Hilke Segbers wird die dpa-Chefredaktion verlassen

Die stellvertretende Chefredakteurin Hilke Segbers (59) wird zum Jahresende die dpa verlassen. Als Chefin New Business baute Hilke Segbers zuletzt fünf Jahre lang für die dpa eine Redaktion für individuelle journalistische Angebote auf.

Davor leitete sie 20 Jahre lang den dpa-Themendienst. Seit 2000 ist sie zudem Geschäftsführerin von gms Global Media Services, einer 100-prozentigen dpa-Tochterfirma. Hilke Segbers wird sich künftig im Familienunternehmen ihres zu Jahresbeginn verstorbenen Vaters engagieren.

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann sagt: „Das Ausscheiden von Hilke Segbers bedauere ich sehr. Sie hat grossen Anteil am Erfolg der dpa. Aber natürlich verstehe ich ihren Wunsch, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Für die geleistete Arbeit danke ich ihr sehr. Sowohl die Redaktion dpa-Custom Content in Hamburg, die Hilke Segbers aufgebaut hat, als auch der von ihr vor Jahrzehnten initiierte Themendienst haben sehr gute Redaktionsleitungen, die ihre Arbeit erfolgreich fortsetzen werden.“

Hilke Segbers: „Die Entscheidung, die dpa vorzeitig zu verlassen, fällt mir nicht leicht. Die 34 Jahre in der Unternehmensgruppe mit insgesamt sieben Jobs waren spannend und erfüllend. Vor allem der Aufbau neuer Geschäftsfelder hat mir immer grossen Spass gemacht. Aber ich weiss diese in guten Händen.“

Neue Produktmanagerin für den Bereich Custom Content wird zum Jahreswechsel Stefanie Backs (38), bisher stellvertretende Redaktionsleiterin. Ihr folgt Sönke Callsen (33) nach, der schon als Redakteur im Bereich CC arbeitet. Redaktionsleiter bleibt Christoph Walter (39), der bisher in Personalunion auch Produktmanager war. Der Themendienst wird weiterhin von Christian Röwekamp geleitet mit Michael Zehender als Stellvertreter.

Der Bereich Custom Content wächst seit seiner Gründung vor knapp fünf Jahren. Zehn festangestellte und freie Mitarbeiter erstellen bei Custom Content zahlreiche unterschiedliche Produkte, zum Beispiel das Fremdsprachenangebot „Germany Today“ mit Meldungen in Englisch, Spanisch und Arabisch, die die Deutsche Welle an ihre Partner weltweit verbreitet. Zum Portfolio des Bereichs gehören auch Newsletter und massgeschneiderte Inhalte für Medien, Unternehmen, Institutionen und Verbände.

Hilke Segbers ist seit 34 Jahren für die dpa-Gruppe tätig. Nach ihrem Studium in Münster, München und Berkeley absolvierte sie zunächst ihr Volontariat im Landesdienst Bayern. Es folgten Positionen als Hamburg-Reporterin beim Landesdienst Nord und als Redakteurin in der damaligen dpa-Auslandsredaktion in Hamburg. 1994 entwickelte Hilke Segbers den dpa-Themendienst, übernahm 1995 dessen Leitung und baute ihn in den Folgejahren auf eine Redaktion mit 18 Themenressorts und dem dpa-Magazin aus.

Heute arbeiten dort 20 festangestellte Kollegen sowie über 100 spezialisierte Freie. Parallel dazu setzte sie das redaktionelle Angebot der dpa für Anzeigenblätter auf, dpa-Avis, sowie eine Symbolbilddatenbank. Bevor sie 2016 stellvertretende Chefredakteurin und Chefin New Business wurde, war sie zwei Jahre lang Leiterin der dpa-Produktentwicklung.

 

Quelle: dpa Deutsche Presse-Agentur
Titelbild: obs/dpa Deutsche Presse-Agentur/Christian Charisius

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});