Goldbach Interactive betreut Instagram-Auftritt von Lumix Schweiz
VON belmedia Redaktion Kampagnen
Neben der Betreuung des Facebook Accounts von Panasonic Schweiz übernimmt Goldbach Interactive auch das Community Management für den neuen Instagram-Auftritt von Lumix Schweiz.
Um die junge Zielgruppe effizienter zu erreichen, ist Panasonic seit Mai 2016 mit der eigenen Digitalkamera-Sparte LUMIX auf Instagram präsent. Der von Goldbach Interactive (Switzerland) (GBI) gemanagte Account (www.instagram.com/lumix_ch) bietet den Followern jeden Monat neue Bilderwelten und Themen, die zur Fotografie inspirieren sollen.
Die Bilder entsprechen sowohl generischen Themen wie „Schweiz im Monat Mai“ als auch Specials wie „Frankreich & EM 2016“ oder der Festival-Sommer.
Die Bilder werden hauptsächlich durch Reposts integriert, d. h. Bilder von Usern werden auf dem LUMIX-Account veröffentlicht und in der Bildbeschreibung entsprechend verlinkt. Damit setzt der Elektronikkonzern stark auf User Generated Content und legt den Fokus auf die Community.
Die Bilder stammen von unterschiedlichen Quellen, z. B. von offiziellen LUMIX-Fotografen, reichweitenstarken Instagram Accounts oder Bloggern. So fand in den letzten Wochen ein temporäres Takeover durch das Bloggerpaar von LittleCITY statt. Im Vorfeld der Fussball-Europameisterschaft entdeckten die Blogger zwei Wochen lang die Austragungsorte in Paris, Lens und Lille aus ihrer eigenen Perspektive. Entstanden ist ein bildstarker EM-Guide mit Reisetipps und Empfehlungen.
Mit diesem Schritt setzt Panasonic Schweiz seine Social-Media-Strategie fort. Selina Spannagel, Junior Consultant bei GBI: „Die LUMIX-Welt passt thematisch am besten auf Instagram und soll hier die Zielgruppe ansprechen. Durch einen Instagram Takeover werden zum einen neue Instagram-Nutzer auf den Unternehmensaccount aufmerksam gemacht und zum andern erhält das Profil für einen kurzen Zeitraum eine andere Bildsprache, was den Inhalten einen frischen Wind verleiht“.
Das Social Media Team der GBI berät den Elektronikkonzern laufend in strategischen Fragen und betreut seit März 2015 auch dessen Facebook-Account.
Artikel von: Goldbach Interactive (Switzerland) AG
Artikelbild: © Goldbach Interactive (Switzerland) AG