Die besten Schweizer Konzepte für Kommunikation

Mit dem Swiss Award Corporate Communications werden jedes Jahr die besten Schweizer Konzepte für Unternehmenskommunikation ausgezeichnet. Es ist der einzige Preis dieser Art hierzulande.

Jetzt stehen die Preisträger 2016 fest: die Agentur von Matt/Limmat mit ihrem Konzept zu „The Yellow Tour“ für die Schweizerische Post und die Stadt Winterthur, Departement Soziales mit „Eine Winterhurer Weihnachtsgeschichte“. Am 8. September wurden die beiden Award-Trophäen im Zürcher Club escherwyss verliehen. Darüber hinaus vergab die Fachjury vier Nominationen.

Das sind die Nominationen

Die unabhängige und ehrenamtliche Jury taxierte die Projekte als „herausragende Beispiele für eine vernetzte und leistungsfähige Unternehmenskommunikation in der Schweiz“. Jurypräsident Peter

Stücheli-Herlach, Professor für Organisationskommunikation an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, begründete in seiner Laudatio den Entscheid anhand der ausgeschriebenen Beurteilungskriterien.

Neben den beiden Trophäen verlieh die Jury Nominationen an vier weitere Eingaben: AXA Winterthur für das Projekt „AXA Newsroom“, Credit Suisse für „EURO 2016 campaign“, Hotz Brand Consultants für Post CH AG sowie Swiss International Air Lines für „Einflottung der Boeing 777 / C Series 100“. 


Stadt Winterthur, Departement Soziales für die Eingabe «Eine Winterhurer Weihnachtsgeschichte». (Bild: © obs/Award Corporate Communications/Alpha Foto GmbH / www.alphafoto)

Bereits die zwölfte Preisvergabe

Bei diesen vier nominierten Projekten handelt es sich nach Ansicht der Jury um „ausgezeichnete Beispiele für eine vernetzte und leistungsfähige Unternehmenskommunikation“. Allen Nominierten wurde durch die Jury-Mitglieder Cla Martin Caflisch vom Zentralvorstand von pr suisse und Urs Frei, Leiter Unternehmenskommunikation Heineken Switzerland, eine Urkunde überreicht.

Die beiden Veranstalter Roland und Daniel Bieri, Partner der Agentur Bi-Com, dankten den zahlreichen Sponsoren, ohne deren Unterstützung die bereits zwölfte Durchführung in Folge nicht möglich gewesen wäre. Der nationale Preis wird bereits zum zweiten Mal vom Berufsverband pr suisse mit seinen rund 1’500 Mitgliedern als exklusiver Branchenpartner unterstützt.


An dem von 200 Gästen besuchten Anlass tauschten sich Branchenvertreter über Trends und Qualitätsmasstäbe in der Schweizer Unternehmenskommunikation aus. (Bild: © obs/Award Corporate Communications/Alpha Foto GmbH / www.alphafoto)

Höchstleistung – Schweizer PR- und Kommunikationspolitik

„Wir durften erneut feststellen, dass die Jury qualitativ herausragende Projekte auszeichnen konnte, die zeigen, zu welchen Höchstleistungen Schweizer PR- und Kommunikationsprofis fähig sind“, begründete Präsident Peter Eberhard die Kooperation.

Der dreizehnte Jahrgang des Awards steht bereits vor der Tür. Eingaben können vom 1. März bis 15. Juli 2017 eingereicht werden, die Preisverleihung findet am 7. September 2017 statt.

 

Artikel von: Award Corporate Communications
Artikelbild: obs/Award Corporate Communications/Alpha Foto GmbH / www.alphafoto

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});