Erste Group: Viraler Weihnachtsfilm über kleinen Igel weckt Emotionen

Die Erste Group startet zur Weihnachtszeit erstmalig eine internationale Online-Kampagne, die in fünf Ländern zu sehen ist. Im Mittelpunkt steht dabei der gruppenweite Leitgedanke #glaubandich, der mit einer aussergewöhnlichen Produktion die Emotionen zur Weihnachtszeit weckt. Neben Österreich wird der Film in Kroatien, Rumänien, Serbien und Ungarn ausgespielt.

Mit dem Leitgedanken #glaubandich hat die Erste Group im Vorjahr begonnen, erstmals eine gemeinsame Markenbotschaft für all Ihre Banken in sieben „Erste-Ländern“ zu etablieren.



„Die Geschichte über den kleinen Igel, der sich mit seinen Stacheln durchs Leben kämpft ist die Geschichte von uns allen – jede und jeder kennt solche Momente und Gefühle. Die Erste hat in ihrer fast 200-jährigen Geschichte immer Menschen unterstützt und an sie geglaubt. Unsere Grundwerte werden mit diesem bezaubernden #glaubandich-Film wunderbar weihnachtlich übersetzt“, so Martin Radjaby-Rasset, Head of Group Brand Management.

Die aktuelle Weihnachtskampagne, die rein über Facebook in fünf Märkten ausgespielt wird, greift genau diesen Leitgedanken auf und setzt stark auf Emotionalisierung in der Vorweihnachtszeit. Weihnachten ist das Fest der Liebe. Die Zeit, in der man seiner Familie und seinen Freunden nahe sein möchte. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, so ein Weihnachten feiern zu können. Gerade dann ist es wichtig, dass man nicht nur an sich selbst, sondern auch an seine Mitmenschen glaubt. Dann kann kein Hindernis zu gross und kein Weg unmöglich sein.

Die Weihnachtsgeschichte vom Igel

Oft hat man es nicht einfach, wenn man der „Neue“ in einer Gruppe ist. So wie der kleine Igel-Darsteller Henry Hedgehog. Schon sein erster Tag in der Waldschule gestaltet sich schwierig und obwohl er seine Mitschüler gerne besser kennenlernen würde, steht ihm immer etwas im Wege: seine Stacheln. Immer wieder versucht sich der Igel einzubringen und möchte mit den anderen Tieren spielen. Doch seine Klassenkollegen haben Angst, sich an seinen Stacheln zu verletzten. Die Zeit vergeht, der Weihnachtstag ist angebrochen und Henry bemerkt, dass die anderen über ihn tuscheln und kichern. Als der Igel traurig die Schule verlässt, überraschen seine Mitschüler ihn und haben ein gemeinsames Geschenk. Das, was für Henry zuerst wie ein Scherz scheint, entpuppt sich dann zu dem Geschenk, das er sich so sehnlichst gewünscht hat: Nähe.

Michael Nagy, Creative Director Jung von Matt/DONAU zum Film: „Weihnachtsfilme sind dank John Lewis inzwischen ein weltweites Phänomen. Schön, dass wir hier mit einer bezaubernden #glaubandich-Story einen Teil dazu beitragen dürfen.“

„Besonders zum Fest der Liebe ist es gut, nicht nur an sich selbst, sondern auch an das Gute in den anderen zu glauben. Auch wenn Hindernisse noch so unüberwindbar scheinen: Die Liebe findet einen Weg. Daran erinnern uns der Igel und seine Freunde“, sagt Andreas Putz, Geschäftsführer Jung von Matt/DONAU und Texter der Lyrics.

Für die optimale Sichtbarkeit der Facebook-Kampagne wird auch bei der Ausspielung nichts dem Zufall überlassen. „Die Erste Group nützt hier optimal ihre grosse gemeinschaftliche Struktur und bündelt ihre Communities mittels Crosspostings in ihrer gesamten Region“, sagt Stephan Gustav Götz von der Digitalagentur MediaBrothers. Zusätzlich wurde auch das neue Feature „Videopremiere“ genützt um aus dem Start des Videos auf Facebook ein Event zu kreieren. Die Online-Kampagne läuft seit 2. Dezember auf Facebook. Innerhalb von 24 Stunden haben diesen Film bereits mehr als 1,5 Million Menschen gesehen.

Auftraggeber: Erste Group Bank AG, Martin Radjaby-Rasset, Daniel Ratzenböck, Juraj Flimel

Agentur: Jung von Matt/DONAU

Account Director: Benedikt Nussbaumer

Senior Account Manager: Katharina Höller

Creative Director: Mike Nagy, Andreas Putz

Copywriter: Eva Zefferer, Karin Uebelbacher, Andreas Putz

Art Director: Mike Nagy, Eva Zefferer

Produktion: Passion Animation Studios

Director: Kyra Buschor & Constantin Paeplow

Executive Producer: Debbie Crosscup

Mediaagentur: Wavemaker, Katharina Merkle

Social Media: Mediabrothers, Stephan Götz

Musik: Mcasso

Composer & Music Producer: Mike Connaris @ Mcasso

 

Quelle: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen
Bildquelle: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-10').gslider({groupid:10,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});