E-Mail-Werbung – bei Millennials weiterhin gefragt
VON belmedia Redaktion Online-Werbung
Die „Generation Y“ bezeichnet die zwischen 1980 und 2000 Geborenen, häufig spricht man wegen der Nähe zur Jahrtausendwende auch von den „Millennials“. Wie auch immer die Bezeichnung lauten mag: es ist die erste Generation, die von der Wiege an mit elektronischer Kommunikation aufgewachsen ist.
Die „E-Mail“ ist dabei schon fast ein Klassiker, aber in dieser Altersgruppe – da von Kindheit auf gewohnt – immer noch sehr beliebt. Wer als Marketer die Millennials erreichen will, kommt daher um die gute alte E-Mail nicht herum.
Es kommt auf den Inhalt an
Daher überrascht es auch nicht, wenn laut einer Befragung der US-Marketingfirma BrightWave unter 1‘500 Millennials die E-Mail wiederholt zum wichtigsten Kommunikationsinstrument auserkoren wurde, noch vor Social Media und der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das heisst aber nicht, dass Marketer allein mit der Wahl des richtigen Kommunikationskanals E-Mail erfolgreich sind.
Denn die Zielgruppe stellt bestimmte Anforderungen an den Inhalt. Die von den jungen Erwachsenen präferierten Eigenschaften einer Werbe-Mail sind Werbeangebote (37.2 Prozent) und zeitgerechte beziehungsweise relevante Infos, die immerhin von 28.7 Prozent der Zielgruppe gewünscht werden. 19 Prozent der Generation Y erwarten sich einzigartigen Content oder Ideen.
Smartphone-Look entscheidend
Die wichtigste Eigenschaft, die eine Werbemail mitbringen muss, um von den jungen Erwachsenen auch gelesen zu werden, ist der Studie zufolge die Smartphone-Tauglichkeit des Inhalts. 41 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sehr wahrscheinlich die E-Mail lesen würden, falls diese auch auf den mobilen Geräten gut aussieht.
„Kleine Dinge geben den Ausschlag“, so BrightWave-CEO Simms Jenkins. „Kreative und mysteriöse Betreffzeilen sowie ein spannendes Foto, Video oder Animation können Wunder wirken.“ Jedoch gibt es auch ein No-Go. „Wenn man zu viele E-Mails ohne Wert für die Generation Y sendet, wird sich diese Zielgruppe sehr schnell von dir abwenden“, unterstreicht der Branchenkenner.
Artikel von: pressetext.redaktion
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