Erfolgreich E-Mail-Marketing betreiben
VON belmedia Redaktion Marketing
Modernes E-Mail-Marketing ist ein Schlüssel zum Erfolg. Dabei ist nicht viel Aufwand notwendig. Statt der manuellen Eingabe zahlloser Adressen lassen sich mit einfachen Tricks moderne E-Mail-Marketing-Methoden umsetzen – ohne viel Aufwand, aber mit grosser Wirkung.
Gerade Einsteiger im Onlinemarketing schrecken leider vor entsprechenden Programmen oder Dienstleistern zurück. Dabei erleichtern diese den Einstieg ins moderne E-Mail-Marketing spürbar. Viele der bereitgestellten Funktionen können sogar kostenlos genutzt werden.
Steigen Sie ein ins E-Mail-Marketing
Selbst bei einer kleinen Zielgruppe mit einer überschaubaren Anzahl von Mailadressen lohnt der Einsatz einer modernen Softwarelösung. Mit dieser lässt sich auf zahlreiche Vorlagen für diverse Zwecke zurückgreifen. Eine Anpassung nach eigenen Vorstellungen und die Integration eigener Designs sind hierbei selbstverständlich möglich. Mit steigender Anzahl der zu verwaltenden Mailadressen bietet Mailing-Software die Möglichkeit, Listen diverser Personengruppen anzulegen. Schliesslich werden nicht alle Produkte, Services oder Informationen für jeden Empfänger gleichermassen interessant sein.
Nach der Anmeldung für einen solchen Service können Einsteiger frei entscheiden, ob sie vorliegende Adressen einmalig manuell eingeben möchten oder auf eine Importfunktion zurückgreifen. Anschliessend lässt sich auf einen Mail-Editor zurückgreifen, mit dessen Hilfe sich Schritt für Schritt optisch ansprechende Mails erstellen lassen. Neben einem reinen Textkörper kann durch die Einbindung von Buttons, Bildern, Videos und mehr Aufmerksamkeit erzeugt und Inhalte flexibel an den jeweiligen Leserkreis angepasst werden.
Professionalität ausstrahlen
E-Mails sollen sachliche Informationen vermitteln oder zum Bestellen in Onlineshops animieren. Hierzu reicht es heutzutage kaum mehr aus, nur einfache Textbotschaften in den Mailkörper hineinzusetzen. Einsteiger und Fortgeschrittene im E-Mail-Marketing sollten durch die Gestaltung ihrer Mails und die richtige Mischung aus Information und Werbung absolute Seriösität vermitteln, damit die Mails nicht als Spam angesehen werden.
Das Zurückgreifen auf erprobte Vorlagen ist hierbei ein sinnvoller Schritt. Falls selbst kein aussagekräftiges Bildmaterial für die Mailgestaltung vorliegt, profitieren Einsteiger von einem grossen Fotostock seriöser Anbieter. Diese können lizenzfrei genutzt werden bzw. sind in einem attraktiv zu finanzierenden Paket enthalten, das für die gesamte Verwaltung professioneller E-Mails und Newsletter eingesetzt wird.
Beitrag von belmedia.ch-Redaktion
Artikelbild: © TZIDO SUN – Shutterstock.com