Kommunikation

Marketing-Kollaboration: Clarks Originals & BSTN setzen Massstäbe im Storytelling

Clarks Originals und BSTN, zwei Marken aus Englands Süden, die es geschafft haben, ihre jeweiligen Heimatstädte bekannt zu machen, haben eines gemeinsam: Die Qualität der Produkte und die Authentizität ihres Story-Tellings standen immer an erster Stelle. In der schnelllebigen Gesellschaft und (sozialen) Medienlandschaft von heute kann man leicht den Überblick verlieren, wer vor einem da war. Deshalb ist der gemeinsam entwickelte Wallabee Low eine Hommage an diejenigen, die den Weg geebnet haben.

Weiterlesen

Vogtland-Event: Fotografen begeistert – Social Media-Marketing steigert Reichweite

Vom 11. bis 13. Oktober verwandelte sich das Vogtland in eine Kulisse für leidenschaftliche Fotografen und Naturliebhaber. Neben den Teilnehmern aus ganz Deutschland, darunter aus Hamburg, Ulm, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, sind auch lokale Freizeitfotografen aus der Region involviert. Die Vogtland-Community spielt eine zentrale Rolle im Event und trägt dazu bei, die Schönheit des Vogtlandes auf kreative Weise zu inszenieren. Organisiert vom Tourismusverband Vogtland e.V., ist das Event bereits ein fester Bestandteil im Kalender.

Weiterlesen

20 Minuten Gruppe verkauft Beteiligungen an Österreichs Heute und heute.at

Die 20 Minuten Gruppe veräussert ihre Anteile an der österreichischen Pendlerzeitung Heute (25.5%) sowie dem Onlineportal heute.at (51%). Käufer dieser Anteile sind die heutigen Partner und Miteigentümer. 20 Minuten trennt sich damit vollständig von den Beteiligungen in Österreich. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde und wird vollzogen, sobald diese vorliegt. Der Verkauf wird einen positiven Einmaleffekt in einstelliger Millionenhöhe auf die konsolidierte Erfolgsrechnung der TX Group haben. Über die Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Weiterlesen

SENS eRecycling: Kreative Kampagne für nachhaltigen Umgang mit Elektrogeräten

Die Kampagne von SENS eRecycling mit dem Motto „Wiederverwenden, reparieren, recyceln: Hol das Beste aus deinen Elektrogeräten heraus“ wird in enger Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Suan, die für die Konzeption und kreative Leitung verantwortlich war, und dreifive, die die Kampagne mit einem neuen Performance-Ansatz erfolgreich auf allen Kanälen beworben hat, umgesetzt. Das Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Elektrogeräten zu schärfen.

Weiterlesen

NZZ Deutschland erweitert Berliner Redaktion mit neuen Top-Journalisten

Die Berliner Redaktion der „Neuen Zürcher Zeitung“ wächst weiter: Malte Fischer, derzeit Chefökonom der „Wirtschaftswoche“, stösst im Februar 2025 zur NZZ. Anna Schiller, zuvor Politikredaktorin bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, und Nathan Giwerzew, vormals Politikredaktor bei der „Berliner Zeitung“, sind bereits seit Oktober und seit August Teil des Teams.

Weiterlesen

Alice Bischoff übernimmt Führung von Products & Marketing bei der Migros Bank

Die Migros Bank ernennt Alice Bischoff per Anfang Dezember 2024 zur neuen Leiterin Products & Marketing und damit zu ihrem neuen Geschäftsleitungsmitglied. Sie folgt auf Rolf Knöpfel, der in den Ruhestand geht und sich künftig ausgewählten Mandaten widmet. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Alice Bischoff eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit als neues Geschäftsleitungsmitglied gewinnen konnten, die über langjährige Erfahrung in den Bereichen Strategie, Vertriebsführung, Digital Sales und Marketing im Bankenumfeld sowie fundierte Ausbildungen verfügt“, erklärt CEO Manuel Kunzelmann.

Weiterlesen

TF1+ App-Launch in der Schweiz: Chancen für Werbetreibende auf vier Bildschirmen

Im April dieses Jahres gab Goldbach Audience bekannt, die Partnerschaft mit der Groupe TF1 zu vertiefen. Bereits seit Anfang 2024 können Werbetreibende Video Ads für Instream-Werbung auf der kostenlosen Streamingplattform TF1+ buchen. Am 26. September 2024 verkündete der französische TV-Riese die Lancierung der TF1+-App in der Schweiz. Damit ist TF1+ nun auf vier Bildschirmen (TV, Desktop, Smartphone und Tablet) sowie den gängigsten Smart-TV-Geräten verfügbar.

Weiterlesen

APG|SGA: Ab 2025 erneut Zuschlag für Verkehrsmittelwerbung im ZVV-Gebiet

Der ZVV ist der grösste Verkehrsverbund der Schweiz, vereint 35 Verkehrsunternehmen unter einem Dach und hat im Jahr 2023 über 655 Millionen Fahrgäste transportiert. Das Leadhouse VMW (Verkehrsmittelwerbung), welches von Stadtbus Winterthur im Auftrag des ZVV betrieben wird, ist zuständig für die Verkehrsmittelwerbung im Gebiet. Ausnahme bilden die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Das Leadhouse hat im April 2024 eine Ausschreibung lanciert. APG|SGA hat nun den Zuschlag für mindestens fünf Jahre erhalten. Somit wird die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem ZVV und der Nummer 1 in der Aussenwerbung und Verkehrsmittelwerbung fortgesetzt.

