„Hoffnung entfalten“: Weihnachtskampagne der Heilsarmee Schweiz

Heute startet die Heilsarmee Schweiz ihre Weihnachtskampagne „Hoffnung entfalten“. Ziel der Kampagne, die bis Ende Dezember 2024 läuft, ist es, Hoffnung in einer Zeit zu verbreiten, in der viele Menschen das Gefühl haben, von einer Krise in die nächste zu geraten.

Besonders Menschen am Rand der Gesellschaft befinden sich oft in hoffnungslosen Situationen. Die Heilsarmee möchte zeigen, wie Achtsamkeit, Mitgefühl und ein aufmerksamer Blick für die Bedürfnisse aber auch Fähigkeiten dieser Menschen neue Perspektiven eröffnen und Hoffnung schenken können.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Origami-Taube – ein Symbol, das für Verbundenheit, Frieden und die Zuversicht auf eine bessere Zukunft steht. In der Bibel gilt die Taube als Zeichen des Heiligen Geistes, des Friedens und der Versöhnung mit Gott. Diese positiven Assoziationen verbinden sich in der Origami-Taube zu einem kraftvollen Bild: Hoffnung kann auch in schwierigen Zeiten neu entfaltet werden, wenn Menschen mit Würde behandelt und in ihrer Individualität wahrgenommen werden.



Spot mit kraftvoller Botschaft

Zur Visualisierung der kraftvollen Botschaft hat die Heilsarmee einen Kampagnenfilm produzieren lassen. Hauptperson des Films ist ein Obdachloser, der überall in der Stadt selbst gefaltete Origami-Tauben platziert und so Zeichen der Hoffnung setzt. Neben dem Schauspieler Jürg Plüss haben Mitarbeitende der Heilsarmee sowie von persönlichen Notlagen betroffene Menschen aus Heilsarmee-Institutionen mitgewirkt. Dieser persönliche Ansatz verleiht dem Film eine authentische Note und unterstreicht die Nähe der Heilsarmee zu den Menschen, die sie unterstützt. Ab dem 4. Dezember 2024 wird der Spot auch im nationalen Fernsehen zu sehen sein.



Mitfalten und Hoffnung sichtbar machen

Die Heilsarmee ruft ihre Mitarbeitenden, ihre Community sowie die breite Öffentlichkeit via Social Media dazu auf, sich an der Kampagne zu beteiligen. Indem Menschen selber Origami-Tauben falten und an unterschiedlichsten Orten platzieren, können wir alle ein Zeichen der Hoffnung setzen. Eine Faltanleitung findet sich auf der Kampagnen-Webseite. Mit dieser Aktion will die Heilsarmee zeigen, dass Hoffnung überall entfaltet werden kann – unabhängig von Ort oder Lebensumständen.



Starkes Partner-Netzwerk

Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Bold AG aus Bern, der Filmproduktionsfirma stories AG sowie dem jungen Film-Duo von Synkron umgesetzt. Die kreative Expertise dieser Partner hat dazu beigetragen, die Botschaft der Hoffnung auf eindrückliche Weise in Szene zu setzen.



Die Heilsarmee lädt die Öffentlichkeit herzlich ein, Teil dieser Kampagne zu werden und gemeinsam Hoffnung zu entfalten.

 

Quelle: Heilsarmee Schweiz
Bildquelle: Heilsarmee Schweiz

MEHR LESEN
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});