http://schweiz-liebe.com

Jörg Fiene wird neuer Wirtschaftschef bei dpa

03.11.2020 |  Von  |  News, People

Die Wirtschaftsberichterstattung der Deutschen Presse-Agentur dpa wird künftig von Jörg Fiene (49) verantwortet. Der bisherige Landesbüroleiter für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland mit Sitz in Frankfurt/Main wechselt zum 1. Januar in die Berliner Wirtschaftsredaktion.

Fiene folgt auf Louis Posern (43), der ab Januar die dpa-Politikredaktion leitet.

Die dpa-Wirtschaftsredaktion war erst in diesem Jahr von der Fachzeitschrift „Wirtschaftsjournalist“ als beste deutsche Wirtschaftsredaktion – gemeinsam mit der „FAZ“ – ausgezeichnet worden. Die Berliner Redaktion und die Wirtschaftskorrespondenten im Ausland und den zwölf dpa-Landesdiensten berichten über alle wichtigen wirtschaftlichen Themen und Unternehmen und arbeiten in finanzpolitischen Fragen eng mit der in Frankfurt/Main beheimateten Finanznachrichtenagentur dpa-AFX zusammen.

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann: „Mit Jörg Fiene folgt auf Louis Posern ein ebenso moderner und erfolgreicher Nachrichtenjournalist und Redaktionsmanager. Er wird unserer anerkannten Wirtschaftsberichterstattung wichtige neue Impulse geben und gleichzeitig als Mitglied im engsten Führungsteam in Berlin die gesamte dpa in der digitalen Transformation voranbringen.“

Jörg Fiene volontierte und arbeitete lange bei der „Braunschweiger Zeitung“ in leitenden Funktionen. Auch als Leiter Kommunikation und Marketing des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt in den Jahren 2011/12 sammelte er Führungserfahrung. Seit 2015 ist er Landesbüroleiter der dpa in Frankfurt/Main.

 

Quelle: dpa Deutsche Presse-Agentur
Bildquelle: dpa Deutsche Presse-Agentur

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Jörg Fiene wird neuer Wirtschaftschef bei dpa

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.