Erste Schweizer Agentur mit Baidu-Zertifikat
VON belmedia Redaktion News SEO
Baidu gilt als das chinesische Gegenstück zu Google und ist wie dieses eine der grössten Suchmaschinen der Welt. Umso erfreuter ist Webrepublic als inhabergeführte Digital-Marketing-Agentur, jetzt über eine offizielle Baidu-Zertifizierung zu verfügen. Meng-Chih Lee-Vogt hat als erste Mitarbeiterin einer Schweizer Digital-Agentur das Zertifikat von Baidu erhalten.
Chinas E-Commerce wächst rasant: Von den über 720 Millionen chinesischen Internet-Usern shoppen bereits gut 45 Prozent online. Unternehmen, die in diesem Markt erfolgreich agieren wollen, kommen um Baidu nicht herum. Denn für die Mehrheit der chinesischen User ist Baidu die erste Anlaufstelle im Internet – gerade wenn es darum geht, nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Die führende Suchmaschine Chinas verarbeitet denn auch täglich über 5 Milliarden Suchanfragen – zum Vergleich: Google kommt weltweit auf 3,5 Milliarden.
Marketing über Baidu – Spezial-Know How erforderlich
User finden auf Baidu neben organischen auch bezahlte Suchresultate, ganz ähnlich wie auf Google. Während sich die Angebote auf den ersten Blick gleichen, zeigen sich bei näherem Hinschauen doch signifikante Unterschiede. Gerade für Brandingkampagnen ermöglicht Baidu spezifische Werbeformate, die andere Suchmaschinen nicht anbieten.
Wie kann ein Werbekunde sichergehen, dass seine Agentur die spezifischen Formate Baidus effektiv einzusetzen weiss? Baidu hat ein Zertifizierungsprogramm, das Abhilfe schafft. Marketers können sich zu Zertifizierungsprüfungen anmelden, bei denen die Beherrschung der Plattform, strategische Planung, Kundenberatung und innovative Problemlösung bewertet werden. Wer die Prüfung erfolgreich besteht, wird mit einem offiziellen Zertifikat ausgezeichnet.
Meng-Chih Lee-Vogt, Webrepublics Spezialistin für Suchmaschinenmarketing in China, hat in Shanghai die Zertifizierung als Baidu Certified Marketing Consultant erlangt. Damit ist sie die einzige von Baidu offiziell zertifizierte Digitalmarketing-Spezialistin der Schweiz.
Artikel von: Webrepublic AG
Artikelbild: © Webrepublic