Kostenlose Arbeitsproben? Kurzfilm entfacht Debatte
VON Agentur belmedia Allgemein
Sollte man als Agentur potenziellen Kunden kostenlose Arbeitsproben anbieten? Eine Debatte darüber hat der zweiminütige Kurzfilm „Say no to spec“ (Nein zu kostenlosen Arbeitsproben) entfacht, der vor einer Woche herauskam und bereits über 1,5 Millionen Mal angeschaut wurde.
Der Film stellt die in der Werbebranche übliche Praxis infrage, kostenlose kreative Arbeitsproben zu erstellen, um an Ausschreibungen teilzunehmen oder Neukunden zu gewinnen.
Sogar ausserhalb der Werbebranche hat das Video bei vielen Menschen einen Nerv getroffen. Freiberufler, Auftragnehmer, Fotografen, Journalisten und zahlreiche Angehörige weiterer freier Berufe nutzen den Hashtag #SayNoToSpec, um dieses Anliegen zu unterstützen.
In dem Video sind echte Ladeninhaber und Angehörige freier Berufe zu sehen, die um „kostenlose Arbeitsproben“ gebeten werden. Ihre komischen Reaktionen zeigen, wie absurd es ist, umsonst zu arbeiten. Ursprünglich entstand das Video für den Wettbewerb um den Titel „Agentur des Jahres“, der vom Strategy Magazine in Kanada ausgeschrieben wird.
Neben diesem witzigen Seitenhieb auf diese Praxis wird Zak Mroueh, der Gründer von Zulu Alpha Kilo und Regisseur des Films zitiert, der sagt: „Es gibt einen viel besseren Weg, sich einen Agenturpartner zu suchen. Kostenlose Arbeitsproben sind ein antiquierter Prozess, der noch aus der Mad-Men-Ära stammt. Sie sind ein Zahnrad in der zunehmend bürokratischen Beschaffungsmaschinerie.“
Mroueh fordert die Menschen auf, unter dem Hashtag #SayNoToSpec Kommentare abzugeben und sich so an der Debatte zu beteiligen. Innerhalb von 24 Stunden reagierte er mit einem wegweisenden Beitrag, in dem er genauer erklärt, warum kostenlose Arbeitsproben sowohl für die Kunden als auch für die Agenturen letztendlich teuer werden können.
Einige interessante Fakten zum Kurzfilm:
- 2 der Trendvideos auf YouTube in Kanada in der letzten Woche
- 3 der innerhalb von 24 Stunden am häufigsten geteilten Inhalte im Internet
- Mehr als eine Million Zuschauer in vier Tagen
- Top-Story des Tages auf Pinterest
Artikel von: Zulu Alpha Kilo Inc
Artikelbild: © wavebreakmedia – shutterstock.com