Gegen Klickbetrug & Co.: Admeira will Qualität in der digitalen Werbung

Programmatic Advertising ist zunehmend ein wichtiger Bestandteil in vielen Marketingstrategien. Admeira will diesen Entwicklungsprozess im Markt aktiv mitgestalten. Dies mit dem klaren Ziel, dass Werbung auch auf digitalen Plattformen in der Schweiz qualitativ hochwertig bleibt sowie transparent und mit fairen Preisen gehandelt wird.

Darüber hinaus verpflichtet sich Admeira als erstes Schweizer Vermarktungsunternehmen durch die Unterzeichnung eines Code of Conduct selbst zur Einhaltung von umfangreichen Qualitätskriterien.

Marketing ohne Einsatz von digitalen Formaten ist heute kaum mehr denkbar. Desktop, Tablet und Smartphone begleiten die Konsumenten durch den Tag. Insbesondere die Möglichkeiten im Programmatic Advertising eröffnen Werbetreibenden ein einzigartiges Spektrum an Möglichkeiten zur Interaktion und direkten Ansprache ihrer Zielgruppen.

Der Einsatz von digitalen Formaten birgt jedoch auch Risiken. „Transparenz, Vertrauen und Kontrolle sind auch im Programmatic Advertising zentrale Elemente“, sagt Martin Schneider, CEO von Admeira. Eine negative Entwicklung, die aktuell in der Branche stark diskutiert wird, ist der sogenannte „Ad Fraud“.

Damit bezeichnet man unrechtmässig generierte Einnahmen durch die Manipulation von Impressions, Klicks oder Conversions auf Websites oder Werbebannern.

„Wir sorgen mit allen uns verfügbaren Mitteln dafür, Ad Fraud zu erkennen und so gut wie möglich zu verhindern. Mit Technologie allein kann die Problematik im Digital-Advertising-Markt nicht vollständig gelöst werden, da die komplexen Technologien immer wieder Schlupflöcher für betrügerische Aktivitäten öffnen. Daher gilt auch im Programmatic Advertising die altbewährte Regel: Kaufe nur bei Anbietern, die du persönlich kennst“, so Schneider weiter.

Im Bestreben, die Qualität vor allem im Bereich Onlinewerbung weiter zu steigern, das Potenzial für Missbräuche einzudämmen und Transparenz zu schaffen, hat Admeira weitere Massnahmen eingeleitet. So hat sich Admeira auch eine Selbstverpflichtung auferlegt: Als erstes Schweizer Unternehmen hat das Vermarktungsunternehmen den Code of Conduct Programmatic Advertising unterzeichnet.

Dieser Code of Conduct, der auch für den Schweizer Markt gilt, ist eine Initiative des Bundesverbands Digitale Wirtschaft in Deutschland und soll unter den zahlreichen Akteuren im Markt ein gemeinsames Verständnis für die notwendigen Regeln der Zusammenarbeit schaffen. Dabei sind Transparenz, Qualität und Sicherheit insbesondere im Bereich des automatischen Mediahandels auf Onlineplattformen zentrale Zielsetzungen.

 

Quelle: Admeira
Artikelbild: GaudiLab – shutterstock.com

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