Equipe - Talentscouting-Kampagne für HEAD Tennis
VON belmedia Redaktion Kampagnen News
„HEAD“ ist ein professioneller Tennis-Talentsucher, der weltweit 4000 Nachwuchstalente fördert und schon ATP-Stars wie Novak Djokovic und Andy Murray hervorgebracht hat. Was viele nicht wissen, globales Talentscouting ist mit enormen Kosten verbunden.
Eine ganze Armada von Talentsuchern muss losgeschickt werden, um in den entlegensten Winkeln der Erde nach dem nächsten Tennis-As zu forschen. Gleichzeitig ist es für HEAD unerlässlich, Talente früh zu entdecken und an sich zu binden, bevor es die Konkurrenz tut. Die Agentur Equipe wurde jetzt von HEAD beauftragt, eine globale Kampagne mit Novak Djokovic als zentralem Werbebotschafter zu entwickeln.
Bildergruppe: Equipe – Talentscouting-Kampagne
Digitaler Ansatz als Lösung
Als Equipe den Auftrag erhielt, dem globalen Nachwuchsförderprogramm neuen Schwung zu verleihen, war schnell klar, dass diese Herausforderung mit einem digitalen Ansatz gelöst werden muss. Mit der globalen Kampagne „Next Novak“ nutzt die Agentur die enorme digitale Reichweite von HEAD und dreht den Spiess gewissermassen um: anstatt Talente weltweit zu suchen, werden diese aufgefordert, sich für „Team HEAD“ zu bewerben.
Auf der Kampagnen-Landingpage next-novak.head.com können Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren in wenigen Schritten ihr Potential auf dem Tennisplatz unter Beweis stellen. Dazu laden sie ein kurzes Video mit ein paar vordefinierten Schlagvarianten auf die Plattform hoch und lassen es von den HEAD-Tennisexperten beurteilen.
Schon 900 Talente haben sich beworben
Der Prozess ist einfach und effizient, denn ob jemand Talent hat, erkennt man sofort. Testimonial der Kampagne ist – wie der Name schon sagt – Novak Djokovic. Im Teaser-Spot, den Equipe mit der Weltnummer 1 dieses Frühjahr in Monaco drehte, ruft der Superstar junge Talente dazu auf, in seine Fussstapfen zu treten.
Video: Interview mit Novak
Ottmar Barbian, HEAD Executive Vice President Racquet Sports, ist von der Wirkung der Kampagne überzeugt: „In wenigen Wochen haben sich bereits über 900 Talente aus 80 Ländern beworben. Mit herkömmlichem Scouting hätte das mehrere Monate gedauert – und deutlich mehr gekostet.“
Gleichzeitig stärkt HEAD sein Image beim Nachwuchs. Und das ist Gold wert, denn Tennisspieler entscheiden sich früh für eine Marke und bleiben ihr dann oft ein Leben lang treu.
Artikel von: Equipe AG
Artikelbild: © Equipe / HEAD