Ein Ausflug in die Welt der Animation

Animationsfilme erfreuen sich bei Jung und Alt grosser Beliebtheit. Gerade im Zeitalter digitaler Technik sind die Möglichkeiten für Animationen fast unerschöpflich. Doch wie Animationen genau entstehen, wissen nur die Wenigsten.

Jetzt konnten vierzig Jugendliche aus Basel und Umgebung mal einen Blick hinter die Kulissen des Animationsfilms werfen. Sie konnten sich im Rahmen der erstmals durchgeführten „Allianz Cinema Academy“ über die Produktion von Aminationsfilmen und die Organisation des OpenAir Kinos auf dem Münsterplatz informieren.

Für die Basler Werbeagentur eyeloveyou war an diesem Tag alles anders. Statt am Bildschirm zu sitzen und über Kampagnen zu brüten, Slogans zu kreieren und Prospekte zu entwerfen, beschäftigten sich ihre Kreativköpfe mit 40 interessierten Jugendlichen, die sich für die „Allianz Cinema Academy“ angemeldet hatten.


Alianz Cinema Basel (Bild: © Allianz Cinema)

Aufwändige Produktion

In einem Brainstorming-Prozess bekamen die Jugendlichen in der Agentur mit, welche Überlegungen im Vorfeld einer Plakatgestaltung für das OpenAir Kino angestellt werden müssen. Ein Leckerbissen war dann für die filmbegeisterten Jugendlichen die Aufgabe, unter Anleitung der erfahrenen Werber einen „Stop Motion Clip“ zu produzieren und so zu erfahren, wie im Film mit einfachen Mitteln am Beispiel von Simpsons-Figuren leblosen Objekten Leben eingehaucht wird. „Das war super cool, eine eigene Animation erstellen zu können“, sagte einer der Jugendlichen.

Das war denn auch das Hauptthema des Nachmittages, der dank der Unterstützung des Swisslosfonds Basel-Stadt und mit tatkräftiger Mithilfe von kult.kino, Walt Disney Schweiz und eyeloveyou durchgeführt wurde. Am Beispiel des neuen Disney-Animationsfilmes „Findet Dorie“ konnten die Jugendlichen aus erster Hand erfahren, welcher technische Aufwand für die Produktion eines solchen Filmes nötig ist.

Film mit anderen Augen sehen

Die Jugendlichen waren von der Präsentation der Spezialisten des Disney Research Labs der ETH Zürich sichtlich beeindruckt. Eine von ihnen sagte: „Ich wusste nicht, dass so viel Technik hinter einem Animationsfilm steckt. Es war spannend zu sehen, wie das Rendering funktioniert, wie aus Rohdaten Bilder entstehen.“

Interessant für die Jugendlichen war auch zu sehen, was es auf dem Münsterplatz alles braucht, um auf der Leinwand ein brillantes Bild zu haben, dazu einen perfekten Sound zu liefern und einen vergnüglichen Kinoabend zu bereiten. Sie besuchten die Projektionskabine, sie bestaunten die eigens für das OpenAir Kino produzierte Spezialleinwand und beteiligten sich tatkräftig an den Vorbereitungsarbeiten für die abendliche Filmvorführung.


Bildergruppe: Allianz Cinema Academy


Auf dem Programm stand sinnigerweise die Vorpremiere des neuen Disney-Animationsfilmes „Findet Dorie“, den sie nun mit ganz anderen Augen sahen als die anderen Besucher der restlos ausverkauften Vorstellung.

Hoch zufrieden mit der erfolgreichen Premiere der „Allianz Cinema Academy“ war denn auch Daniel Frischknecht Knörr von der Cinerent OpenAir AG, der für die Veranstaltung verantwortlich zeichnete: „Das war ein ganz toller Anlass, für die Jugendlichen ebenso wie für uns. Wir hoffen sehr, dass wir ihn in den nächsten Jahren wieder durchführen können.“

 

Artikel von: Allianz Cinema
Artikelbild: © Allianz Cinema

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});