AI in Marketing: Premiere-Konferenz mit Microsoft und ETH am Zürcher Flughafen
VON belmedia Redaktion Allgemein Content Marketing Events Kommunikation Marketing News Online-Werbung People Print-Werbung SEO Werbung
Die eintägige AI in Marketing Konferenz vereint die grössten Namen der Branche: Microsoft, das ETH AI Center und TEDx-Speakerin Dr. Anne Scherrer stehen unter anderem auf der Bühne. Die erste Ausgabe findet am 27. März 2025 im The Circle am Züricher Flughafen statt.
Mit der neuen Konferenz bietet die Veranstalterin der grössten Social Media Marketing Konferenz der Schweiz – dem Social Media Summit – dem Thema AI ein eigenes Format und beleuchtet dort die vielfältigen Anwendungs- und Streitfälle in Bezug auf AI im Marketing.
Das Programm der Konferenz ist vielfältig: Keynotes, Panels, Masterclasses und Q&A-Sessions – unter anderem von Microsoft und dem ETH AI Center. Auch das SRF sowie die Universität Luzern sind auf Platz, beide beleuchten die Gefahren und ethische Fragestellungen rund um AI.
Themen wie die Erstellung von Texten, Bildern und Videos mithilfe von AI, die Automatisierung von Kampagnen mit den neuesten AI-Tools und rechtliche Rahmenbedingungen des AI-Einsatzes im Marketing stehen zudem auf dem Programm. Die Teilnehmenden können die neuesten Technologien direkt kennenzulernen und herauszufinden, wie diese effektiv in ihren eigenen Marketingstrategien verwendet werden können.
Zu den Experten gehören Claudio Mitri von Microsoft zum Thema „Data in the Era of AI“, Henriette Engbergsen vom SRF zum Thema „Fake News und wie wir als SRG zusammen mit den privaten Medien mehr für die Medienkompetenz tun wollen.“, Imanol Schlag vom ETH AI Center zum Thema „Was generative KI ist und wie sie unseren Alltag verändern wird“ sowie Peter Kirchschläger von der Universität Luzern zum Thema „AI: Ethischer Traum oder Albtraum?“
Die rasanten Entwicklungen der letzten zwei Jahre haben das Potenzial von AI im Marketing dramatisch verändert – viele Marketer fühlen sich jedoch von der Geschwindigkeit dieser Innovationen überfordert. Das Bedürfnis nach einem fundierten, gut kuratierten Überblick über das Thema AI im Marketing ist enorm gewachsen.
„Genau hier setzen wir an“, erklärt Tanja Herrmann, die Gründerin der AI in Marketing-Konferenz. „Nachdem wir nun über sieben Jahre den Social Media Summit mit über 800 Teilnehmenden zur grössten Fachkonferenz für Social Media Marketing aufbauen konnten, ist die AI in Marketing-Konferenz der logische nächste Schritt. Wir möchten mit diesem neuen Format die brennendsten Fragen der Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen rund um AI beantworten“.
Die Konferenz richtet sich an alle Personen, die im Marketing und der Kommunikation arbeiten und mehr über den Einsatz von Artificial Intelligence wissen möchten.
Quelle: PPS Pressedienst/House of Influence
Bildquelle: Symbolbild © BOY ANTHONY/Shutterstock.com