Weiterlesen

Swiss Radioworld und CH Media fördern Radiowerbung als Verkaufsinstrument

Swiss Radioworld und CH Media lancieren in Kooperation mit dem Verband Schweizer Privatradios (VSP) und den Radios Régionales Romandes (RRR) eine Kommunikationskampagne, um die Vorzüge von Radiowerbung als attraktives Verkaufsförderungsinstrument im Schweizer Werbemarkt präsenter zu machen. Die hohe Reichweite, die Glaubwürdigkeit und die positive Werbewirkung von Radio werden regelmässig durch Studien belegt.

Weiterlesen

Bosch startet #LikeABosch-Kampagne mit Rapper Stress in der Schweiz

Zur Einführung der neuen, sensorgesteuerten Küchenmaschine Serie 6 lanciert Bosch Home eine neue #LikeABosch-Kampagne in der Schweiz – vertont vom Schweizer Musiker und Bosch Markenbotschafter Stress. Die auf der international bekannten #LikeABosch-Kampagnenplattform basierten Kampagnenvideos und Werbemittel werden ab dem 23.09. auf den Kanälen von Bosch Home veröffentlicht und via Online-Kampagne beworben.

Weiterlesen

SWISS startet neue Kampagne 'Swiss all the way' & hebt nahtloses Reiseerlebnis hervor

SWISS lanciert unter dem Claim "Swiss all the way" eine neue Marketingkampagne, die das nahtlose und authentische Reiseerlebnis für Flugreisende hervorhebt. Die in Zusammenarbeit mit der Agentur thjnk entwickelte Kampagne betont die Schweizer Servicequalität und umfasst emotionale Bildwelten, darunter einen Film, der die Leichtigkeit des Reisens mit SWISS inszeniert.

Weiterlesen

Schweizer Unterhaltungs- und Medienmarkt stagniert

Nach dem starken Aufschwung in den Vorjahren normalisiert sich das Wachstum des Schweizer Unterhaltungs- und Medienmarktes bei einem Umsatz von 21,4 Mrd. CHF im Jahr 2023. Das zeigt der jüngste "Swiss Entertainment & Media Outlook 2024–2028" von PwC Schweiz. Die Studienautoren gehen davon aus, dass die Schweiz bis 2028 das am langsamsten wachsende Land in Westeuropa sein wird, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 1,1 %.

Weiterlesen

Tamedia streicht 55 Stellen: Unsicherheit und Kritik in den Redaktionen

Die ursprünglich angekündigte Reduktion von 90 Vollzeitäquivalenten (FTE) in den Redaktionen führt nun voraussichtlich zur Streichung von 55 Vollzeitstellen. Durch interne Personalverschiebungen und das Nichtbesetzen freier Stellen wurde die Zahl der Kündigungen auf 30 in der Deutschschweiz und 25 in der Romandie gesenkt. Dieser massive Personalabbau wird die vier verbliebenen Redaktionen erheblich schwächen. Insgesamt bedeutet dies den Verlust von rund 40 bis 50 Medienschaffenden in beiden Sprachregionen.

Weiterlesen

Goldbach Neo startet Buchungssaison 2025 interaktiv mit Quiz: 'Catch Me If You Scan'

Wie viele Plakate verarbeitet die Logistik in einer Woche? Und seit wann können Kampagnen programmatisch gebucht werden? Mit diesen und anderen spannenden Fragen ist die Saison der Buchungseröffnung 2025 offiziell gestartet. Die Vermarkterin Goldbach Neo lanciert ein von zimmermann communications konzipiertes und umgesetztes interaktives Quiz, welches Agenturen und Werbeauftraggeber einlädt, mehr über das Unternehmen, seine Aktivitäten und Produkte zu erfahren.

Weiterlesen

Publicitas & Publimedia: Schweizer Werbe-Domains im Visier von Domaingrabbing

Zwei der einst bedeutendsten Namen in der Schweizer Werbe- und Medienwelt sind zurück – jedoch nicht so, wie man es erwarten könnte. Die Domainnamen publicitas.ch und publimedia.ch, die über Jahre hinweg eng mit der Schweizer Medienlandschaft verbunden waren, wurden am Montag von Switch zur Neuregistrierung freigegeben, wie help.ch, ein offizieller Registrar von Switch und Spezialist für .ch-Domains, meldet. Nur wenige Stunden später wurden die Domains von ausländischen Registraren übernommen – ein mögliches Indiz für Domaingrabbing, bei dem Domains spekulativ registriert und anschliessend zum Verkauf angeboten werden.

Weiterlesen

RTS kündigt Abbau von 55 Stellen an – Journalisten protestieren gegen Sparpläne

Die Direktion der RTS (Westschweizer Unternehmenseinheit der SRG) gab heute, am 12. September bekannt, 55 Stellen abzubauen, dies nachdem SRF im Juni bereits den Abbau von 70 Stellen bekannt gegeben hatte. Ebenfalls heute haben die Journalisten von Tamedia Publications Romands mit einer einstündigen Arbeitsniederlegung gegen den radikalen Sparplan von des Medienkonzerns protestiert, dem 290 Vollzeitstellen zum Opfer fallen sollen. Gemäss der Direktion von RTS müssen 2025 50 Millionen gespart werden, und 2026 dann nochmals 65 Millionen. Noch nicht eingerechnet sind die Kürzungen, die durch die Reduktion der Haushaltsabgabe auf 300 Franken notwendig werden.

Weiterlesen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});