Social Influencer auf Basis von Daten identifizieren und auswählen. Die KI-unterstützte Technologie steuert außerdem die gesamte Auslieferung sowie das Management der Kampagnen und ermöglicht detaillierte Analysen der Influencer und automatisierte Kampagnen-Reportings. Reachbird besitzt aktuell ein unabhängiges Influencer-Netzwerk von über 30.000 internationalen Opt-in Influencern, um Kunden die beste Influencer-Auswahl zu ermöglichen. RTECH unterstützt die Plattformen Instagram, YouTube, Blogs, Snapchat, TikTok und ist auch offizieller Pinterest-Partner.
Über die innovative All-in-One-Technologie hinaus, bietet Reachbird Marken und Agenturen umfangreiche Services wie strategische Beratung, Konzeption, Full-Service-Kampagnen sowie Payment & Legal im Bereich Influencer Marketing.
Reachbird: Tech-Driven. KI-unterstützte Technologie. Full-Service-Agentur. Serviceorientiert. Professionell.
Unser Leitbild: Your Partner in Influencer Marketing
Gründer:
- Philipp Martin (Geschäftsführer) - Benedikt Ess - Julian Freese
Standorte:
- Reachbird AG, Industriering 3, 9491 Ruggell, Liechtenstein (Hauptsitz) - Reachbird solutions GmbH, Lothstraße 5, 80335 München, Deutschland - Über ein Partnernetzwerk ist Reachbird noch in Köln, Wien, Barcelona, Madrid, Budapest und Dornbirn präsent
Hier finden Sie uns:
Website: www.reachbird.io/de
Blog: www.reachbird.io/de/magazin
Facebook: https://www.facebook.com/reachbird/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/reachbird-io/
Pressekontakt:
Reachbird AG
Annabelle Knappe
Mail: press@reachbird.io
Fon: +49 (0)89 45202384
Original-Content von: Reachbird Solutions GmbH übermittelt durch news aktuell